Schon versucht eine andere Ladesäule zu probieren?...
4 Säulen. 7 Plätze belegt. Und jetzt rechne. 😉
Schon versucht eine andere Ladesäule zu probieren?...
4 Säulen. 7 Plätze belegt. Und jetzt rechne. 😉
Es ist zu beobachten, dass Ionity zu Beginn des Ladevorgangs ordentlich Gas gibt.
Allerdings führt dies offensichtlich dazu, dass die Blade-Batterie selbst bei niedrigen Außentemperaturen zu heiß wird, was eine recht schnelle Reduzierung der Ladeleistung zur Folge hat.
Zusammenfassend habe ich festgestellt: Bei einem Ladevorgang von 10 auf 80 % pendelt sich die durchschnittliche Ladeleistung – trotz Vorkonditionierung, vorheriger Autobahnfahrt und Temperaturen um den Gefrierpunkt – letztlich immer bei etwa 85 kW ein. Dabei scheint es kaum einen Unterschied zu machen, wie die spezifischen Ladekurven von Ionity oder EnBW im Detail verlaufen; das Endergebnis bleibt ernüchternd konstant.
Für mein nächstes Fahrzeug ist daher klar: Der Hersteller muss eine Ladeleistung von mindestens 450 kW versprechen. Nur so habe ich die Sicherheit, in der Realität dauerhaft mit wenigstens 200 bis 250 kW laden zu können und zügig wieder auf die Straße zu kommen.
Hallo Tomcat50,
erstmal Kompliment: Deine Texte lesen sich so wunderbar geschmeidig, man könnte fast meinen, die Marketingabteilung des Herstellers hätte dich persönlich als Edelfeder rekrutiert. Das muss man erst mal so hinkriegen, Hut ab!
Ich für meinen Teil bleibe bei meinen Schilderungen aber ganz egoistisch beim „Hier und Jetzt“ meines eigenen Fahrzeugs. Es ist natürlich rührend, wie es anderen ergeht, aber momentan konzentriere ich mich voll und ganz auf mein persönliches Abenteuer mit der Technik.
Dein Rat mit dem Werkstattbesuch ist natürlich goldrichtig – vorausgesetzt, man möchte dort einziehen und den Mechanikern beim Älterwerden zusehen. Da ich aber noch ein Leben außerhalb von Wartezimmern habe, sammle ich meine kleinen „Besonderheiten“ jetzt erst mal bis zur Durchsicht im März.
Ich gehe zwar mit der festen Erwartung hinein, dass bei dieser technischen Komplexität am Ende alles beim Alten bleibt, aber hey: Man gönnt sich ja sonst keinen Optimismus.
Danach werde ich ganz entspannt die Zähne zusammenbeißen, mein Abo auslaufen lassen und mich nach einem neuen Begleiter umsehen. Ein BYD wird es dann wohl eher nicht mehr werden – auch wenn ich beim Z9GT kurzzeitig schwach werden wollte.
Aber man soll ja gehen, wenn es am schönsten... oder eben am anstrengendsten ist.
100 km. Ne. Ich lasse die Miete auslaufen und gut ist.
Minus 14 Grad.
Ladevorgang nicht möglich. Erster Abbruch sofort. Zweiter Abbruch nach 3 Minuten, als ich bereits im Geschäft war. Dritter Ladeabbruch nach 30 Sekunden. 4. Ladeabbruch sofort.
5. Ladeversuch ist der Letzte. Ist Arsch kalt. Die Säule schafft auch nur 350Volt aufzubauen. Muss aber am Löwen liegen. Nachbarfahrzeuge haben keine Probleme.
Na gut 6. Versuch. Dann ins Kaufland.
Ah. Gerade abgebrochen. Nun gut. Wegwerf BYD.
Wenn bei Minusgraden Batterie alle, ist Feierabend
Game over bedeutet, Auto stellt sich tot.
Nur mit viel Geduld erreichbar, bezeichnet genau das. Seit 3.1.0. ist der Wagen per App kaum noch erreichbar.
Und nein, so etwas hatte ich bisher weder mit meinen E, als auch mit meinen Verbrennern.
Und entschuldige, dass ich den Löwen nicht mit in den ersten Stock ins Wohnzimmer nehme.
Und nein, es handelt sich explizit nicht um Kindererkennung. Diese wird mir per Mail, Push und in der App angezeigt. Er hat offenbar andere Problemchen, welche er mir nicht verraten will.
Wenn ich immer das Geseiere von eMobility Lautsprechern auf X lesen muss, wie toll ein eAuto ist, gerade im Winter, muss ich immer in mich herein lachen. Die sollen mal Sealion fahren.
Just heute ging gar nichts mehr. Auto eingeschneit. Game over. Sonst nur mit viel Geduld erreichbar. Heute gar nicht mehr.
Und dann wollte ich noch fragen, wie oft am Tag löst bei euch die Alarmanlage aus? Bei mir mittlerweile mind. 2 mal. Immer bis ca. 1 Minute nach Verriegelung.
Gut. Wenn ich weiter weg bin, bekomme ich es ja nicht mehr mit.
Aktualisiert hatte ich schon. Na gut. Dann also Maps.
Bedient sich der Löwe wirklich Material von Google?
So oft wie ich in Sackgassen oder über Feldwege geschickt werde, kann ich das kaum glauben.
Ich verwende das Navi daher nur noch in Gebieten, wo ich mich auskenne wegen Stauwarnung. Und in unbekannte Gegenden traue ich mich nur noch per Google Maps. Das ist zwar doof, weil normalerweise über Android Auto Saphe läuft, aber es geht ja nicht anders.
So krass habe ich das bisher nicht gehabt. Wie war Dein Akkustand?
Das kann ich dir jetzt gar nicht beantworten. Aber irgendwas zwischen 30 und 60%