Beiträge von Connie

Am Amaturenbildschirm, dem vor dem Lenkrad, sieht man, ob sie eingeschaltet ist oder nicht!

ich weiß, es ging mir um die "Logik" der Bedienung.

Aber interessant, dass es auch bei anderen Herstellern so kreativ gelöst ist; ich bin zuvor immer Autos aus dem VW-Konzern gefahren, da ist das sehr einfach und klar, und ich bin davon ausgegangen, das wäre generell Standard

Ist auch kein wirklicher Beinbruch, man lernt es schon, wenn man es einmal weiß :)

Naja so selten, wie man die braucht. Ich glaube ich habe die, jedenfalls in Norddeutschland, die letzten 5 Jahre vielleicht 1-2 Mal benötigt.

tja, so unterschiedlich ist das regional ...... wir haben hier (Oberösterreich) einen Rekord-Nebelwinter gehabt, mit vielen Tagen dichtem Nebel, wo die Nebelschlussleuchte definitiv nötig war.

mit dem Ding hab ich mich auch ewig herum gespielt, und muss immer noch mein Hirn anstrengen, um den Schalter richtig zu betätigen -

Also wer sowas erfindet, muss schon extrem weit weg sein von den Gewohnheiten eines durchschnittlichen europäischen Autofahrers ^^

Ich würde mal tippen, 99% aller Autos haben die NSL intuitiver platziert :S

so, kleiner Nachtrag von meiner Seite.

Ich habe jetzt "meinen" BYD-Händler doch noch spürbar runter gehandelt. Dafür bekomme ich gleich einen Termin, liegt in unmittelbarer Nähe, ich bekomme gratis die Montage der Sommerreifen, und einen Leihwagen für den Tag.

Er ist immer noch nicht bei den günstigen, dafür ist das für mich einfach die bequemste Variante.

Ich habe bei mehreren BYD-Händlern angefragt und die unterschiedlichsten Informationen bekommen, teilweise auch widersprüchliche.

Spannend fand ich die großen Unterschiede in der Kalkulation, aber auch die Aussagen über den "Stand der Technik" (was wird von BYD empfohlen):

Brink vs. GWE

Original E-Einbausatz oder Nachbau

u. v. a.

In meinem Fall wird es eine Brink.
    Vorteil: Kein Ausschnitt bei der Abdeckung, außerdem sei angeblich seitens BYD seit kurzem eine neue "Kupplung" (vermutlich ein elekronisches Teil?) im Einsatz, mit der früheren Version hätte es Probleme gegeben.

Nachteil: für Fahrradträger hat sie nur eine Stützlast von 75 kg. Die GDW soll wohl 150 kg haben. Ich hoffe, das geht sich mit 2 E-Bikes aus, müsste aber nach meiner Schätzung der Fall sein.

Ehrlich gesagt finde ich das Projekt "BYD nachrüsten mit AHK" schon etwas nervig, und will es einfach nur noch abschließen.

Falls sich was Neues ergibt und Interesse besteht, halte ich euch am Laufenden

Ich habe bei meinem Byd Händler angefragt wegen Einbau einer AHK, und war ziemlich verblüfft vom Preis.

Pauschal 1.750 Euro. Auf meine Frage, warum das so teuer ist, habe ich die Erklärung erhalten, dass es 4 bis 5 Stunden Arbeit wären....

Wenn ich mir hier alles so durchlese, komme ich mit der AHK zum Beispiel bei Rameder auf ca. 800 Euro. Das würde bedeuten, die rechnen für die Stunde 200 Euro, lol.

Ich bin am Überlegen, was ich mache. Zum selbst fehlen mir die Fähigkeiten. Ich bekomme morgen noch ein Angebot von einer freien Werkstätte, aber ich möchte auf keinen Fall, dass irgendwas nachher nicht passt.

Was meint ihr zu dem Preis? Und kann mir jemand einen Tipp geben wo ich das in Oberösterreich bzw angrenzendes Bayern günstiger bekomme?

FM ist eine Katastrophe, ja. Angeblich hat der Sealion nur einen Single Tuner verbaut, während in Europa seit Jahrzehnten praktisch jedes Auto einen Doppeltuner hat. Das sagt mir mein Händler dazu...

Wirklich schade, wie auch die gesamte Programmierung des Bereichs Radio absolut lieblos ist, man merkt förmlich, dass es den Programmierern völlig unwichtig war.

eine Kleinigkeit, aber im Alltag für viele ein ständiges Ärgernis.......

Ich muss zu meinem Erstaunen feststellen, dass der Radioempfang, vor allem bei DAB+ zumindest gefühlt deutlich besser geworden ist.

Als ich meinen SL im Herbst bekommen habe, war es einfach nur unterirdisch. Kaum Sender, dauernd Löcher.

Das ist inzwischen zumindest bei Ö3 und den für mich wichtigsten Stationen spürbar besser, auch die Auswahl der emofanhnaren Sender.

Keine Ahnung, ob das mit dem letzten Update kam.

Vielleicht hab ich mich auch nur an die bescheidenen Leistung des Radios gewöhnt 🙈