Beiträge von Tomcat50

    Habe ich bei mir noch nicht bemerkt, habe es allerdings auch noch nie aktiv überprüft. Ich weiss jetzt gerade nicht, mit wieviel Watt der Ladeplatz in der Mittelkonsole nominal lädt, aber das sollte beträchtlich sein. Ich habe jedenfalls bis heute noch keine Probleme mit dem Laden bemerkt. Wenn da welche wären, müssten die sich auf meinen Langstreckenfahrten manifestieren, was sie nicht tun. Hast Du alle möglichen Störungsquellen gecheckt und ggf. beseitigt? Liegt das Teil korrekt in der Ladeschale? Eine unpassende Hülle am iPhone könnte u.a. die Ursache sein. Oder eine im Hintergrund laufende App, wie z.B. ein Navi. Das frisst erfahrungsgemäss viel Strom, ohne dass Du das direkt wahrnimmst. Auch Pornoseiten, so habe ich mir sagen lassen, fressen viel Energie ;) ;) ;) . Spass beiseite: Schau mal bei Google unter "Stromfresser auf dem Smartphone", da findest Du vielleicht die Antwort zu Deiner Frage. Allzeit gute Fahrt...

    Danke, PPrecht! Ganz so genau wollten wir das nun auch nicht wissen ;) ;) ;) . Spass beiseite, Du bist also auch schon eine Weile unterwegs. Freue mich auf Deinen Feedback zum Seelöwen. Allzeit gute Fahrt...

    Die Meldung hatte ich noch nie ... vielleicht fahre ich nur auf schönen Straßen ;) . Aber ich finde die Navi-Meldung "Achtung, Kurve vor ihnen" irgendwie lustig ... ;). Kommt immer bei derselben Kurve ... sonst nie.

    Was Ihr alles für lustige Meldungen habt! Beides habe ich noch nicht gehört, bw. gesehen. Lustig finde ich jedoch, dass im HUD oftmals die erlaubte Geschwindigkeit mit einem Fragezeichen versehen ist. Das System weiss also nicht genau, ob die Angabe stimmt. Habe ich auch noch nie gesehen.

    Leute, die Diskussion hier bringt uns wirklich nicht weiter. Ich weiss nicht, was Dompteur uns mit seinem Beitrag mitteilen wollte, wovon wir alle profitieren könnten. Vielleicht könnte er uns erhellen, was sein konstruktiver Beitrag in diesem Forum, in diesem Fall, ist, und welche Folgerungen er aus seinen Erkenntnissen zieht, die uns weiter helfen. Weiter helfen, wie? Mit was? Das wäre wunderbar, Dompteur, wenn Du uns das erklären wolltest / könntest.

    Ich bin vielleicht etwas altmodisch, aber ich glaubte, dieses Forum ist für Leute, die sich gegenseitig helfen wollen, und keine Toilette, in die man nach Belieben hineinkotzen kann, wenn man schlechte Laune hat. Ich finde es in der Diskussion auch wenig hilfreich, wenn man Leute, die nicht derselben Meinung sind, als Schönredner, Heilige-Welt-Menschen oder "die Augen vor Problemen schliessen" abtut. Das wird mir, das wird den meisten Forum-Mitgliedern, die die Dinge anders sehen, nicht gerecht, und ich empfinde dies als respektlos, ja geradezu anmassend. Das ist leider schon mehrmals hier vorgekommen, und das kann ich so nicht akzeptieren. Das dient uns allen nicht. Es bringt uns nicht weiter.

    Eines vereint uns alle in diesem Forum: Wir sind gewissermassen Pioniere. Einige von uns fahren schon länger EVs, andere - wie ich - sind Erstkäufer. Jedoch alle von uns fahren ein völlig neues Fahrzeug von einem Hersteller, der komplett neu in unserem Markt ist. Dessen Marktstrategie überhastet, nicht ganz durchdacht, und - diplomatisch ausgedrückt - amateurhaft ausgeführt ist. Das Fahrzeug ist, da sind wir uns alle einig, nicht perfekt. BYD als Organisation, einige der Händler, sind es auch nicht. Das bringt Herausforderungen mit sich, wie der aufmerksame Leser dieser Forumbeiträge zweifelsohne bestätigen kann. Diejenigen, die schon länger mit EVs fahren, haben schon einiges gesehen und erlebt, und sehen manche Dinge etwas gelassener, während wir "Neueren" noch gewisse Stressymptome in Umgang mit dieser Art der motorisierten Fortbewegung bekunden, zusätzlich zu den Imperfektionen dieses ebenso neuen Fahrzeugs. Ich sehe es deshalb als besonders wichtig an, dass wir uns auf konstruktive Weise gegenseitig helfen, und anderslautende Meinungen nicht abfällig abtun. Unfundierte Behauptungen, Rechthaberei, bringt uns nicht weiter und schaden uns. Manche Leute wenden sich ab, und verabschieden sich von diesem Forum, weil sie darin nichts Konstruktives mehr finden. Das sollten wir tunlichst vermeiden, denn in der Vielfalt der Erkenntnisse liegt der eigentliche Wert dieses Forums. Allzeit gute Fahrt.

