Hallo,
gerne etwas zu mir und meinem SL7:
Ich komme aus der Nähe von Hamburg und bin 60 Jahre alt. Bislang bn ich nur "deutsche" Fabrikate ( VW, Audi, BMW und als "fastdeutsch" einen Skoda gefahren) Grund für mich war die Einstellung - zahle ein bisschen mehr und dafür hast Du einen Gegenwert.
Zu Zeiten der staatlichen Förderung war der Skoda Karoq knapp 4 Jahre alt und Ersatz stand an. Also bei mehreren Firmen Probefahrten von E-Autos vorgenommen. Mercedes CLA ( für mich schlechte Sitze und Innendesign gefiel mir nicht), Polestar ( zu beengtes Raumgefühl) , Hiundy Ioniq 5 ( missratenes Inneraumdesign) kam ich durch Zufall zum Q4 Sportback, der direkt beim Händler in der Halle zur Verfügung stand, da der Händler 66 Sportback vorbestellt hatte konnte er schnell liefern.
Eigentlich ein schönes AUto, aber von der tollen Verarbeitung meines Audi von 1999 blieb nicht viel über. Hartplastik wohin man schaut und schlechte Software.
Beispielsweise musste ich jedesmal beim Start einen Datenschutzhinweis wegklicken, die Schaltfläche "Nicht mehr anzeigen" war ausgegraut, weil die Software einen Fehler hatte. In der Neuproduktion wurde der Fehler behoben, die ausgelieferten Fahrzeuge musste fast 2 Jahre warten bvor das Update in der Werkstatt aufgespielt wurde. Dazu noch eine Werkstatt, die für ein eAuto unfähig waren.
Highlights auch eine Routenberechnung Restreichweite 120 km, geplanter Ladestop in 129 km, eine seit einem Jahr immer häufigere Anzeige keine Mobilfunkverbindung ( nicht nur bei mir, da scheint Audi an Kosten zu sparen) einmal Ausfall der Schnellladefunktion ( zum Glück wollte ich vor der Fahrt von 400 km noch vorher mit einem HPC aufladen - sonst wäre ich auf halber Strecke an einem AC Lader mit 7 kW gelandet. Aufgrund der Garantiebedingungen - ich kann ja fahren - keinen kostenlosen Ersatzwagen...
Der ausschlaggebende Punkt war jetzt ein kurioser Fehler: Wenn der Wagen in der Sonne steht fällt nach 2 Stunden Keyless entry auf der Fahrerseite aus. Die Werkstatt konnte den Fehler nicht nachstellen ( einfach wie besprochen den Wagen in die Sonne stellen hätte gereicht) Als sie es dann nachstellen konnten haben sie den Wagen für die Abholung in die Waschstraße gebracht und der Wagen hat sich mit Schlüssel auf Beifahrersitz liegend selbst verriegelt. In meinem Urlaub war er 10 Tage in der Werkstatt und es wurde ein Softwareupdate aufgespielt - das natürlich nichts gebracht hat.
Der kleine Akku war auch Mist, im Winter die Schwiegereltern bei Düsseldorf besuchen ( 400 km) konnte schon mal 2 Ladestopps bedeuten, da die Ladepower überschaubar ist.
Ok, ein Auto , bei dem die Garantie im April abläuft und diese Baustellen kombiniert mit einer unfähigen Werkstatt haben meinen Fabrikathorizont erweitert.
Also war die Prämisse für die Auswahl:
- großer Akku
- schnelles Laden
- AWD
- HUD
- 360 Grad Kamera
- Frunk
Angeschaut auch den XPeng G6 Facelift - da irrtierte mich das Fehlen des Handschuhfachs, die elektrischen Türen . Top bei dem die AHK, die komplett elektrisch bedient wird und der im Heckspoiler versteckte Scheibenwischer.
Da dieser aber kein HUD hat war mir dies wichtiger als eine AHK, die ich einstecken muss.
Da es aktuell sehr schwierig ist, ein gebrauchtes eAuto zu verkaufen gab es für mich nur die Option Leasing.
Mit den Ausstattungswünschen blieb demnach nur der SL 7 excellence AWD - bei dem die Qualitätsanmutung einfach sehr gut ist .
Auch Kleinigkeiten wie der klappbare Deckel für die Schnellladebuchse im VErgleich zum Gummideckel beim Audi gefallen mir.
Ich habe mich für schwarze Außenfarbe mit schwarzer Innenausstattung entschieden + AHK.
Liefertermin bestätigt ist 30.11.2025 - ich hoffe er kommt früher - zumal mein Q4 am 07.11.2025 vom gewerblichen Aufkäufer (über carwow verkauft) nach Finnland geht....
Die Teile bei topbyd sind alle schon gestern bestellt, auch den Displayschutz habe ich eben bestellt .
Mit dem Logo muss ich mir mal die Anleitung anschauen, das Teil ist ja schnell geliefert.
Gruß
Peter