Update BYD Sealion 7 - Version 3.1.0 ist da

• Hallo StyleTec! OK, ich habe angebissen. Könntest Du uns freundlicherweise mitteilen, um was es hier eigentlich geht?

Warum machst Du öffentlich, dass Du was nicht öffentlich teilen willst?

Bis Du das geschrieben hast, waren wir alle ahnungslos und hätten nie vermutet, dass Du mit edi_man ein Geheimnis teilst.

Also was liegt an?

Und warum schickt dich edi_man vor anstatt das Geheimnis selbst zu lüften? Strange. Very strange!

Was mache ich bzw. nicht ? Ich wollte es ja wissen, habe deshalb "bitte teilen" geschrieben.

(DE) BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.0.1 , System 13.1.33.2506 + div. APKs

• tja mein SL7 zier sich noch 3.1 lässt weiter auf sich warten und somit fehlen auchdie zusätzlichen Einstellmöglichkeiten im ADAS Menü

BYD Sealion 7 Excellence AWD

Weiß

30 kWp PV + Go-e Charger Gemini Flex mit EVCC PV-Überschussladen

• Meiner hat bereits die 3.1.0 installiert. Ich hatte hier berichtet.

Jedoch fehlte bei mir weiterhin die "Akku Vorkonditionierung". Softresets etc haben nicht geholfen. Die anderen 3.1.0 neuerungen waren aber da und haben auch funktioniert.

Gestern Abend habe ich es gewagt und einen Werksreset durchgeführt. Das Ergebnis - er kommt nun wieder mit Version 3.0.1

Finde ich auch verwunderlich das ein Reset der Einstellungen die Software zurücksetzt.

• Meiner hat bereits die 3.1.0 installiert. Ich hatte hier berichtet.

Jedoch fehlte bei mir weiterhin die "Akku Vorkonditionierung". Softresets etc haben nicht geholfen. Die anderen 3.1.0 neuerungen waren aber da und haben auch funktioniert.

Gestern Abend habe ich es gewagt und einen Werksreset durchgeführt. Das Ergebnis - er kommt nun wieder mit Version 3.0.1

Finde ich auch verwunderlich das ein Reset der Einstellungen die Software zurücksetzt.

Hi Andre, ja wie du schon sagst ist es sehr komisch, dass ein Werksreset auch die Software zurücksetzt bzw ein Downgrade macht😯

Was ich mich aber auch gerade Frage.. Du meintest du hast die 3.1.0 und auch die dazugehörigen Features, außer die Akku Vorkonditionierung. Ich bin ja noch auf der 3.0.1, aber bei mir gibt es diesen Punkt schon🤔

• Hallo zusammen

Ich hatte meinen Sealion 7 mittlerweile mehrmals beim Händler, da die OTA Updates nicht funktioniert hatten (Anfangs war auch die T Box defekt - wurde getauscht).

Dann haben sie mir im Dezember 2025 via USB 51.1.4.2410210.1 installiert und Releas 3.0.1. Keine Ahnung wie das überhaupt geht.

Nach meinem Kontakt mit BYD direkt, wurde mir erklärt, dass so OTA nicht mehr möglich wäre, weil die Version viel zu alt ist.

Nun war ich wieder beim Händler, der hat nun 51.1.4.2507240.1 installiert (Aussage Kundenservice: Das sei das was ich in Screenshots geschickt habe)

aber Release ist immer noch 3.0.1. Einige Funktionen sind nun verbessert, aber ich habe zum Beispiel immer noch keine Ladungsvorwärmung im Fahrzeug.

Die müsste es jedoch ja schon seit 3.0.1 geben - oder?

Irgendwas scheint mit dem Wagen nicht zu stimmen, aber weder BYD noch mein Händler können oder wollen mir helfen. Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und wurde das Problem behoben?

Danke vorab

• Ich wollte auch einmal kurzes Feedback :)

Undzwar war ich gestern auch bei meinem BYD Händler um nach dem OTA 3.1.0 nachzuhaken … Er berichtete mir davon , dass sie darüber keinen Einfluss haben und so blöd es klingt irgendjemand am anderen Ende sitzt und die Fahrgestellnummern durchtippt zur Freigabe für die OTA‘s … Vorführfahrzeuge und Werksfahrzeuge die dem endkunden vorgestellt werden , haben da natürlich Vorrang und werden vom jeweiligem Autohaus direkt über BYD über deren Fahrgestellnummer freigegeben!

Weiterhin sagte er , dass sie wohl mal versucht haben die Software im Sealion 7 über USB einzuspielen aber der wohl sehr zickig sein soll im Bezug auf nicht angenommene Software und Bootschleife und und und bzw. wurde jetzt auch seitens BYD ein Riegel vorgeschoben um Jailbreaks der Software zu verhindern … in Seal soll das auch über USB einwandfrei NOCH funktionieren!

Er hat jetzt eine Mail mit der Bitte zur Freigabe für meine Fahrgestellnummer an BYD gesendet und war der Überzeugung das es mit der Mail in den meisten Fällen etwas bewirkt die OTA etwas schneller zu bekommen

Ich melde mich sobald ich neues weiß

• Natürlich, da hätte ich auch selber drauf kommen können:

Bei BYD braucht es einen Antrag mittels Antragsformular von zertifizierter Stelle... ;)

Na gut, ich gehe jetzt mal raus zum SL - setze mich rein, mache in an, dann wieder aus - gehe wieder ins Haus und schalte via App die Standheizung + 2xSitzheizungen an - rufe meinen Nachbarn an und entschuldige mich für die laute Musik die gerade mal wieder aus meinem Carport kommt - warte dann 20 Minuten so das es auch schön mukkelig im SL ist - setze mich dann mit meiner Frau in den SL und wundere mich das er mal wieder selbstständig die von mir festgelegte Vorwärmzeit von 20 auf 10 Minuten gekürzt hatte und nun alles bereits wieder kalt ist - <X

Wo bekomkmt man denn eigentlich die Antragsformulare für das OTA 3.2.0 ... :D Ich liebe dieses Überraschungsei

• Hat man über die App nicht sowieso immer nur 10 Minuten Vorwärmung?