Beiträge von Michael

hi hansdampf,

Was wir hier diskutieren ist wenn überhaupt für technik verliebte wichtig aber keinenfalls wichtig um das tolle auto beim fahren zu geniessen, dafür brauchst keinen PC. Ich finde den fahr komfort und fahrwerk super. Das einzige was für dich vielleicht wichtig sein kann ist das der radio empfang nicht gut ist. Ich verwende viel spotify somit ist das für mich nicht so wichtig.

Hallo, hab ich ausprobiert funktioniert leider nicht. Die di+ app die benötigt wird ist nicht kompatibel mit den dilink 5 welches im sealion 7 verbaut ist. App stürtzt ab.

In summe kann man sagen das es keine Lösung gibt die funktioniert. Odb ist gesperrt, di+ app oder electro app gehen nicht neue sdk für dilink 5 nicht verfügbar. Cloud dienste wie electrocar oder enode saugen über nacht 1% soc was für mich keine Lösung ist.

Ich hoffe das sich da was in zukunft ergibt.

So hab jetzt mal geforscht.

@Roland,

bin mir nicht mehr sicher das das deaktivieren der Webhook hilft.

Habe mal die bereits aufgezeichneten Daten (mit Webhook) analyisiert. Das ist eigenartig, es gibt Tage da verlier ich über nachts wenig und andersmal wieder weit mehr. Das bewegt sich umgerechent zwischen 8W und 270W. Wie ich das damals ausprobiert habe hatte ich vermutlich einen guten Tag erwischt und

deshalb gedacht das es hilft (webhook deaktivieren). Die webhook funktion hat alle vollen Stunden einen Wert geliefert über die Nacht manchmal gar kein einziges Update manchmal zu Mitternacht oder so ein oder zwei Updates aber immer zur vollen Stunde. Ich habe auf smartcar gelesen das die die Updatefrequenz Situationsbedingt ändern. Könnte das verhalten klären.

Heute hab ich folgende Erkentnisse bekommen. Das update der entity in HA weckt das Fahrzeug auf (sieht man schön am Display und den USB Beleuchtung) und nach ca 2min ist das Fahrzeug wieder schlafen gegangen. Später ist mir dann aufgefallen das ich im Smartcar regelmäßig so ca alle 7min ein Update bekomme und siehe da das Fahrzeug ist wirklich wach und geht nicht mehr schlafen. Smartcar komplett getrennt. Fahrzeug ist schlafen gegangen, lässt sich über BYD APP aufwecken und geht wieder nach 2min schlafen.

Sieht leider danach aus das es hier irgendeinen SW Fehler gibt der das Fahrzeug wirklich nicht mehr schlafen schickt und es scheint ein Zusammenhang mit der Verbindung zu smartcar zu sein.

Ist irgendjemand ohne Smartcar, enode, ABRP oder sonstige Verbindung schon mal aufgefallen das der Seelöwe über nacht mal 1% SOC verliert?

Im free account hast du nur 500 api calls pro monat das geht sich für mich gerade so aus.

Smartcar.com würde sogar unterstützen das man die webhook über die api aktiviert bzw. Deaktiviert. Leider unterstützt das hass plugin das nicht. Überlege gerade wie ich das trotzdem hinbekomme. Idee wäre bei autostart webhook zu aktivieren und nach 10min ohne charging nach auto stop die webhook wieder zu deaktivieren .

hass companion app am handy hat einen android carplay sensor, den habe ich verwendet.

alias: AndroidCarChanged
    description: ""
    triggers:
    - trigger: state
    entity_id:
    - binary_sensor.sm_s731b_android_auto
    conditions: []
    actions:
    - action: homeassistant.update_entity
    metadata: {}
    data:
    entity_id:
    - sensor.byd_sealion_7_battery
    - sensor.byd_sealion_7_odometer
    mode: single

wenn man die webhook entfernt ist das Problem weg, man kann trotzdem daten abfragen wenn man in homeassistant den service für ein entity update startet. Hab eine automation die beim verbinden und disconnect von android car die daten abfragt.

genau so würde ich das auch sehen. Byd wird da so schnell nichts ändern da gibts ein paar andere aufgaben. Ich bastle da gerade herum. Hab versucht selbst ein app zu builden geht nicht aktuelleste sdk passt nicht zum neueren sealion 7. Mit smartcar kann man das automazische polling zumindestens abdrehen und dann selbst daten gezielt abfragen. Alles ein krampf.

Durch die konfiguration der webhook werden offensichtlich zyklisch daten vom Fahrzeug abgefragt das führt wiederum dazu das teile der Steuerung nicht abgeschaltet werden und dauernd strom verbrauchen, was wiederum zum entladen der HV batterie über nacht von immerhin 1% führt. Ich hab jetzt auch abrp installiert und über enode verbunden, hoffe das dadurch nicht das gleiche passiert.