Beiträge von SL70043

    Der Wagen lädt schon recht lahm. Ich steh am Tesla Supercharger und der schafft so max 100kw bei aktuellem Akkustamd von 55Proz.

    Aussentemp ist ca 6 Grad und ich bin vorher so ca 20min innerorts gefahren.


    Das war auch schon eher zickig, den Wagen überhaupt zu verbinden. Musste auch die Säule wechseln.


    Ich bin hier kein Experte und mag eventuell falsch liegen, aber was ich aus verschiedenen Berichten zu diversen E-Autos mit 800-Volt-Systemen gelesen und gesehen habe, könnte es mehr am Tesla Supercharger und nicht unbedingt am Sealion liegen.


    Nur die neuen V4 Supercharger können wohl im Optimalfall bis zu 1.000 Volt bereitstellen und auch Autos mit 800-Volt-Systemen entsprechend schnell laden.

    Bei älteren Superchargern kann man nicht das volle Potential der 800-Volt-Systeme ausschöpfen und soll oft so laden, als ob man "nur" ein 400-Volt-System hätte.

    Welchen Unterschied das ausmachen kann, sieht man ja denke ich anhand der sehr unterschiedlichen Berichte zu den Ladeleistungen der Sealion Modelle Design und Excellence.


    In den Berichten die ich gesehen oder gelesen habe wurde praktisch durchgängig empfohlen, E-Autos mit 800-Volt-Systemen nur im "Notfall" an Superchargern zu laden und ansonsten lieber auf Ladesäulen von Ionity, EnBW, Shell, usw. mit 300 kW aufwärts zurückzugreifen, wo man das 800-Volt-System auch voll nutzen kann.

    Ich hatte im Sommer in Italien einen Schnellader mit defektem Display erwischt und konnte die Ladung nicht beenden. 2x Aufsperren hatte auch nicht funktioniert. Ich hab dann einfach im Kofferraum die Notentriegelung gezogen, das hat dann geklappt.


    Würde mir hier auch eine Möglichkeit zur Beendigung des Ladevorgangs über die App und/oder das System im Auto wünschen.

    Habt Ihr mal die Daten bzgl Ladeverlusten beobachtet?


    Wenn ich meinen Excellence zu Hause an der Wallbox mit 11kw lade, zeigt mir das Auto im Display nur ca 7,5 kw an. Die App meiner Loxone Box zeigt 10,5kw an und die ist da eigentlich sehr genau, zumindest ist das bei unserem ebenfalls vorhandenem Renault Megane Etech der Fall.


    Gruss heidax


    Ich habe ebenfalls einen go- Charger und beim 11 kw-Laden gehen bei mir laut Wallbox ca. 10,5kw ans Auto raus und laut Boardcomputer ca. 10kw in den Akku rein.


    Hast du schon überprüft, ob im Infotainmentsystem des Autos unter Energie die AC-Ladestrombergrenzung auf MAX eingestellt ist?

    Hast du das Auto beim Laden ausgeschaltet? Wenn es nämlich ein ist und Klima/Heizung laufen, gehen meiner Beobachtung nach dann auch gleich einmal 1-2kw weniger in den Akku rein, weil sie direkt für Heizung/Kühlung verwendet werden.

    Ich habe bisher in Italien bei Ionity (350kw), Free To X (300kw) und Electra (300kw) ohne jegliche Probleme geladen und immer die 230 kW gesehen (tiefster SoC bei 8%, höchster bei 27%) und einmal in Bayern (Irschenberg) an einem 200 kW Lader von Energie Südbayern mit 140 kw Spitze, der SoC lag dort bei Ladestart allerdings auch bei 44%.

    Nur an AC Säulen komme ich nicht über 6kwh raus. Gibts da nen Tip? Getestet an verschiedenen öffentlichen Säulen und bei meinen Eltern an der Wallbox. Nix zu machen, mehr als 6,3 habe ich noch nicht geschafft.


    Kontrollier doch mal im Menü unter Energie ob du eventuell das AC-Laden auf 10 Ampere begrenzt hast. Es klingt nämlich ganz danach.

    Falls ja einfach auf 16 Ampere oder Max. stellen.

    Also mein SL7 hat definitiv auch bei Blinkerton "Standard" einen - wenn auch sehr leisen - AVAS Sound. Im Vorwärtsgang wirklich sehr leise/dezent, im Rückwärtsgang deutlicher hörbar.


    Gestern ist auf einem Supermarktparkplatz ein Smart #4 im Schritttempo an mir vorbeigefahren, der hatte auch keinen deutlich wahrnehmbaren AVAS Sound.

    Kann es eventuell sein, dass die Lautstärke von einigen Herstellern in der Vergangenheit deutlich übererfüllt wurde und man mittlerweile eher nur mehr die Mindestvorgaben erfüllt?

    Wie deaktiviert man das ICC dauerhaft? Bei mir ist das nach Neustart des Fahrzeugs immer an sobald ich einmal die Lenkradtaste drücke. Und anders kann ich den Tempomat ja erstmalig nicht aktivieren oder?

    Den intelligenten Tempomat kannst im Menü deaktivieren. Einfauch auf ADAS und dann Fahrassistent gehen.

    Danke, hab es heutemal ausprobierrt und funktioniert, wie von dir beschrieben. Aus dem Handbuch bin ich nicht schlau geworden :(

    Habe dann mal das ICC im Automenü abgeschaltet und hatte gehofft, dass man dann ACC auch über den Lenkradschalter deaktivieren kann. Funktioniert aber nicht.

    Bedeutet, bei Geschwindigkeiten über 120km/h muss man zur Deaktivierung des Tempomaten auf jeden Fall die Bremse betätigen.

    Find ich ehrlich gesagt schon schwach.


    Dass mann den ACC nicht über die Taste am Lenkrad deaktivieren kann ist ein Bug des letzten OTA Updates. Davor war es nämlich möglich. Ich hoffe, dass das bald über das nächste Update repariert wird.