Beiträge von Connie

Dem kann ich mich nur anschließen..... Prinzipiell ok, aber trotz Automatik Einstellung und Klima immer an kommt es häufig zu Situationen, wo zumindest der Obere Teil der Schreibe beschlagen ist und man ihn nicht frei bekommt...

Habe ich zuletzt bei einem VW Käfer in den 1980ern gesehen 🙈

Mein Händler hatte mich bei der Übergabe informiert das BYD nach einer Lösung für das Empfangsproblem sucht - ob es stimmt :S weiss ich natürlich nicht.

Der Empfang hat bei mir auch beim kleinsten Tunnel ausgesetzt - passiert bei anderen Fabrikanten nicht

Ich fürchte das ist aussichtslos: Mein Kundendienstbetreuer hat gemeint, das lässt sich nicht software-seitig fixen. BYD hat schlicht und einfach keinen Doppeltuner verbaut, wie es bei europäischen Autos seit Jahrzehnten Standard ist ......

Das liege daran, weil in China Null Wert auf Radio gelegt wird. Klingt für mich nachvollziehbar, wenn ich mir ansehe, wie lieblos das progtammiert ist - ganz im Gegensatz zu vielen anderen Dingen.

Er meinte, wahrscheinlich werden sie bei künftigen Modellen nachbessern und auf den europäischen Markt besser eingehen. Schwacher Trost für uns, leider

das ist für mich tatsächlich einer der größten, weil völlig unnötigen Ärgernisse beim Löwen ..... diese unterirdische Qualität beim Radio, angefangen über Empfang, über nicht vorhandene Sortiermöglichkeiten bei den Sendern etc.

Viele stört das nicht, weil sie über Hany-Lösungen ausweichen, mich ärgert das schon. Bei so einem Produkt auf höchstem technischen Niveau sehr schade, weil es den Gesamteindruck einfach trübt.

Zu deiner Frage: Du könntest versuchen, während einer Verkehrsfunkdurchsage manuell die Lautstärke zu erhöhen. Vielleicht merkt er sich das. Bei anderen Autos funktioniert der Trick .......

Also die Rechnung sieht bei mir dann doch etwas anders aus.

Ebenfalls in Oberösterreich zuhause, ebenfalls extrem genervt von dem Rekord Dauernebel, den wir in der Form überhaupt noch nie hatten.

Meine - zugegeben sehr vereinfachte - Rechnung:

Laden zuhause, aktueller Strompreis (incl. Steuern und Netztgebühr) ca. 25c/kWh.

Wenn ich diesen Verbrauch von 29,1 kwh/100 km nehme (scheint mir etwas hoch, aber nicht unrealistisch. Ich pendle eher bei 25-28), so ergibt sich:

29,1* 0,25 = 7,275 €/ 100km

Im Vergleich dazu ein Diesel, nehmen wir einen im Winter realistischen Verbrauch von 6,5 l, aktuell bei uns an der Zapfsäule knapp 1,5 €.

6,5 * 1,5 = 9,75 €/100km

Ergibt eine Ersparnis von ca. 25%

Aber ja, ich bin ebenfalls ein wenig ernüchtert, vor allem weil der Verbrauch im Winter doch sehr hoch ist und die Erzeugung aus PV, nebelbedingt, gegen 0 geht.

Ich habe meinen Leo ja erst im Herbst bekommen.

Das Bild wird sich, wie ich hoffe ab Frühjahr aber deutlich aufhellen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Da wird der Verbrauch hoffentlich eher gegen 20 kWh sein, und der Anteil an Sonnenstrom überwiegen.

Hat sich in Ö. schon jemand mit der THG-Quote für 2025 beschäftigt?

ich hab mich ein bisschen eingelesen; eine relativ einfache Methode ist die Beantragung über den ÖAMTC. Dafür gibt es pauschal "nur" 90 € für 2025; da ich erst im Oktober meinen Leo beommen habe, wird dieser Betrag noch einmal aliquotiert, also nicht mehr wirklich der Rede wert.

Nähere Infos findest du hier: https://www.oeamtc.at/thema/el…/oeamtc-epraemie-61497266