Beiträge von SL70043

Ich konnte den Sealion jetzt auch das erste Mal an einen 350kw Lader von Ionity hängen und bin mit der Ladeleistung mehr als zufrieden.

Angesteckt bei 20% SoC und in 14 Minuten auf 65% geladen.

Die Ladeleistung ist direkt auf 228/229kw hochgefahren, bei ca. 55% dann auf ca. 190kw gesunken und ab 60% dann auf 155kw.

Das bestätigt nur meine Aussage, dass die neueren Modelle (Atto2 und nun auch der Seagull/Dolphin Surf) von Anfang an eine sinnvolle Ladeplanung onboard haben.

Und der "ältere" Sealion muss drauf warten. Das muss man nicht verstehen. Die kleinen Citycruiser können vernünftige Ladeplanung und der eher Langstrecken taugliche Sealion schaut in die Röhre.

Da kann man nur auf ein baldiges Update hoffen. Es bestätigt sich wiederholt, dass BYD es kann.

Warum nicht gleich bei allen neueren BYD Modellen? Welcher Ingenieur hat denn da Lack gesoffen?

Dass die eher auf urbane Nutzung ausgelegten "Basismodelle" Atto 2 und Dolphin Surf von Anfang eine ordentliche Ladeplanung mit zahlreichen Filteroptionen haben und der Sealion nicht, ist für mich grundsätzlich auch nicht ganz nachvollziehbar.

Mein Eindruck ist aber, dass BYD den Sealion möglichst schnell auf den europäischen Markt bringen wollte und die nicht final ausentwickelte Software in Kauf genommen hat. Ich habe die Vermutung, dass man unbedingt vor dem Model Y Refresh am Markt sein wollte um Tesla als einem der Hauptkonkurrenten in diesem Modellsegment Marktanteile abzuknöpfen bzw. generell möglichst schnell die Marktanteile im wieder deutlich stärker wachsenden EV-Markt zu steigern.

Laut den Medienberichten der letzten Tage scheint die Strategie von BYD ja aufzugehen ;)

Ich war bis heute noch auf der alten Softwareversion (2410) unterwegs und habe heute Abend jetzt auch auf 1.2.1 (2503110.1) updaten können. Die aktualisierten Sprachpakete Deutsch und Englisch konnte ich im Anschluss ebenfalls problemlos downloaden und installieren.

Bin ebenfalls noch auf der Softwareversion „2410“ und habe noch kein OTA angeboten bekommen. Das neuste Sprachpaket habe ich bereits ganz problemlos installiert.

Eventuell ist ja die weitere Ausrollung des Updates vorerst pausiert bis sie die Probleme gefixt haben 🤷‍♂️

Mich würde interessieren, ob alle die das neue OTA-Update bereits installiert haben das Problem mit der Sprache haben oder nur jene, die zuerst das OTA-Update und dann das Sprachpaket installiert haben?

Ich bin noch auf der alten Softwareversion 2410 und das akutelle Update ist für meinem SL noch nicht downloadbar. Allerdings habe ich bereits das neue Sprachpaket downloaden und problemlos installieren können.

Nach den Berichten bin ich jetzt natürlich beim Überlegen, ob ich das Update (sobald es auch bei mir verfügbar ist) überhaupt downloaden soll oder besser warte, bis es das Update zum Update gibt ;) .

Ich habe auf meiner Hauptstrecke einen ähnlichen Mix wie Gerhard mit ca. 1/3 Stadt/Dorf mit 40-50km/h, Landstraße mit ~80km/h und Autobahn mit 100km/h. Zusatzlich kommt bei mir noch ein Höhenunterschied von ca. 350m pro Strecke dazu, der auf den Autobahn- und Bundesstraßenanteil entfällt.

Der Sealion hat jetzt etwa 2.000km auf dem Buckel. Nach den ersten 1.000km bei noch kälteren Temperaturen lag der Durschschnittsverbrauch bei rund 21 kWh/100km, nach 2.000km ist er nun aufgrund der gestiegenen Außentemperaturen auf 20,0kWh/100km gesunken. Ich gehe daher davon aus, dass der Durschschnittsverbrauch über den Sommer noch weiter sinken wird.

Ich verwende den Fahrmodus "Normal" und Rekuperation "High".

Kurzer Nachtrag, die Ladesäulen wurden erst vor einigen Monaten aufgestellt und dementsprechend gibt’s auch noch kaum Rezenionen auf Google. In einer von dezeit 2 Rezenionen beschwert sich der Nutzer aber über die mangelnde Ladegeschwindigkeit von 58kW. Wenn ich unterstelle, dass das vermutlich ein E-Auto mit 400-Volt-Architektur war, käme ich mit 147 Ampere und 400 Volt genau auf die kritisierten ca. 58kW.

Sei es wie es sei, Ende Mai geht’s für ein paar Tage nach Italien, dann werde ich die Schnellladefähigkeit mal an einer „ordentlichen“ Ionity Säule testen ;)