Thema Frunk: einfach nach Anleitung zweimal ziehen – dann funktioniert es auch.
Bei einer durchschnittlichen Temperatur von 4 °C sind Verbrauch und Rekuperation absolut nichts Überraschendes. Wenn man zusätzlich noch stärker bremst, gehen natürlich deutlich mehr kW durch.
Beim Verbrauch hat er meiner Meinung nach ziemlich ins Schwarze getroffen. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung: 250–300 km Reichweite bei kaltem Wetter sind realistisch.
Die Ladeleistung ist wie bei allen anderen Herstellern auch – mal gut, mal weniger gut. Die 11 kW AC sind für mich ehrlich gesagt kein grosses Thema, wenn man sowieso keine 22 kW zur Verfügung hat. Ich lade zum Beispiel bis etwa 60 % schnell und danach gemütlich mit 11 kW die letzten 3–4 Stunden. Eine 50-kW / 11-kW-Ladestation ist bei mir etwa 10 Minuten zu Fuss entfernt.
Unterm Strich muss man auch einfach sagen: Das Auto kostet zwischen 40’000 und 50’000 Franken, ist sehr gut verarbeitet und hat ordentlich Leistung. Zeig mir in dieser Preisklasse erst einmal ein anderes Auto, das gleichwertig oder sogar besser ist.
Klar, der Sealion ist keine „Eierlegendewollmilchsau“ – aber für den Preis macht er verdammt viel richtig.