Beiträge von Tomcat50

Ich glaub du bist vor mir! Ich hab mir die passende Kamera noch nicht bestellt! ;) Ich möcht erstmal dasd Kabel finden. Hab immerhin schon die Kamera die ich mir Anfangs gekauft habe schon in den Sand gesetzt!

Also gut, dann geh' ich halt mal voran. Einer muss es ja tun! :D Meine Cam ist unterwegs, und die Chinesen liefern erstaunlich schnell. Da werde ich hoffentlich bald Neuigkeiten haben....

Hallo zusammen, ich komme wohl hier vorbei wie ein alter Hut, aber die Ladekartenthematik beschäftigt mich auch, denn ich bin als Pensionär heute viel auf Langstreckenfahrt unterwegs. Ich habe die Ionity App und bin damit grundsätzlich sehr zufrieden. Zusätzlich, als Sicherheit, habe ich mir die Tesla App installiert, mit der ich ohne Abo, aber zu erhöhten Preisen, laden kann. Nun wollte ich mir die EnBw App einrichten, aber ich scheitere - wie ein anderer Teilnehmer mit einer anderen Karte - am Eintrag der Kreditkarte. Die will die App partout nicht annehmen, und ich bekomme auch keinen Bestätigungs-Code. Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht, und wie seid Ihr damit umgegangen? Der Helpdesk von EnBW war alles andere als hilfreich und meinte, sie arbeiten daran, ich solle es doch später wieder versuchen.

Ein anderes Thema ist die Shell-Karte, von der ich an verschiedener Stelle immer mal wieder lese. Was hat das auf sich? Besteht da eine Verbindung zwischen Shell und BYD? Sollte ich mit meinem neuen Auto eine Shell-Karte bekommen haben? Ich habe davon keine Kenntnis. Kann mich hier jemand erhellen? Vielen Dank im voraus!

Tips an alle Interessierten: bestellt nicht voreilig. Blackybub ist Erstbesteiger-Pionier und vielleicht auch ein paar andere. Wenn der Gipfelsieg gelungen ist, dann weiß man welche Route zum Ziel führt. Ihr wollt ja nicht in einem Basislager verhungern. :)

Guter Rat, Gerhard! Ich bin zu ungeduldig und konnte nicht warten. Wir sind für mehrere Monate im Jahr in Südfrankreich unterwegs - ein Land von Anarchisten und Verkehrs-Kannibalen. Da will ich raschmöglichst den bestmöglichen Schutz. Also nehme ich das Risiko eines Fehlkaufs in Kauf. Ich habe, wie Blackybub, meine Kamera bei FansBYD bestellt, die mir vorher versichert haben, dass die Kamera und das Kabel mit dem europäischen SL7 kompatibel sind. Wir werden bald sehen, ob das so ist. Aber die Erstbesteigung überlasse ich gerne Blackybub! Ich bin dicht hinter ihm...

Moin McGyver66, meine Bemerkung war so gemeint, wie ich sie schrieb: Kompliment! Und Respekt. Ich hätte mir das nicht zugetraut. Ich habe weder die Talente noch das Werkzeug noch das Wissen dazu. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als zur Werkstatt zu gehen. Bedenken habe ich keine, denn ich gehöre prinzipiell nicht zu der Spezies "Bedenkenträger". Ausserdem wäre es ja Dein Problem, und nicht meines. ^^ Was die Vorführung beim TÜV angeht, so habe ich die Frage vor dem Hintergrund gestellt, dass man hier bei uns in der Schweiz jede nachträglich eingebaute AHK vorführen und eintragen lassen muss, egal wer sie installiert hat. Das war auch bei meiner so, die ich bei Rameder in Memmingen habe einbauen lassen... Allzeit gute Fahrt!

Kompliment. Ich könnte, und wollte das nicht selbst machen. Hat Dir der TÜV Deine Installation auch abgenommen?

Ich bekomm den blöden weissen Stecker nicht unter dem Dachhimmel hervor…😡 Hat irgendjemand einen Tipp?

Bleib dran, Blackybub, bleib dran! Auch ich fiebere mit Dir mit und hoffe, Du hast das Problem gelöst, bis meine Cam eintrifft! :D Ich habe einen Kit mit/für einen weissen Stecker bestellt. Vor der Bestellung habe ich mich noch beim Onlineshop versichert, dass das passt. Aber: Qui vivra, verra! Wenn's nicht klappen sollte, habe ich 89 Euro in den Sand gesetzt. Da habe ich schon schlimmeres verbockt...

