Hallo Heidax, ich verweise nochmals auf den mittlerweile recht langen Thread über Ladegeschwindigkeiten und das Wehklagen darüber. Ich kann das Geklage und das Jammern über Lademinuten einfach nicht verstehen. Mein Seelöwe, und die meisten Seelöwen der anderen Forum-Mitglieder, lagen recht zügig, sogar besser und schneller als ursprünglich gedacht. Ich habe jetzt bei Nullgrad- oder Minustemperaturen ausser an meiner eigenen Wallbox, wo es beim Übernacht-Laden schlichtweg akademisch ist, ob er in fünf der sieben Stunden geladen ist, noch nirgends, an öffentlichen Chargern, geladen. In wenigen Tagen geht es aber wieder los zu unserem Haus in Südfrankreich, und ich bin gespannt, was die niedrigen Temperaturen mit unserer Ladgeschwindigkeit machen. Im Sommer lädt unser Seelöwe flott mit über 200 KWh; jetzt wird's wohl vielleicht etwas weniger werden, und die Ladezeit etwas länger. So what? Ich antizipiere und plane entsprechend, und dann ist es kein Beinbruch, wenn es etwas länger dauert. Warum muss alles immer auf den letzten Millimeter, auf die letzte Sekunde, optimiert sein, , und wenn es nicht so ist, fällt die Welt auseinander? Warum haben wir solch perfektionistische Ansprüche, die wir - um ehrlich zu sein - an uns selbst gar nie stellen würden, weil wir sie in den allermeisten Fällen gar nicht erfüllen könnten? Du hast den richtigen Schritt gemacht und ein BEV gekauft. Ein schickes mit Kraft und Styling zugleich. Ein bequemes Langstreckenfahrzeug, das Dich im Unterhalt und den Betriebskosten spürbar billiger kommt, als ein vergleichbares Verbrenner-Fahrzeug. Du tust mit Deiner Wahl das Richtige für die Umwelt. Das muss doch ein gutes Gefühl sein. Wäre es dann vielleicht nicht angebracht, an der Zeit, einfach etwas bescheidener, etwas weniger anspruchsvoll zu sein und zu akzeptieren, dass bei BEV generell, und bei der Ladeinfrastruktur, zum heutigen Zeitpunkt noch nicht alles so perfekt läuft, wie wir es uns erhoffen? Ich wünsche uns diese Einsicht, und wir werden eine Spur glücklicher durch's Leben ziehen. Bei BYD generell ist trotz grossmundiger Ankündigungen bei weitem nicht alles optimal, und beim Sealion 7 ebenso. Aber Ladeprobleme gehören m.E. nicht dazu. Also Heidax, relax, cheer up und geniesse Dein neues Fahrzeug so wie es ist. Irgendwann wirst auch Du feststellen, dass die Ladegeschwindigkeit eine vergleichsweise untergeordnete Rolle spielt. Ich wünsche es Dir von Herzen, und allzeit gute Fahrt.