Hallo tom2104, um was geht es denn hier genau? Könntest Du zu dem Post noch einen Kontext liefern, der aus dem Ausschnitt einen Sinn ergibt? Vielen Dank im voraus. ![]()
Beiträge von Tomcat50
-
-
Hallo Dirk 57, und Gratulation zu Deinem Kauf. Du wirst es nicht bereuen, es sei denn, Du hast völlig überzogene und unrealistische Erwartungen an das Fahrzeug. Wovon ich nicht ausgehe. Was die Abdeckung des AC-Ports angeht, so pflichte ich vollumfänglich tom2104 bei. Die Ladeklappe hält alles unter Verschluss.
Viel Spass, und allzeit gute Fahrt.
-
Hallo Connie, das ist echt nicht schön anzusehen, was Du da auf den Fotos gepostet hast, und ich wäre an Deiner Stelle auch besorgt darüber. Vielleicht haben unsere Kollegen recht, und Du bekommst den Rost mit kommerziellen Pflegemitteln in den Griff. Das wünsche ich Dir. Es spricht aber aus meiner Sicht nichts dagegen, dass Du das Problem mal dem Händler zeigst und Dir anhörst, was er dazu zu sagen hat. Das kostet Dich nichts.
Ich habe auch einen weissen SL7. In meiner unendlichen Weisheit und Geschicklichkeit habe ich schon nach sechs Wochen im vergangenen Juni in einer engen Tiefgarage in Südfrankreich einen tiefen Kratzer in die linke Hintertüre gemacht. Aus verschiedenen Gründen habe ich ihn noch nicht reparieren lassen, und trotzdem gibt es keine Anzeichen von Flugrost. Also ganz so schnell rostet das Teil i.d.R. auch nicht.
Du schreibst, dass die Rostflecken seitlich, an den Türen, vorkommen, und dass Du irgendwelchen "Anwurf" durch Arbeiten in der Nähe des Fahrzeugs ausschliessen kannst. Autolack hält ja so einiges aus, und wenn der Schaden nicht durch direkte Einschläge verursacht wurde, durch was dann? Steinschlag kann es ja nicht gewesen sein, es sei denn, Du bist mit geöffneter Türe durch eine Kiesgrube gefahren, wovon wir wohl kaum ausgehen können. Also was sonst würde den Lack so beschädigen, dass Du Rostflecken bekommst? Vielleicht fragst Du mal einen Sachverständigen Deiner Versicherung. Aber den Gang zum Händler würde ich definitiv nicht ausschliessen. Allzeit gute Fahrt.
-
Das muss wohl am Auto liegen. Anders lässt sich das nicht erklären. Jetzt lädt doch Deine Schweisskarre bei absoluten Minusgraden problemlos, und nicht nur Deine, nein, die von Basti90 auch, und der in Finnland erst recht noch, wo doch Design 7 von einer Wegwerfkarre spricht.
Ich muss zugeben, manchmal muss ich schon den Kopf schütteln darob, wie Menschen einfach so, im Rundumschlag, vorschnell ein Urteil über etwas fällen, wofür sie bestenfalls Vermutungen, aber keinesfalls Fakten und Fachkenntnisse haben, dies aber in einem Tonfall tun, als wären sie Fahrzeugingenieure und als sei es das Wort Gottes. Vieles davon ist wohl Ausdruck einer aufgestauten Frustration über gewisse Vorkommnisse mit unserem Seelöwen, und so manches auch Ausdruck einer realitätsfremden Erwartungshaltung an ein sehr neues Produkt.
Auch ich bin nicht ganz frei von Frustrationen, was meinen Seelöwen angeht, aber weniger mit den hinlänglich bekannten Mängeln des Autos selbst, als damit, wie Händler und Hersteller mit den Problemen umgehen. Wenn man in Betracht zieht, dass unser Auto noch sehr neu ist, und von einer Komplexität, die alles übersteigt, was die meisten von uns bis heute gefahren sind, und wir das beim Kauf des Autos ja auch wissen, dann müssen wir schon bereit sein, gewisse "Kinderkrankheiten" in Kauf zu nehmen. Wer dabei den Seelöwen vorschnell für alles verantwortlich macht, springt schlicht und einfach zu kurz. Das mag am Stammtisch gut ankommen, aber bei allem Respekt, ich erwarte dass dieses Forum kein Stammtisch ist, und keine Toilette, in die jedermann nach Belieben und Gutdünken reinkotzen kann, wenn er sich danach fühlt. Im Gegenteil, ich fordere von den Forum-Mitgliedern ein, dass sie sich möglichst objektiv und konstruktiv einbringen. Wir alle haben auch eine Verantwortung denjenigen gegenüber, die sich bei uns Rat und Information für einen möglichen Kauf suchen. Denen werden wir mit "Wegwerfkarre" und ähnlich derogativen Attributen in keiner Weise gerecht! Allzeit gute Fahrt.
-
Und nein, es handelt sich explizit nicht um Kindererkennung. Diese wird mir per Mail, Push und in der App angezeigt. Er hat offenbar andere Problemchen, welche er mir nicht verraten will.
Dann empfehle ich einen Besuch beim Onkel Händler. Für sowas ist der da.
-
Ist eine echt geile Felge. Ist auch in der Schweiz für den SL7 ohne extra Prüfung beim STVA und Eintrag im Fahrzeugausweis erhältlich (z.B. bei Pneu Schaller im Grossraum Zürich). Wenn ich nicht auf Ganzjahresreifen auf den schönen Originalfelgen gewechselt hätte, wäre das meine Felge für die Sommerreifen.
