Beiträge von Tomcat50

Ich verstehe nun, wie Du "wintertauglich" definierst. Bei den Felgen, die Du beschreibst, handelt es sich um "Spezialprodukte", die man ggf. bei Spezialisten als Sonderzubehör kauft. Der scheint, wie Du es erwähnst, diese auch entsprechend als wintertauglich, oder eben nicht, zu kennzeichnen. OEM Felgen sind immer für alle Klimasituationen gemacht; ich habe noch nie von einem Hersteller gehört, der Autos mit nicht-wintertauglichen Felgen verkauft. Oder Du, etwa? Das gilt natürlich für Regionen, in denen der Winter auch vorkommt. Im Kongo brauchst Du keine wintertauglichen Felgen. Die BYD Originalfelgen sind wintertauglich, darauf würde ich wetten.

Dazu folgende Frage:

Ist die Originalfelge WINTERTAUGLICH?

Danke für Infos!

Das muss sie sein, Hansdampf. Ich habe in meiner langen Karriere noch nie von einer Felge gehört, die nur für Sommerwetter taugen würde. Eine Felge, die in Europa zugelassen ist, muss wintertauglich sein. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe mir auf die Original-Felgen Ganzjahresreifen aufziehen lassen und werde damit problemlos durch die künftigen Schweizer Winter kommen. Dessen bin ich mir gewiss.

Die Polizei wird Dir wohl anhand des Protokolls genauer sagen können, um was für einen Notruf es sich gehandelt hat, was der Grund war, deswegen sie ausgerückt sind. Das würde ich zuerst mal wissen wollen. Ich zweifle ein wenig daran, dass BYD in der Frage etwas dazu sagen könnte und wollte. Dann vielleicht noch eher der Händler, sofern dieser durch Auslesen des OBDs auf irgendwelche Schlüsse kommt. Aber warten wir's doch mal ab. Ich bin gespannt....

Beim nächsten Markennamen werde ich versuchen es besser zu kaschieren ;)
    Ich habe schon mal vor längerer Zeit ein Discounter-Produkt verwendet, das von der Reinigungsleistung ziemlich schlecht war und da haben mich dann die 5 oder 6 Euro auch geärgert. Seit dem Zeitpunkt habe ich nur mehr die genannte Marke in Verwendung und bin damit sehr zufrieden. Ich brauche nicht sehr viel Wischwasser und da fällt der Mehrpreis eigentlich nicht wirklich ins Gewicht, aber vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich bemühe mich mit dem rechten Fuß sensibel umzugehen und dann hole ich mir die Euros wieder über den Verbrauch zurück 8o

^^ ^^ ^^ Du hast natürlich Recht. Eigentlich fällt der Preisunterschied nicht wirklich ins Gewicht. Aber ich ärgere mich immer wieder ob den stolzen Preisen hier in der Schweiz. Wir werden in manchen Dingen einfach abgemolken und nehmen es in den meisten Fällen einfach hin. Wo es doch eben auch gleichwertige Produkte zu deutlich tieferen Preisen gibt.

Muss zugeben, dass ich am Anfang einige Zeit gebraucht habe um zu checken, woher das Wischwasser auf die Scheibe kommt ;) Bislang wurde die Scheibe sowohl im Sommer, als auch im Winter immer sehr gut gereinigt. Dabei verwende ich ein Markenprodukt von S...x, weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe und die paar Euro auf das Jahr gesehen das Kraut meiner Meinung nach nicht fett machen. Kann jetzt punkto Scheibenreinigung nicht Negatives sagen, aber ein Heckscheibenwischer wäre noch super gewesen :saint:

Wie heisst doch gleich die Marke, die Du nicht explizit erwähnen wolltest? Ich kenne sie nicht, aber könnte der Name mit "So" anfangen, und mit "nax" enden? ^^ Übrigens: Wusstest Du, dass Produkte von gewissen Discountern einen ähnlich guten Job machen, nur deutlich billiger?

Ich werde das erstmal mit BYD abklären, die müssen das ja auch irgendwie überprüfen können. Sobald ich mehr weis, werde ich berichten.

Bei allem Respekt, McMini, ist es nicht sinnvoller, den ganzen Vorfall von hinten aufzurollen, und erstmal die Fragen zu klären, die ich Dir gestellt habe, die Du Dir ja gewiss auch gestellt haben musst? So wie ich BYD mittlerweile kenne, mache ich jede Wette, dass BYD Dir in dieser Sache keinen Aufschluss geben kann und/oder will. Die stellen sich, wie üblich, dumm und taub, und werden Deine Anfrage so betrachten, wie wenn Du gerade vom Mond gekommen wärst. Also, wenn Du, wie wir, auf den Grund der Sache kommen willst, wenn Du dieser Community in der Angelegenheit helfen willst, empfehle ich Dir: roll es von hinten auf und finde die Antworten zu den wichtigen Fragen. Dann kommst Du, dann kommen wir, der Sache näher. Und dann kannst Du BYD ggf. ganz konkrete Fragen stellen, die - vielleicht - zu konkreten Antworten führen könnten. Egal wie Du es anpacken willst, wir sind gespannt auf Neuigkeiten in der Sache. Allzeit gute Fahrt.

Da im Augenblick meine Antenne nicht funktioniert (einer dieser kleinen Defekte) kann ich seit einiger Zeit keine Updates empfangen. Ich warte momentan noch auf eine Ersatzantenne. Deshalb kann ich nur aus dem Gedächtnis von einem Update im August sprechen. Andere Forum-Mitglieder haben da mehr Erfahrung und können Dir diese mitteilen. Bei mir war es jedoch so, dass ich auf dem Bildschirm eine Mitteilung erhielt, die besagte, dass ein Update zum Herunterladen bereit stünde. Das System fragte mich, ob ich es herunterladen und installieren wolle, wozu das Fahrzeug geparkt sein muss. Je nach Umfang des Updates kann die Installation eine ganze Weile dauern, währenddessen das Fahrzeug nicht bewegt werden darf. Startest Du einmal das Update, geht alles von selbst; Du brauchst nichts mehr zu tun. So war es zumindest bei meinem bislang einzigen Update.

Auch meine Scheibenwischer wischen einwandfrei. Man muss sich erst mal daran gewöhnen, dass das Wischwasser einem nicht mehr wie früher aus einer Düse in der Kühlerhaube direkt ins Gesicht gespritzt wird, sondern dosiert aus Düsen an den Wischerarmen auf die Scheibe kommt. Das spart wohl Flüssigkeit und bringt sie dorthin, wo sie gebraucht wird.

Wenn es bei mir vorkäme, dass die Wischer mangels genügend Wischflüssigkeit die Scheibe nicht sauber bekommen, dann würde ich schnurstracks zurück zum Händler fahren und diesen bitten, den Mangel zu beheben. Dazu ist er da. Punkt. Vom Jammern und Lamentieren jedenfalls wird die Scheibe nicht sauber und das Problem wird nicht gelöst. Es scheint nur in Einzelfällen aufzutauchen, was den Schluss zulässt, dass es sich nicht um einen systemischen Mangel handelt. Deshalb muss nicht gleich das ganze Auto schlecht sein.

Hat sich durch die Umstellung auf Allwetterreifen der Verbrauch verändert?

Das ist sehr schwierig zu beantworten, da mit der Umstellung gleich auch noch tiefere Aussentemperaturen einher gingen. Der Verbrauch hat sich schon etwas verändert, d.h. verschlechtert, aber ich denke, das hat mehr mit dem winterlichen Wetter zu tun, als mit den Reifen.