Das ist die Türe, bei der die Schwiegermutter aussteigen soll…
Beiträge von Tomcat50
-
-
"Für alle Besitzer:innen einer BYD x Shell Recharge Ladekarte gelten die bisher versprochenen Rabatte von € 0,15/kWh (an von Shell betriebenen DC Ladestationen) weiterhin für den vertraglich vereinbarten Aktionszeitraum von 12 Monaten ab Aktivierung der Karte."
Schön ist das nun vorbei. Was für eine Totgeburt! Zwei Haufen Management-Pfeifen und ein schlechtes Produkt.
-
Am kommenden Sonntag trete auch ich die erste Langstrecke mit dem SL7 an,
720km sollen es werden, wahrscheinlich mit 2x nachladen.
Bin schon neugierig, Ladekarte ist leider noch nicht vorhanden, muss das mit der Kreditkarte erledigen......
Ich schliesse mich Krekssus' Empfehlung an. Lade Dir die Ionity App herunter und registriere Deinen Seelöwen darin. Mit Ionity kannst Du sehr gut Deine Ladepunkte planen und auch ins Navi übertragen. Hol Dir das Dir entsprechende Abo, hinterlege dort auch Deine Kreditkarte, und Du bist bestens für die Langstrecke gewappnet. Ich habe noch die EnBW App in der Hinterhand, habe sie aber noch nie benutzen müssen.
Plane zwei Mal nachladen, und lade jeweilen so zwischen 25 und ca 85-90 %, dann bist Du schnell wieder unterwegs. Allzeit gute Fahrt.
-
Da würde ich beim Händler anrufen, eventuell fehlt ein Update, auch die jeweiligen Karten müssen aktualisiert werden.
Ich persönlich nehme Google Maps via Android Auto. Funktioniert sehr gut.
... und ich Apple Maps, oder Waze, via Apple Carplay. Funktioniert aber nicht sprachgesteuert. Du musst die Adresse eintippen. Das Onboard-Navi, wie ich gerade an anderer Stelle geschrieben habe, ist eh nicht der Weisheit letzter Schluss. Oftmals in seinen Anweisungen zu spät. Im Management-Jargon nennt man das "Führen von hinten". Da bist Du mit den erwähnten Navigations-Apps besser bedient.
Da gibt es übrigens eine lustige Parallele: Mein BMW X3, Baujahr 2013, hatte hin und wieder ähnliche Probleme, zu verstehen, wohin ich navigieren wollte. Das konnte ziemlich frustrierend sein. Die Dame wollte mich manchmal partout nicht verstehen, auch wenn ich sehr laut und deutlich gesprochen habe, und hat mir alles Mögliche vorgeschlagen, nur nicht das, was ich wollte / benötigte. Ich bin mit einer recht kurzen Lunte ausgestattet, und wenn es mir zu bunt wurde, habe ich halt auch mal ganz unhöflich "F*ck You" ins Mikrofon gerufen. Worauf die Dame, wie immer höflich und gelassen, gefragt hat: "Wie, bitte?"
-
Hallo zusammen,
ich habe mir einen BYD Sealion 7 bestellt, der in etwa zwei Monaten geliefert wird.
Dazu hätte ich eine Frage Kann man in der Navigation einstellen oder filtern, bei welchem Anbieter geladen werden soll, z. B. nur Ionity? Ich habe eine Ionity-Karte und würde diese bevorzugt nutzen.Ich befürchte, das geht im Augenblick noch nicht. Vielleicht kommt das noch via OTA-Update. Aber: Wer braucht das schon wirklich? Die Iionity App, zum Beispiel (ich nutze auf der Langstrecke hauptsächlich Ionity und bin sehr zufrieden damit) zeigt Dir, wo deren Ladepunkte sind, und dann kannst Du das in Dein (Telefon-) Navi eingeben und über Apple Carplay, oder das Äquivalent für andere Telefone, die Station anfahren. Ich bin mir jetzt, in diesem Augenblick, nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, die App fragt Dich sogar, ob Du den Ladepunkt in Dein (Telefon-) Navi übertragen möchtest. Das Onboard-Navi des Seelöwen ist, nach allen Reaktionen im Forum zu urteilen, eh nicht optimal und vielfach zu langsam in den Anweisungen. Was nützt Dir z .B. die Anweisung "jetz rechts abbiegen", wenn Du schon abgebogen bist. Die Telefon-Navis, z.B. Apple Maps, Google Maps, Waze, sind da eindeutig besser.
-
Hab dann bei 87% abgebrochen. Nach 25 Minuten.
Also ich bin echt happy.
Grüsse an all die Dauer-Stänkerer und Sauerpussies, die immer noch wegen mangelnder Ladeleistung motzen£!
-
Hallo Ruigianer,
Ja, Dein Problem ist bekannt. Letzen August hatten vier, fünf oder sechs unserer Kollegen, ich eingeschlossen, das identische Problem. Unsere Freunde in Österreich hatten das Problem relativ rasch gelöst, indem sie die Telekommunikations-Einheit ersetzt bekommen hatten. Obwohl ich dem Händler (in Deutschland) bereits im vergangenen September die Erfahrungen meiner österreichischen Kollegen geschildert hatte, ging es bei mir vier Monate und fünf Reisen @ 320 km zum Händler, bis dieser endlich auch auf die Idee gekommen ist, die Telekommunikations-Einheit zu ersetzen. Seit Februar dieses Jahres funktioniert alles wieder bestens.
