Beiträge von SL70043

Wie deaktiviert man das ICC dauerhaft? Bei mir ist das nach Neustart des Fahrzeugs immer an sobald ich einmal die Lenkradtaste drücke. Und anders kann ich den Tempomat ja erstmalig nicht aktivieren oder?

Den intelligenten Tempomat kannst im Menü deaktivieren. Einfauch auf ADAS und dann Fahrassistent gehen.

Danke, hab es heutemal ausprobierrt und funktioniert, wie von dir beschrieben. Aus dem Handbuch bin ich nicht schlau geworden :(

Habe dann mal das ICC im Automenü abgeschaltet und hatte gehofft, dass man dann ACC auch über den Lenkradschalter deaktivieren kann. Funktioniert aber nicht.

Bedeutet, bei Geschwindigkeiten über 120km/h muss man zur Deaktivierung des Tempomaten auf jeden Fall die Bremse betätigen.

Find ich ehrlich gesagt schon schwach.

Dass mann den ACC nicht über die Taste am Lenkrad deaktivieren kann ist ein Bug des letzten OTA Updates. Davor war es nämlich möglich. Ich hoffe, dass das bald über das nächste Update repariert wird.

22 bei 130 mit dem Seelöwen sind mit viel Rückenwind und bergab möglich ;)

Bergab kann mitunter sogar auch noch sparsamer gehen, bergauf sollte man dann lieber nicht genauer hinsehen;)

Auf meiner täglichen Pendelstrecke habe ich aktuell auf der Hinfahrt einen Verbrauch von ca. 5kWh/100km.

Vor ein paar Wochen habe ich bei wenig Verkehr und flüssiger/zügiger Fahrt vom Brenner bis Bozen ca. 12kWh/100km verbraucht und bis zum Gardasee (Affi) waren es dann innsgesamt ab Start ca. 17kWh/100km

Den Heimweg lassen wir dann verbrauchstechnis aber natürlich jeweils besser unter den Tisch fallen, da sieht es nämlich etwas anders aus ;).

Ca. 350m Höhenunterschied auf meiner Pendelstrecke und fast 1.200m auf der Strecke Brenner-Affi ergeben dann für die Rückwege nämlich halt auch jweils knapp 30kWh/100km (Bozen bis Brenner bei 110km/h Höchstgeschwindigkeit und ca. 1.100m Höhenanstieg sogar ca. 35kWh/100km).

Auch wenn es vermutlich in Bezug auf Motorisierung und Gewicht vergleichbare E-Autos mit etwas weniger Verbrauch gibt, kann ich die Kritik gewisser Youtuber am ach so extremen Verbrauch des Sealion nicht ganz nachvolliehen und bin persönlich mit meinem aktuellen sommerlichen Alltagsverbrauch von ca. 18-18,5kWh/100km (bei je ca. 1/3 Stadt/Dorf, Landstraße und Autobahn) sehr zufrieden.

Und auch den Durschnittsverbrauch auf einer etwas "längeren" Autobahnstrecke zum Gardasee und zurück (Höchstgeschwindigkeit ca. 40% der Strecke bei 110km/h und 60% 130km/h) von insgesamt ca. 22,5kWh/100km habe ich ehrlich gesagt für ein Auto dieser Kategorie nicht als übermäßig hoch empfunden. Zumal ich 3/4 vom Jahr ohnehin mit PV-Überschuss fahren kann.

Ich konnte den Sealion jetzt auch das erste Mal an einen 350kw Lader von Ionity hängen und bin mit der Ladeleistung mehr als zufrieden.

Angesteckt bei 20% SoC und in 14 Minuten auf 65% geladen.

Die Ladeleistung ist direkt auf 228/229kw hochgefahren, bei ca. 55% dann auf ca. 190kw gesunken und ab 60% dann auf 155kw.

Das bestätigt nur meine Aussage, dass die neueren Modelle (Atto2 und nun auch der Seagull/Dolphin Surf) von Anfang an eine sinnvolle Ladeplanung onboard haben.

Und der "ältere" Sealion muss drauf warten. Das muss man nicht verstehen. Die kleinen Citycruiser können vernünftige Ladeplanung und der eher Langstrecken taugliche Sealion schaut in die Röhre.

Da kann man nur auf ein baldiges Update hoffen. Es bestätigt sich wiederholt, dass BYD es kann.

Warum nicht gleich bei allen neueren BYD Modellen? Welcher Ingenieur hat denn da Lack gesoffen?

Dass die eher auf urbane Nutzung ausgelegten "Basismodelle" Atto 2 und Dolphin Surf von Anfang eine ordentliche Ladeplanung mit zahlreichen Filteroptionen haben und der Sealion nicht, ist für mich grundsätzlich auch nicht ganz nachvollziehbar.

Mein Eindruck ist aber, dass BYD den Sealion möglichst schnell auf den europäischen Markt bringen wollte und die nicht final ausentwickelte Software in Kauf genommen hat. Ich habe die Vermutung, dass man unbedingt vor dem Model Y Refresh am Markt sein wollte um Tesla als einem der Hauptkonkurrenten in diesem Modellsegment Marktanteile abzuknöpfen bzw. generell möglichst schnell die Marktanteile im wieder deutlich stärker wachsenden EV-Markt zu steigern.

Laut den Medienberichten der letzten Tage scheint die Strategie von BYD ja aufzugehen ;)

Ich war bis heute noch auf der alten Softwareversion (2410) unterwegs und habe heute Abend jetzt auch auf 1.2.1 (2503110.1) updaten können. Die aktualisierten Sprachpakete Deutsch und Englisch konnte ich im Anschluss ebenfalls problemlos downloaden und installieren.

Bin ebenfalls noch auf der Softwareversion „2410“ und habe noch kein OTA angeboten bekommen. Das neuste Sprachpaket habe ich bereits ganz problemlos installiert.

Eventuell ist ja die weitere Ausrollung des Updates vorerst pausiert bis sie die Probleme gefixt haben 🤷‍♂️

Mich würde interessieren, ob alle die das neue OTA-Update bereits installiert haben das Problem mit der Sprache haben oder nur jene, die zuerst das OTA-Update und dann das Sprachpaket installiert haben?

Ich bin noch auf der alten Softwareversion 2410 und das akutelle Update ist für meinem SL noch nicht downloadbar. Allerdings habe ich bereits das neue Sprachpaket downloaden und problemlos installieren können.

Nach den Berichten bin ich jetzt natürlich beim Überlegen, ob ich das Update (sobald es auch bei mir verfügbar ist) überhaupt downloaden soll oder besser warte, bis es das Update zum Update gibt ;) .

Ich habe auf meiner Hauptstrecke einen ähnlichen Mix wie Gerhard mit ca. 1/3 Stadt/Dorf mit 40-50km/h, Landstraße mit ~80km/h und Autobahn mit 100km/h. Zusatzlich kommt bei mir noch ein Höhenunterschied von ca. 350m pro Strecke dazu, der auf den Autobahn- und Bundesstraßenanteil entfällt.

Der Sealion hat jetzt etwa 2.000km auf dem Buckel. Nach den ersten 1.000km bei noch kälteren Temperaturen lag der Durschschnittsverbrauch bei rund 21 kWh/100km, nach 2.000km ist er nun aufgrund der gestiegenen Außentemperaturen auf 20,0kWh/100km gesunken. Ich gehe daher davon aus, dass der Durschschnittsverbrauch über den Sommer noch weiter sinken wird.

Ich verwende den Fahrmodus "Normal" und Rekuperation "High".