Beiträge von Design7

Es kann durchaus zum Problem werden. Wenn man nämlich nicht damit rechnet. Zum Beispiel an Kreuzungen oder Auffahrt auf die Autobahn. Also wenn ich mit einem Verbrenner bereit 15 Minuten gefahren bin, ist er warm. Zeigt mir auch die Anzeige. Beim Dicken? Nada.

Wenn du dann schnell noch ne Kreuzung räumen willst und plötzlich keinerlei Power mehr anliegt, ist das schon nicht so lustig.

Letztens Auffahrt Autobahn, nach 15 Minuten Stadt: maximale Leistungsabgabe 105 kw. Beschleunigung wie ein Fahrrad. Nach 30 km Autobahn Abgabe max. 160 kw. Und ich musste den Akku immer noch Vorkonditionieren.

Meiner Meinung nach hat BYD keine Anzeige für den Akkuszustand, weil die wissen, dass die Blade Batterie, sagen wir mal, suboptimal klimatisiert.

Ich lade zu 90% zu Hause. Und unterwegs auf der Langstrecke bin ich im Urlaub und mache immer mindestens 30 Minuten Pause. Und wenn er mal länger braucht, ist mir das egal.

Abgesehen davon ist superschnelle Laden ziemlicher Stress für die Batterie, egal welcher Marke. Daher einfach entspannt an die Sache heran gehen.

Ich kann nicht zuhause laden. Da geht es mir wie den Meisten. Und die Batterie ist mir vollkommen egal. Solange habe ich das Fahrzeug nicht.

Lese nochmal genau. Ich musste einmal auf 100% laden, weil es der Dicke so wollte. Und es hilft mir absolut nichts, zu wissen, wie schnell es bei anderen lädt. Daher schrieb ich ja, dass einige Chinakracher wohl Montagsautos sind.

Da können wir auch ewig diskutieren. Jeder macht andere Erfahrungen. Meine ist, dass es ein Sealion in aktueller Konfiguration nicht mehr wird. Ich schaue mir nächstes Jahr einige Modelle an. Fest steht, das es nichts mehr wird unter 400 kWh Angabe, sodas ich unter ungünstigen Umständen zumindest 200 kWh reinprügeln kann. Und ja, es muss Elektro werden, wegen der 0,25% Regel. Wenn die fällt, werden die Karten neu gemischt.

Ehrlich gesagt, und bei allem Respekt, Design7, Dein Problem ist kein technisches, sondern ein planerisches. Es ist mittlerweile hinlänglich bekannt, dass man viel Zeit verschwendet, auf 100 % laden zu wollen. Zweimal zwischen 30 und 80 % wäre deutlich kürzer, behaupte ich mal. Wenn Du Deine Fahrt richtig planst, kriegst Du das bestimmt auch hin - mit wohl den allerwenigsten Ausnahmen. Gute Ladeplaner gibt es ja genügend. Und wenn Du schon weisst, dass es im Dorf keine vernünftige Ladmöglichkeit gibt, dann fände sich aller Wahrscheinlichkeit eine gute Lademöglichkeit auf dem Weg dorthin, und danach von dort zurück. Es sei denn, Du besuchst jemand in der hinteren Wallachei. Der Seelöwe hat damit rein gar nichts zu tun, schon gar nicht in technischer Hinsicht. Er kann nichts dafür, dass Du das Laden nicht optimal geplant hast. Nichts für ungut, Design7, und allzeit gute Fahrt.

Ich finde es interessant, daß Du meine Lade Planung kennen willst. 30 bis 80% also 50% sind gut für vielleicht 150 bis 180 km km. Und dauert derzeit im Schnitt 45 Minuten Ladezeit.

Dann gib es offensichtlich einige Löwen mit technischen Problemen. Anders ist es nicht zu erklären. Ich habe zumindest wieder nach der Fahrt zu den Verwandten in 500 km Entfernung einen dicken Ladehals. Und jetzt stehe ich schon wieder seit 45 Minuten an einer Ladestation, weil es im Dorf dort nichts gibt, wo man Laden kann. Wenn es das steuerliche Problem nicht gäbe, wäre der nächste wieder ein Verbrenner.

Heute hat es mich auch mit den Ladeabbrüchen erwischt.

500 km heute abgespult. Erstes mal Zwischenladen bei enbw 10 Minuten. Von 30 auf 50%. Zweites Mal laden bei Ionity. Mein erstes mal. Ging bei Akkustand 4% sofort auf 153 kW. Ist dann ab 40% auf 90 kW eingebrochen. Drittes mal laden bei enbw. 2x abgebrochen nach 2 Minuten. Das dritte Mal hat es dann geklappt.

Mein Eindruck: BYD hat ein maximales Problem mit dem Thermalmanagement.