Schau nach im entsprechenden Thread hier in diesem Forum. Die Einträge waren irgendwann Ende Juli / Anfang August. Absolut identische Erfahrung. Kein Navi, SOS-Taste blinkt, keine Verbindung Handy-Auto. Lass Dir nichts aufschwätzen, lass Dich nicht auf lange Diagnostiken ein, so wie es bei mir der Fall war. Das Problem ist bekannt, und die Lösung dazu auch! Es heisst Ersatz der Telekommunikations-Einheit. Viel Glück und allzeit gute Fahrt.
-
Ich glaube nicht, dass Du anstelle der original BYD Dashcam eine andere dort einbauen könntest. Die BYD Kamera ist wirklich sehr klein und die öffunung in der Spiegelverkleidung ist genau für diese Kamera gemacht, und - so glaube ich - nur für diese Kamera.
Was die Platzierung einer anderen Kamera angeht, wie bei mir die Viofo A229 Pro, zum Beispiel, so kannst Du sie links oder rechts des Spiegelgehäuses platzieren. Ich habe sie rechts platziert, weil ich sie nicht in meinem Blickfeld wollte. Mittlerweile hätte ich sie lieher auf der Fahrerseite, da bei der gegenwärtigen Platzierung rechts davon der Blickwinkel des Objektivs nach links durch die "Nase" der Spiegelverkleidung etwas eingeschränkt ist. Nicht viel, aber doch bemerkbar. Ausserdem habe ich festgestellt, dass mich die Kamera bei einer Platzierung auf der Fahrerseite doch nicht so gestört hätte, wie ich dachte. Nun ist sie aber rechts von der Spiegelverkleidung, und dort bleibt sie auch. Man mus "Gut" auch mal gut sein lassen können.
So oder so, links platziert, oder rechts, das spielt für die Kabelführung keine nennenswerte Rolle. Schau einfach mal den Youtube-Film mit der Installation an, und Du wirst sehen, die Kabel lassen sich auch ohne Entfernen der Spiegelverkleidung verstecken. Siehe den Link im Beitrag 196 vom 9. April. Und was Deine Werkstatt angeht: Auch mein Autoelektriker hatte noch nie eine Dashcam in einem BYD Sealion eingebaut. Aber es gibt gewisse universell geltende Prinzipien für (fast) alle Fahrzeuge, wie man sowas tut, und die gelten auch für unseren Seelöwen. Und: Mein Elektriker hat sich den besagten Youtube-Film angesehen! Allzeit gute Fahrt.
-
Alles anzeigen
Mal zwei Fragen:
1. Gibt es ein Video, auf denen man deutlich erkennen kann, an welchen Stellen der Montagehebel für die Demontage der Abdeckung hinter dem Innenspiegel angesetzt werden muss, um die Abdeckung unfallfrei abhebeln zu können?
2. Sind im Sicherungskasten links im Armaturenbrett Leitungen / Sicherungen mit Zündplus und Dauerplus?
Sprich einmal nur Saft, wenn Zündung an, oder im zweiten Fall dauerhaft unter Strom?
Überlege ein andere Dashcam einzubauen und für einen Abgriff von Dauerplus an der Batterie muss der Fahrersitz abgebaut werden?Sicherung.jpg
Danke
Hallo Peter, Zur 1. Frage: Ja, es gibt mindestens ein Video, das die ganze Montage zeigt. Es sollte irgendwo in diesem Forum / Thread verfügbar sein. Ansonsten schau unter "Installation of Viofo A229 Dashcam", oder so ähnlich, in Google. Da wirst Du gewiss fündig. Ich, als Laie, habe die Abdekung auch abbekommen, war aber eine ziemliche Fummelei.
Ich weiss allerdings nicht, was Du da oben wirklich willst. Einige von uns haben schon die original Dashcam von BYD dort oben in den vorgesehenen Ort platziert, nur um herauszufinden, dass Kabelverbindung und Verbindung zum MicroSD-Slot nicht vorhanden sind. Viel Zeit verbraten, für die Füchse! Du kannst das alles im einschlägigen Thread nachlesen.
Zur zweiten Frage: Mein Autoelektriker hat mir nach dem Einbau der Kamera gesagt, dass er sie nicht im Sicherungskasten hat anschliessen können - warum, weiss ich nicht mehr. Er hat sie dann irgendwo in der Mittelkonsole, ich glaube dort, wo die USB - Anschlüsse und der MicroSD-Slot sind, an Dauerstrom angeschlossen. Den Sitz, so glaube ich zumindest, hat nicht ausgebaut. Hoffe, das hilft!
-
Hallo..Leider kann ich euren Verbrauch um 20kw nicht bestätigen. Bei normaler Fahrweise 100-130km/h ist der Verbrauch bei mir ca. 28kw. Fahre meist im Eco Modus und auf Standard. Beschleunige aber zudem nicht sehr stark.
Du musst den Arm reinnehmen und die Fenster zumachen, dann verbessert sich die Leistungsbilanz Deines Seelöwen deutlich. American-style Driving ist "out"!
Spass beiseite, keine Ahnung, wieso Dein Verbrauch so hoch sein sollte. Ich habe gerade kurz auf meine App geschaut. Die zeigt mir nach 22'352 km einen Durchschnittsverbrauch von 22.6 kW/h pro 100 km an. Es sei denn, die App wurde von Donald Trump konzipiert, dürfte man ihr trauen. Ich fahre geschätzt mindestens 60% der Strecken auf Autobahnen. Fast hätte ich Dir geraten, mal Deinen Händler danach zu fragen, aber die Händler sind ja genauso ahnungslos wie wir. Allzeit gute Fahrt.