.... wobei der Vergleich mit einem 8-er BMW schon etwas hinkt, lieber Zweinullzwei!
Wir lieben unseren Seelöwen, aber einen Achter wird er nie werden. Ausserdem halte ich einen Vergleich von PS-Zahlen als nicht realitätsnah. ABER: Egal, wen Du zum Vergleich herbeiziehst, im Grundsatz hast Du natürlich Recht mit Deiner Nachricht: Der Seelöwe ist in >90% der Fälle deutlich wirtschaftlicher als ein vergleichbarer Verbrenner. Drum halte ich die Diskussion über den Verbrauch als sehr überbewertet und künstlich. Hauptsache ist doch, wir sparen deutlich Betriebskosten und fahren erst noch CO2-frei.
Du hast sogar noch einen etwas günstigeren Preis /kWh als ich. Ich lade zu CHF 0.32 und 0.33 / kWh in der Schweiz, und zu 0.19 und 0.22 Euro ct (Nieder- und Hochtarif) in Südfrankreich, und wenn dort die Sonne scheint, für gaanz wenig Geld!
Natürlich hast du recht, ein 8er ist schon preislich bei guten 130000.-
Gewicht und Leistung sind aber fast identisch, das ist was ich zum Vergleich nehme.
Verbrauch ist für mich schon immer zweitrangig gewesen, Preis Leistung ist das was für mich zählt. Ich freu mich jeden Tag wenn ich in den Sealion einsteige. Wir müssen auch noch bereit sein für den Aufschlag der ab 2030 in der Schweiz geplant ist. Das wird in meinen Augen einen wesentlichen Einschnitt in die E-Mobilität geben.