Beiträge von mctaori

Wie hast du die Vibrationen selbst behoben?

Die Schiene vom Dachhimmel hinten rechts hat vibriert. Dies war aber als fahrender nicht selbst zu eruieren, dazu musste ich selbst hinten sitzen und hören. Vermeintlich gefunden, habe ich die Innenverkleidung hochgedrückt. War kein Ding aber echt nervig.
    Das Autohaus hat sich wie vermutet nicht mehr gemeldet, daher bin ich einfach froh, dass das Geräusch weg ist.

Hallo
    Ich habe demnächst vor, mir für zu Hause eine Wallbox hinzustellen. Sollte eine 11KW Wallbox sein. WLAN wäre möglich. Die Box sollte auch über eine App erreichbar sein. Machen dynamische Stromtarife Sinn? Wird ein Smartmeter benötigt? Angeschaut habe ich mir mal die ANKER SOLIX V1.
    Was könnt ihr empfehlen?

Hi, die Entscheidung hängt an diversen Faktoren... musst Du ggf. Strom mit dem Arbeitgeber abrechnen? Möchtest Du einen ggf. für Dich günstigen E-Auto-Stromtarif haben (dann separater Zähler notwendig)? Smart-Home für z.B. Home Assistant? Nur per App steuerbar oder ggf. auch per RFID-Chip? Das Angebot ist groß ;)
    Du kannst auch mit einer mobilen Lösung und einer Shelly-Steckdose starten...

Hallo, ich bin noch relativ neu im Forum, ich lese hier fast ausschließlich von der Excelence Ausstattung, gibt es denn auch welche die den SL7 in der Design Ausstattung gekauft haben?

Wenn ja, würdet ihr bitte eure Erfahrungen was die Akku Reichweite (Sommer/Winter), Ladezeiten, allgemeine Erfahrungen etc. mitteilen.

Ich habe den Sealion 7 Comfort seit 01/2026, somit lediglich Erfahrungen gesammelt bei kälteren Temperaturen. Der Verbrauch ("Öko-Modus") liegt im Temperaturbereich von 0 bis 15° bei ca. 19 KWh bis Tempo 120 km/h. Auf Langstrecke und Tempo 150 geht der Verbrauch auch schnell auf 29 KWh hoch. Auf einer Strecke vom Ruhrgebiet bis Berlin (ca. 600km) musste ich 2x Zwischentanken. Beim 2. Tankstopp habe ich ca. 30-40% nachgeladen, um das Ziel mit guter Reserve zu erreichen.
    Der Verbrauch liegt (auch mangels One-Pedal-Driving) somit deutlich über einem Tesla, jedoch ist der Seelöwe auch komfortabler ;)
    Laut KI-Recherche:
    "Typisch sind ~19–20 kWh/100 km beim Comfort und ~21–27 kWh/100 km beim Excellence – abhängig von Fahrstil, Autobahnanteil und Temperatur"

Zu dem Thema USB-Stick - Löwe vergisst nach deep sleep wo er war bzw. spielt das Stück zu Ende und fängt dann ganz von vorne an:

Habe mich an BYD Österreich gewandt und bekam zu diesem Thema folgende Antwort:

• MP3-USB-Stick: Ich höre Musik via MP3. Stelle ich meinen Löwen ab und starte das Auto nach kurzer Zeit, merkt sich die Software das letzte Musikstück, also kein Problem. Steht das Auto über die Nacht, vergisst die SW den Status (das letzte Musikstück) und fängt nach Abspielung des aktuellen Musikstückrestes GANZ von vorne an.....

Der Löwe dürfte also in einen sleep modus überzugehen und seinen bisherigen Status zu vergessen. Leider möchte ich nicht 100mal das gleiche Musikstück hören.....was Sie sicherlich verstehen können. Das Merken des letzten Musikstücks schafft sogar mein 14 Jahre alter Skoda Octavia!! Diese Anfrage ist sehr speziell und dafür gibt es aktuell auch keine Lösung. Aber wir werden versuchen das beim Hersteller zu deponieren.

