HomeAssistant und Ladezustand Selion

  • wenn man die webhook entfernt ist das Problem weg, man kann trotzdem daten abfragen wenn man in homeassistant den service für ein entity update startet. Hab eine automation die beim verbinden und disconnect von android car die daten abfragt.

  • Super, woran erkennst du das Android Auto Event? Kann das der ha Client am Handy oder über tasker oder andere Apps?


    Damit würde ja genau das gehen, dass man öfter abgefragt, wenn verbunden und selten, wenn nicht verbunden.

  • hass companion app am handy hat einen android carplay sensor, den habe ich verwendet.


    alias: AndroidCarChanged
    description: ""
    triggers:
    - trigger: state
    entity_id:
    - binary_sensor.sm_s731b_android_auto
    conditions: []
    actions:
    - action: homeassistant.update_entity
    metadata: {}
    data:
    entity_id:
    - sensor.byd_sealion_7_battery
    - sensor.byd_sealion_7_odometer
    mode: single

  • Im free account hast du nur 500 api calls pro monat das geht sich für mich gerade so aus.


    Smartcar.com würde sogar unterstützen das man die webhook über die api aktiviert bzw. Deaktiviert. Leider unterstützt das hass plugin das nicht. Überlege gerade wie ich das trotzdem hinbekomme. Idee wäre bei autostart webhook zu aktivieren und nach 10min ohne charging nach auto stop die webhook wieder zu deaktivieren .

  • Hallo McMini

    Wie hast du ABRP in HA integriert?

    Ich habe alles versucht, aber keine Integration gefunden, mit der ich mich in meinen ABRP Account anmelden könnte, um die enode Infos abzurufen. Mein Verständnis war, das die enode Menschen die Daten via API nur Entwicklern zur Verfügung stellen.

    Ich habe das was du gebaut hast bei meinem Ford (hybrid) via Fordpass und OCPP hinbekommen und würde mich freuen wenn es mit dem sealion7 ebenfalls klappen würde.

    Danke dir

    Ich hab dieses Plugin verwendet https://github.com/jrgutier/abetterrouteplanner-ha

  • Das mit der Entladung habe ich noch nicht festgestellt, da ich fast täglich in der Nacht lade ist das nicht aufgefallen. Aber das Display bleibt immer dunkel. Derzeit wird der Status alle 12 Minuten vom HA abgefragt.

  • Im free account hast du nur 500 api calls pro monat das geht sich für mich gerade so aus.


    Smartcar.com würde sogar unterstützen das man die webhook über die api aktiviert bzw. Deaktiviert. Leider unterstützt das hass plugin das nicht. Überlege gerade wie ich das trotzdem hinbekomme. Idee wäre bei autostart webhook zu aktivieren und nach 10min ohne charging nach auto stop die webhook wieder zu deaktivieren .

    Ich hab das jetzt genauso umgesetzt wie du, Michael, das beschrieben hast.
    Funktional in Ordnung.
    - ich sehe in den Logs, von Smartcar meine API Anfragen von Homeassistant

    - unter Vehicles beim Auto unter Overview sehe ich allerdings, dass smart.com alle paar Minuten einen aktuellen Status meines Autos bekommt.


    dadurch bleibt das Auto aktiv und das Display ist die ganze Zeit an.


    Auf HA hab ich keinen Webhook konfiguiert und die Option "Enable polling for changes" in der Integration deaktiviert. Ich polle derzeit nur manuell bzw. über die Automatisierung


    auf der Smartcar.com Seite habe ich keine Integration konfiguriert, sprich der Webhook ist gar nicht existenz dort, nur das "Vehicle" ist eingerichtet und connected.


    hab ich irgendwo etwas vergessen? gibt es auf der Smartcar seite noch etwas einzustellen?


    Danke!

  • Habe nun folgendes Setup:

    Homeassistant --ABRP -- enode --- BYD

    Das Auto habe ich auf 100% aufgeladen.

    Nach genau 24h zeigte die App 1% weniger und 1km weniger Reichweite.

    Ein erneutes laden hat genau 2,7 kWh hinzuaddiert. Ob dies nun durch die Abfrage von

    Enode bei BYD kommt, weiss ich nicht.

    Nächstes Wochenende habe ich wieder die gleiche Situation (Auto wird nicht benötigt von Samstag auf Sonntag). Da werde ich enode in ANRP deaktivieren und schauen ob es einen Unterschied gibt.

  • So hab jetzt mal geforscht.


    @Roland,

    bin mir nicht mehr sicher das das deaktivieren der Webhook hilft.


    Habe mal die bereits aufgezeichneten Daten (mit Webhook) analyisiert. Das ist eigenartig, es gibt Tage da verlier ich über nachts wenig und andersmal wieder weit mehr. Das bewegt sich umgerechent zwischen 8W und 270W. Wie ich das damals ausprobiert habe hatte ich vermutlich einen guten Tag erwischt und

    deshalb gedacht das es hilft (webhook deaktivieren). Die webhook funktion hat alle vollen Stunden einen Wert geliefert über die Nacht manchmal gar kein einziges Update manchmal zu Mitternacht oder so ein oder zwei Updates aber immer zur vollen Stunde. Ich habe auf smartcar gelesen das die die Updatefrequenz Situationsbedingt ändern. Könnte das verhalten klären.


    Heute hab ich folgende Erkentnisse bekommen. Das update der entity in HA weckt das Fahrzeug auf (sieht man schön am Display und den USB Beleuchtung) und nach ca 2min ist das Fahrzeug wieder schlafen gegangen. Später ist mir dann aufgefallen das ich im Smartcar regelmäßig so ca alle 7min ein Update bekomme und siehe da das Fahrzeug ist wirklich wach und geht nicht mehr schlafen. Smartcar komplett getrennt. Fahrzeug ist schlafen gegangen, lässt sich über BYD APP aufwecken und geht wieder nach 2min schlafen.


    Sieht leider danach aus das es hier irgendeinen SW Fehler gibt der das Fahrzeug wirklich nicht mehr schlafen schickt und es scheint ein Zusammenhang mit der Verbindung zu smartcar zu sein.


    Ist irgendjemand ohne Smartcar, enode, ABRP oder sonstige Verbindung schon mal aufgefallen das der Seelöwe über nacht mal 1% SOC verliert?