Beiträge von Zweinullzwei

    Bei Atto3-Forum ist auch eine Thread wo SoC-verlust der Thema bei mehreren Autos ist. Da wird schlechte 12V Batterie als ursache genannt. Der kleine Batterie wacht den Auto ständig auf um sich mit ladung zu versorgen. Die ersten Attos von 2023/24 haben einen "Normalen" Starterbatterie, und neueren einen besseren LFP-Akku. Meine hat den alten gehabt, aber trotzdem nie ein einziges Prozent SoC verloren.


    https://www.byd-atto3-forum.de…%A4dt-sich-im-stillstand/

    Das klingt plausibel, da die grosse die kleine immer auf der gewünschten Spannung halten muss.

    Mir ist bei meinem SL7 aufgefallen, dass die Einstellungen des Equalizers im benutzerdefinierten Modus, jedenfalls für die tiefen Bässe, nach einem Neustart des Autos zwar die letzte Einstellung anzeigen, aus den Boxen jedoch spürbar weniger Bass kommt. Es scheint also so, dass zwar die Anzeige stimmt, aber die Einstellung wieder auf +-0 gesetzt wird.

    Ein händisches Umstellen auf +-0 und wieder auf +9 zurück bringt den vorigen Klang zurück. Keine Ahnung, ob das bei den anderen Reglern sich ebenfalls so verhält.

    Das habe ich nicht bemerkt, werde aber das ganze beobachten.

    Habe soeben den Tipp, das Upgrade über den BYD Store anzustoßen, ausprobiert und es funktioniert. Es wurden 18 Pakete geladen und derzeit wird das Upgrade installiert. Wie es genau dazu gekommen ist, weiß ich auch nicht. Im BYD Store wurde es nicht angezeigt, also bin ich auf "Verbindungen" gegangen, habe WiFi-Verbindung hergestellt und zurück in den Store. Dort habe ich zwar wieder nichts gefunden, aber auf einmal war der graue runde Button rechts oben im Display blau mit einem roten Punkt. Darauf geklickt, wird der Verlauf des Downloads der Pakete angezeigt. War bereits bei 6 von 18.

    Die Neugier hatte mich nach deinem Text geweckt. Komme gerade zurück von meinem Auto, Update ist am Laden. Mit WI-FI verbunden und durch die Menüs gedrückt, auch in den Store. Dachte erst das es bei mir anscheinend nicht so weit ist. Bin so um die 5min verbunden gewesen und plötzlich ging die Info auf, für das Update. Entweder ist es zufällig geschehen oder es hat etwas mit dem Aufruf der BYD Store APP zu tun gehabt.

    :)

    Ich Stimme Tomcat50 zu, in unsere Welt wird viel versprochen, aber selten ist es die Realität. Gestern war ich, wie schon öfters, an meinem Ladepunkt den ich in 5min zu Fuss erreiche. Wollte AC Laden und das Ding wollte bestimmt 10mal nicht mit meinem Auto Kommunizieren. Als es dann doch geklappt hatte, bin ich zu Fuss nach Hause. Irgendwann hatte ich einen Blick auf das Handy gerichtet und musste feststellen dass die Ladung abgebrochen wurde. OK, wieder zum Auto und wieder ständiges Kommunikations problem. Irgendwann hat es doch noch geklappt bzw nahm ich dann den DC50kw. Da geht auch mir der Puls hoch und die verbalen Ausdrücke sind dann nicht mehr Jugendfrei. Weiss der Geier was da plötzlich für ein Problem vorhanden gewesen ist, dachte ja schon dass der Anschluss Defekt ist.

    Wie auch immer, wir haben uns ja bewusst auf diese Art von Mobilität eingelassen, jetzt muss man sich arrangieren. Man darf auch nicht vergessen, am Anfang des Verbrenners gab es keine Tanke an jeder Ecke. Teilweise musste man sogar in einer Apotheke den Sprit holen. Wir stehen da jetzt auch noch am Anfang und in 10-20 Jahren ist die Situation mit Sicherheit einiges besser.

    Die E-Mobilität steckt noch in den Kinderschuhen, dass braucht noch viel Entwicklung. Dennoch empfinde ich die jetzige Situation als alltagstauglich und mein mobilitäts Bedarf ist voll abgedeckt.