-
Alles anzeigen
Wenn ich immer das Geseiere von eMobility Lautsprechern auf X lesen muss, wie toll ein eAuto ist, gerade im Winter, muss ich immer in mich herein lachen. Die sollen mal Sealion fahren.
Just heute ging gar nichts mehr. Auto eingeschneit. Game over. Sonst nur mit viel Geduld erreichbar. Heute gar nicht mehr.
Und dann wollte ich noch fragen, wie oft am Tag löst bei euch die Alarmanlage aus? Bei mir mittlerweile mind. 2 mal. Immer bis ca. 1 Minute nach Verriegelung.
Gut. Wenn ich weiter weg bin, bekomme ich es ja nicht mehr mit.
Also ich habe noch nie was von eMobility Lautsprechern gelesen, die das Auto ausgerechnet im Winter anpreisen. Aber dann bin ich ja auch nicht auf X, der Plattform des Südafrika-cum-US Nazis. Was ich lese, betont immer wieder die Einschränkungen der BEV im Winter. Nüchtern und sachlich. Also meine Empfehlung bezüglich Lektüre: Lese Fachzeitschriften, bzw. Fachartikel, da wirst Du objektiv informiert.
Was das eingeschneite Auto angeht, so kann ich nicht nachempfinden, warum Du da den Seelöwen dafür verantwortlich machst. Er kann ja nichst dafür, dass Du ihn draussen stehen lässt. Was heisst denn "Game Over"? und "Nur mit viel Geduld erreichbar"? Und wie würde sich das von einem normalen Verbrenner unter gleichen Bedingungen unterscheiden? Was sollen wir anderen Forum-Leser daraus entnehmen, ausser dass Du Deinen Frust herauslässt?
Was den Alarm angeht: Die Vermutung liegt nahe, dass Du Gegenstände im Fahrgastraum lässt, zu.B. eine Tasche auf dem Sitz/Rücksitz, oder einen Rucksack im Fussraum des Beifahrers, usw. Der Seelöwe meint dann, dass Du Dein Kind im Auto vergessen hast und warnt Dich mit dem Alarm, wenn Du Dich ein paar Meter vom Auto entfernst. Das kannst Du abstellen. Siehe den Abschnitt "Kindererkennung (CPD), Seite 158 in der Bedienungsanleitung. Alternativ kannst Du sicherstellen, dass Du beim Verlassen des Autos grösseren Artikel aus dem Fahrgastraum entfernst und z.B. im Kofferraum verstaust. Deine Nachbarn werden es Dir verdanken. Ich seh' Dich schon lautstark den Kopf schütteln. Ist halt so!
Allzeit gute Fahrt..
-
Inwiefern soll es in die Hose gehen?
Bitte um Erklärung!
Da gibt es jede Menge Literatur dazu im Internet. Ich habe, nur so auf die Schnelle, drei herausgepickt. Schau einfach mal rein.
Billigreifen vs. Markenreifen: Was du über Autoreifen wissen musst | MeinAuto.de-Ratgeber
Plöchinger Kfz-Sachverständige GmbH & Co. KG » Billigreifen können lebensgefährlich sein
Reifen: Warum die billgsten Modelle schnell zur Gefahr werden können | STERN.de
.... und was die anderen Gummis angeht: Nun ja, Du weisst ja, wenn das Ding im falschen Moment kaputt geht, kannst Du ernsthafte Probleme kriegen. Mit den Eltern Deiner jungen Freundin, nur so zum Beispiel.

Allzeit gute Fahrt!
_______
-
Wenn ich 1/3 des Jahres nicht die volle Leistung beziehen kann ist dies für mich ein NoGo!
Was ist eure Meinung dazu?
Du hast nach unserer Meinung gefragt; hier ist meine: ich kann diese Fixation auf die maximale Pferdestärke partout nicht verstehen. Sie hat für mich etwas Zwanghaftes an sich. 530 PS sind eine brachiale Gewalt. Im normalen Alltagsverkehr brauchst Du im Regelfall nicht einmal die Hälfte um flott und flüssig von A nach B zu kommen. Es sei denn, Du musst überschüssiges Testosteron abbauen und fährst wie ein Rowdy oder musst so ziemlich jedem zeigen, wer der Stärkere / Schnellere ist, merkst Du gar nicht, dass Du nicht mit voller Leistung fährst. Und dazu ist der Seelöwe als 2.5 Tonnen SUV nicht geeignet. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist unser Seelöwe zum Reisen da, und nicht zum Rasen. Und ersteres macht er ganz ausgezeichnet!
-
Das Fahrwerk würde ich als die Schwachstelle vom Auto bezeichnen. Fühlt sich schwammig und unberechnenbar an. Der Rest ist OK, Verbrauch ist ziemlich hoch, 24 KW/h (für AWD), Winterreichweite teils unter 300 KM.
Das kann ich bei meinem SL7 Excellence so nicht bestätigen. Ich habe das Fahrwerk auf Sportmodus eingestellt und bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten unter allen möglichen Bedingungen. Von schwammig keine Spur. Es ist aber auch nicht so hart wie beim Tesla Model Y, den ich bei einer Testfahrt als unangenenehm hart und die Lenkung als sehr direkt empfunden habe.
Ich bin bis anhin rund 17'500 km mit dem Fahrzeug gefahren - die Hälfte davon schätzungsweise auf der Autobahn - und der angezeigte kumulierte Durchschnittsverbrauch ist 22 kWh/100 km. Damit bin ich zufrieden.