Beiträge von skipper_1964

Hallo liebes Forum,

Ich habe gestern meinen Sealion 7 bekommen. Beim ersten Laden ist mir aufgefallen, dass für die oberen AC Steckdose keine Schutzkappe werksseitig vorhanden ist. Gibt es etwas im Zubehör. Eine erste eigene Suche war nicht wirklich erfolgreich.

Danke für Tipps

Bei den meisten ist der AC Teil nicht abgedeckt (auch bei meinem Volvo), Hauotsache, der DC ist geschützt - geniesse das Auto

Bist Du Dir ganz sicher? Bei meinem Volvo waren auch braune Spuren, vor allem an der unteren Türkante bei den Entwässerungslöchern. Das ist dann kein Flugrost, sondern eine Innenversiegelung, die rauskommt.

Ich fahre regelmässig die Strecke Zürich-Nizza via Italien und lade dabei ausschliesslich mit Ionity. Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten geht das heute absolut zuverlässig und problemlos. EnBW hat meines Wissens keine eigene Ladeinfrastruktur in IT oder FR, deshalb kann ich zu diesem Anbieter nichts sagen.

Doch, EnBW hat bereits eigene Stationen in Norditalien, z.B. Palmanova, Portoguaro, Arnoldstein

Lese nochmal genau. Ich musste einmal auf 100% laden, weil es der Dicke so wollte. Und es hilft mir absolut nichts, zu wissen, wie schnell es bei anderen lädt. Daher schrieb ich ja, dass einige Chinakracher wohl Montagsautos sind.

Da können wir auch ewig diskutieren. Jeder macht andere Erfahrungen. Meine ist, dass es ein Sealion in aktueller Konfiguration nicht mehr wird. Ich schaue mir nächstes Jahr einige Modelle an. Fest steht, das es nichts mehr wird unter 400 kWh Angabe, sodas ich unter ungünstigen Umständen zumindest 200 kWh reinprügeln kann. Und ja, es muss Elektro werden, wegen der 0,25% Regel. Wenn die fällt, werden die Karten neu gemischt.

Ich lade zu 90% zu Hause. Und unterwegs auf der Langstrecke bin ich im Urlaub und mache immer mindestens 30 Minuten Pause. Und wenn er mal länger braucht, ist mir das egal.

Abgesehen davon ist superschnelle Laden ziemlicher Stress für die Batterie, egal welcher Marke. Daher einfach entspannt an die Sache heran gehen.

Gestern Abend bei Palmanova angekommen, ist in Norditalien, an der Autobahn Abzweigung Triest oder Venedig. Da gibt's einen gemeinsamen Ladepark von IONITY und EnBW. Ich zu IONITY. Dort stand auch schon ein Sealion 7 Excellence. Aus Deutschland. Im Gespräch meinte der Fahrer, dass es die höchsten Ladeströme nur bei unter 10% Ladesstand gibt, aber insgesamt keine Probleme. Er fährt die Ladestationen mit dem Navi an. Leider habe ich vergessen, ihn nach der Software Version zu fragen..

Insgesamt aber war er sehr positiv auf das Auto zu sprechen

Ich war die letzten 2 Tage in DE unterwegs. Beim Versuch das Auto zu heizen vor Abfahrt habe ich jedesmal die Meldung von schwachem Netzwerk Signal erhalten, obwohl ich mit dem Handy keinerlei Probleme hatte. Wohl gemerkt noch mit V3.0. Zum Beispiel als das Auto vorm Rulantica (Europapark) Stand. Das ist schon nervig auch wenn das Auto recht flott heizt. Wenn das mit 3.1.0 noch schlechter wird - gute Nacht.

Ich glaube, das Internet schwächelt warum auch immer..Ukraine... denn auch der Volvo hat Probleme, wie nie zuvor.

Aber ich kann meinen Seelöwen schon nicht erwarten