    Also eine von 4 X 300 kW Ladesäulen von Enbw, wo ich ganz alleine herumstehe, schafft gerade mal 90 kw. Das würde ja bedeuten, wenn alle 8 Plätze belegt sind, dass dann nur 11 kw anliegen.

    Leute, ich rate, das Thema hier abzuschliessen, sonst tut das irgendwann die Admin. Die Diskussion führt nirgendwohin und bringt dem Rest von uns keine neuen Erkenntnisse. A propos Erkenntnisse: Vielleicht können die Bemängler mal in Google folgende Frage eingeben: "Warum lädt mein Auto nicht mit voller Leistung?" Da gibt es allerlei Erklärungen, die Licht ins Dunkel bringen und die Gemüter vielleicht beruhigen. Allzeit gute Fahrt.

    Freunde, kürzlich war ich hier in Südfrankreich beim Kundendienst des hiesigen BYD-Händlers wegen dem scheinbaren Problem mit der Telemetrie-Box. Nicht völlig unerwartet hatte der keinen blassen Schimmer von was ich rede - wie übrigens mein Händler in Rottweil auch. Der gute Herr fragte mich nach der Fahrzeug-ID, welche er dann in den Computer eingab. Daraufhin beschied er mir, dass für mein Fahrzeug ein Rückruf besteht wegen eines Problems mit dem Batterieladesystem (so habe ich das zumindest noch im Kopf).

    Das scheint offenbar ein stiller Rückruf zu sein, d.h. die betroffenen Fahrzeuge werden nicht direkt zur Behebung des Problems in die Werkstatt gerufen, sondern das Problem wird stillschweigend beim nächsten Service behoben. Eine Taktik, die auch andere Hersteller benutzen. Frage an alle: Habt Ihr von dem Problem gehört? Habt Ihr schon mal Euren Händler nach einem möglichen Rückruf gefragt? Wenn ja, was habt Ihr dabei erfahren? Gab es tatsächlich einen Rückruf, entweder still oder schriftlich angekündigt, und wenn ja, um was ging es, und was wurde gemacht?

    Mein Fahrzeug geht am 04.11. beim Händler in Rottweil zur Diagnose des eigentlich schon bekannten Telemetrie-Box Problems. Dann werde ich ihn auch nochmals zum oben erwähnten Rückruf befragen. Ich werde das Resultat dann gelegentlich hier posten.

    Ja, man sollte Meinen die BYD Werkstätte von dem auch die Räder sind sollte das wissen. Aber Denzel Salzburg ist ja auch erst seit Juli 2025 BYD Händler und hat noch nie Winterreifen gewechselt 😜😜😜


    Schau ma mal ob das dann morgen auch wirklich so einfach geht

    Ist eine Frage des Marketingplans. Mit Betonung auf "plan". Den haben weder BYD noch die Händler, und was sie haben, ist überhastet und sauschlecht ausgeführt. Die Lackierten - Ihr wisst wer.... Allzeit gute Fahrt.

    Was haltest du vom Continental all season contact 2, den werde ich mir schnappen :-)?

    Nun, ich bin kein Reifenexperte; dieser Reifen ist jedoch in allen grossen (und unabhängigen) Tests immer ganz vorne mit dabei. Also glaube ich, da machst Du keinen Fehler. Ich habe den "Testsieger" Goodyear Vector 4 Season Gen 3 genommen. Nächste Woche kommen die auf die Räder. Ich fahre zum ersten mal Ganzjahresreifen. Mal sehen, was das bringt.

    Wie meinst du das mit der Reichweiten Anzeige?

    Bei mir stimmt das ziemlich genau, wenn ich immer gleich unterwegs bin.

    Was findest du Mangelhaft am Spurhalteassistent? Meiner macht genau das was er soll, er assistiert.

    Nun, ja, Zweinullzei, wenn Du die einschlägigen Beiträge zum Spurhalteassistenten liest, dann wirst Du verstehen, was tkalcher mit seiner Bemerkung meint. Es ist Dir offensichtlich noch nicht passiert, dass Dir der Assistent völlig unerwartet, im ungünstigsten Moment, kräftig ins Steuerrad greift. Aber auch Du wirst es irgendwann mal erleben, hoffentlich nicht gerade wenn Du Schulter an Schulter mit einem 40-Tonner durch eine enge Baustelle auf der A1 fährst. Einige von uns haben deutlich negative, schreckhafte Erfahrungen mit dem Ding gemacht und schalten es jetzt routinemässig bei jedem Start aus. Zu diesen aus meiner Sicht eher gefährlichen als hilfreichen Assistenzsystemen gehört auch der Notbrems-Assi, der auch mal unerwartete Phantombremsungen vornimmt. Auch den schalte ich regelmässig ab. Allzeit sichere Fahrt...