Ich bin auf Gerhards letzte Frage hin extra nochmals in die Tiefgarage gestiegen und habe mir meinen Seelöwen genau angeschaut. Er hat den Stopfen für die Kameralinse, und auch den SD-Card Slot, den ich vorher gar nicht bemerkt hatte. Es erscheint mir deshalb nur logisch, dass auch das Kabel vorhanden sein müsste. Ob dem so ist, werde ich bald erfahren.

Ich habe übrigens, wie ich an anderer Stelle in diesem Forum bereits geschrieben habe, die Viofo A229 Pro Dash Cam verbauen lassen. Die hat super Kameras, registriert aber nicht die Fahrzeugdaten, so wie es die original BYD Kamera tut. Beim Einbau einer Kamera eines Drittanbieters solltet Ihr beachten, dass sie weit genug von der Verkleidung des Rückspiegels weg positioniert ist, sonst habt Ihr einen toten Winkel im Kamerabild, verursacht durch die besagte Verkleidung.. Bei mir ist das der Fall, aber die zusätzliche BYD Kamera wird das kompensieren.

Das Auto hat sehr gute Kameras an allen Ecken. Schade, das die BYD Ingenieure noch nicht mehr Nützliches damit gemacht haben. Genug von denen hätten sie ja. Ein Rundum-Monitoring des Autos würde mir deutlich mehr Sinn machen als z.B. die Bordellbeleuchtung bei Nacht.

So, Leute, es ist passiert! Ein fetter Steinschlag im Sichtfeld auf der Windschutzscheibe.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Frontscheibentausch? Kann Carglass das oder soll ich irgendwo zu einem Spezialhändler fahren?

Shit happens, Becker. Das sagen wir in Amerika. Shit happens! Tut mir leid für Dich, aber Du bist gewiss entsprechend versichert. Dann würde ich das Problem einfach mal der Versicherungs-gesellschaft rüberschieben. Die sollen Dir sagen, wo Du Deine Scheibe ersetzen lassen sollst, damit sie dafür bezahlen. Abgesehen davon: Ich wette, wenn jemand das Glas ersetzen kann, dann Carglass. Gehst Du zum sog. Spezialisten, kostet es noch mehr, wenn der das überhaupt kann. Also meine Empfehlung: Schieb den Ball der Versicherung zu. Wenn die sagen: "Spezialist", gehst Du dorthin, wo sie dich schicken. Für etwas bezahlst Du schliesslich die Prämien.

Wenn wir von "shit happens" reden: Ich habe schon beim Stand von ca. 3000 Km eine Beule und tiefen Kratzer in die hintere linke Türe gemacht. Südfrankreich, enge spiralförmige Einfahrt in Tiefgarage des Hotels. Unvertraut mit den Dimensionen des Fahrzeugs. Drei Helfer, die Anweisungen gaben. und eher ablenkten als halfen. Ja, das schmerzt genauso, oder mehr, da selbst verschuldet. Dank Vollkasko lässt sich der Schaden auf 1'000 CHF begrenzen, aber dennoch. Und die Versicherungsgesellschaft wird mir sagen, wo ich hin soll für die Reparatur....

Leute, ich bin am tiefen Ende ins Wasser gesprungen und habe mir bei FANSBYD die originale Dashcam und Kabel bestellt, in der Hoffnung, dass es dann auch wirklich passt. Das Risiko ist mir die 89 Euro wert. Hier ist die Beschreibung auf FANSBYD.com:

SEALION 7 / Dash Cam + Cable(White Plug for Sealion 7)

€88.95

Sobald ich sie bekommen und eingebaut habe melde ich mich an dieser Stelle wieder

Ich hab gerade mit FansBYD geschrieben, laut denen muss der weisse Stecker auf ein Zusatzkabel, und dieses dann in die Kamera... Hier Fotos der (scheinbar) passenden Kamera und des Kabels

Hallo Blackybub, wirst Du diese Kamera einbauen? Wenn ja, poste doch bitte Deine Schritte und Erfahrungen beim Einbau hier. Wenn die Original-Kamera tatsächlich, wie im Video beschrieben, Fahrzeugparameter aufzeichnet, dann ist es auch meines Erachtens wert, sie einzubauen....

Hallo edi_man, vielen Dank für diese Beschreibung und die Videos. Sieht wirklich einfach aus, aber ist es tatsächlich auch für den Sealion 7 passend? Wenn ja, wäre die Frage der Front-Dashcam gelöst, nicht jedoch die Frage, ob (und wie) ich die bereits im Autoverbauten Kameras für meine Sicherheit benutzen kann, z.B. bei einem Parkrempler....