Ich habe gelesen, dass BYD Ordner zuverlässig erkennt, wenn sie maximal 3 Ebenen tief sind, Dateinamen nicht zu lang sind und Sonderzeichen nicht enthalten sind.
    Warte ggf. auf ein Bug-Fix ;)

Ich habe heute morgen per BYD-App ebenfalls das Update angefragt. Dazu habe ich die FIN, E-Mail, Name und Telefonnummer angegeben.
    Wie lange hat es auf Anfrage etwa gedauert, bis das Update möglich war?

Update zum Zwischenstand:

Der Lackschaden wurde nach vier Wochen behoben. Eine Entschädigung gab es nicht, und die schriftliche Bestätigung über die fehlende Wertminderung wurde abgelehnt. Die Begründung von MOLL: Ein Käufer würde das bei Kunststoffteilen ohnehin nicht bemerken. Spannend wurde es bei der Frage, wie das Autohaus das in drei Jahren bei einer Inzahlungnahme selbst bewertet – hier blieb die Antwort sehr ausweichend. Ganz egal scheint es ihnen also doch nicht zu sein.

Vibrationen im Fahrzeuginnenraum: Der Mangel wurde zwar bestätigt, ein Termin wäre aber erst im April möglich gewesen (zwei Monate nach Auslieferung). Da der Lärm auf Langstrecken unerträglich war, habe ich das Problem nun kurzerhand selbst behoben.

Fazit zum Service:

Mit dem Auto bin ich weiterhin sehr zufrieden, aber der Service bei diesem „Big Player“ im Ruhrgebiet ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Größe ist eben nicht immer ein Vorteil. Mal sehen, ob man diesmal an den versprochenen Rückruf denkt (der zuständige Mitarbeiter ist bald aus einem sehr langen Urlaub zurück).
    Ich möchte das nächste Gespräch konstruktiv nutzen und folgende Punkte ansprechen, die meiner Meinung nach für jeden Neukunden standardmäßig dazugehören sollten:

• BYD/Shell-Ladekarte: Wurde aktiv auf die Ladekarte und Laderabatt für das erste Jahr hingewiesen?
    • THG-Prämie: Wurde über die jährliche Rückerstattung aufgeklärt?
    • Auslieferung: Ist eine saisonal passende Bereifung zum Übergabetermin direkt möglich?

Vielleicht hilft dieses Feedback dem Autohaus, den Service für zukünftige Käufer wieder auf das Niveau zu heben, das man von einem Branchenriesen eigentlich erwartet.

Ich habe meinen im Februar erhalten und mich aufgrund weniger Youtube-Videos zum neuen Modell ebenfalls erkundigt. In 4 angefragten Verkaufsstellen wusste niemand von einem neuen Modell und wann/ob es in Deutschland verfügbar ist. "Aktuell" scheinbar nichts neues zum Thema Modellveränderungen. LG

Heute habe ich meinen Sealion 7 zur Reparatur (Lackierung der Frontschürze) abgegeben und darf in der Zwischenzeit als „Downgrade“ den Atto 3 testen. Im Gespräch mit der Filialleitung wurde mir außerdem verraten, dass „eine Überraschung für mich geplant“ sei. Die internen Strukturen seien allerdings noch im Aufbau.

Meine bisherigen Erfahrungen – und den daraus entstandenen Unmut – konnte ich dabei offen ansprechen.

Fazit bisher: Für wettertaugliche Bereifung und eine Anhängerkupplung würde ich definitiv Alternativangebote im Netz einholen. Zwischen den BYD‑Vertriebsstellen und externen Anbietern gibt es teils deutliche Preisunterschiede.

Enttäuschende Erfahrung – Kundenservice leider ein Fremdwort

Ich kann dieses Autohaus leider absolut nicht empfehlen. Trotz einer Fahrzeugübergabe mitten im Winter musste ich ewig um die Montage von Winterreifen verhandeln – eine absolute Selbstverständlichkeit, die hier zum Problem gemacht wurde.

Besonders ärgerlich: Bei der Auslieferung wies das Fahrzeug bereits einen Lackschaden auf. Anstatt hier professionell zu reagieren, stieß ich auf völlige Ignoranz. Es gibt keinerlei Kompensationsbereitschaft oder das Bemühen, den Schaden zeitnah zu beheben. Wer Wert auf Zuverlässigkeit und einen respektvollen Umgang mit Kunden legt, sollte einen großen Bogen um dieses Haus machen.