so, kleiner Nachtrag von meiner Seite.
Ich habe jetzt "meinen" BYD-Händler doch noch spürbar runter gehandelt. Dafür bekomme ich gleich einen Termin, liegt in unmittelbarer Nähe, ich bekomme gratis die Montage der Sommerreifen, und einen Leihwagen für den Tag.
Er ist immer noch nicht bei den günstigen, dafür ist das für mich einfach die bequemste Variante.
Ich habe bei mehreren BYD-Händlern angefragt und die unterschiedlichsten Informationen bekommen, teilweise auch widersprüchliche.
Spannend fand ich die großen Unterschiede in der Kalkulation, aber auch die Aussagen über den "Stand der Technik" (was wird von BYD empfohlen):
Brink vs. GWE
Original E-Einbausatz oder Nachbau
u. v. a.
In meinem Fall wird es eine Brink.
Vorteil: Kein Ausschnitt bei der Abdeckung, außerdem sei angeblich seitens BYD seit kurzem eine neue "Kupplung" (vermutlich ein elekronisches Teil?) im Einsatz, mit der früheren Version hätte es Probleme gegeben.
Nachteil: für Fahrradträger hat sie nur eine Stützlast von 75 kg. Die GDW soll wohl 150 kg haben. Ich hoffe, das geht sich mit 2 E-Bikes aus, müsste aber nach meiner Schätzung der Fall sein.
Ehrlich gesagt finde ich das Projekt "BYD nachrüsten mit AHK" schon etwas nervig, und will es einfach nur noch abschließen.
Falls sich was Neues ergibt und Interesse besteht, halte ich euch am Laufenden