Beiträge von Baumi

Tja, da kann ich nicht ganz mithalten. Porsche habe ich schon gleich gar keinen zu bieten. :saint:

Bike.jpg

Im Vordergrund, geduldig auf die Reinigung nach einer Tour bei Schmuddelwetter wartend, mein elektronisch gedämpftes Biobike. Im Hintergrund, für faule Tage, ein fahrwerksmässig heftig gepimptes E-Bike mit Gepäckträger und wahlweise Einkaufskorb.

(Ja, ich weiss, aufräumen müsste ich auch wieder mal. Steht für wärmere Tage auf der Pendenzenliste.)

Mein verflossener Kia EV6 GT kam, mit 77 kWh Akku und 21" Rädern, im Winter etwa 300 km weit. Mit ECO Modus (für mich beim GT absolut tabu ;)) und weniger Heizung wären vielleicht auch 350 km drin gelegen. Der SL7 schafft das wahrscheinlich auch und ist somit für mich absolut ok.

Die gemessenen 436 km im ADAC Test sind für mich schwierig zu bewerten, weil das kaum mit meinem Fahrprofil gemessen worden ist. Wurde der Test aber mit identischen Rahmenbedingungen für alle Autos durchgeführt (und davon gehe ich aus), kann man die Messwerte gut vergleichen. Ich entnehme dem ADAC Bericht, dass der SL7 bezüglich der Winterreichweite irgendwo im Mittelfeld herumlungert und bezüglich Effizienz nicht das beste, aber auch längst nicht das schlechteste Auto ist. Ausserdem weicht die reale Reichweite weniger stark von der WLTP Angabe ab, als bei vielen anderen Konkurrenten.

Passt. Genau dieses Auto habe ich gekauft. :thumbup:

Da ich keinen Anhänger habe und von den neu hinzugefügten Sprachen keine einzige spreche, sind die Neuerungen für mich nicht besonders spannend. Aber es sind vielleicht "im Hintergrund" noch ein paar kleinere Bugfixes dabei, wer weiss? Jedenfalls ist es gut, dass BYD ab und zu mal wieder ein Update liefert. :thumbup: Das ist beileibe nicht bei allen Herstellern so.

Ich würde nicht darauf wetten. So eine Fähigkeit wurde für den Sealion 7 weder beworben noch versprochen. Wieso soll uns BYD das schenken? Das wäre sehr aussergewöhnlich.

Ich bin schon zufrieden, wenn BYD bekannte Fehler oder Ärgernisse in der Software mehr oder weniger zeitnah behebt.

Mit dieser Bedienlogik wird immerhin verhindert, dass das Auto bei der nächsten Fahrt wieder mit eingeschalteten Nebelrückleuchten "erwacht". Eigentlich ein Segen für die Menschheit, finde ich. :)

Wenn ich mich richtig erinnere, war das beim EV6 genau gleich gelöst. Linker Lenkstockhebel, innerer Schalter, nicht arretierend. Einmal nach unten drücken schaltet die Nebelschlussleuchten ein, ein weiteres mal wieder aus. Das scheint zumindest keine BYD Exklusivität zu sein.

Also, bei mir gibt es da lediglich die (englische) Version der ziemlich rudimentären Bedienunganleitung, welche, ich sage es mal so, durchaus noch Raum für Verbesserungen hat. Oder habe ich etwas übersehen?

Meine Frau und ich haben den SL7 und den Zeekr 7X in der Topausstattung (Privilege?) unmittelbar hinereinander (beim gleichen Händler und auf der exakt gleichen Strecke) probegefahren. Natürlich reicht so eine kurze Fahrt nicht aus, um ein Auto wirklich mit all seinen Facetten beurteilen zu können. Aber mehr war halt nicht möglich. Unser persönliches Fazit des Vergleichs lässt sich etwa so zusammenfassen:

• Vom Qualitätseindruck her sind beide absolut top. Es klappert nichts und es knistert nichts.
    • Der Zeekr 7X ist mit mehr Technik vollgestopft und wirkt futuristischer. Wer auf elektrische Türen, Massagesitze und dergleichen Dinge Wert legt, ist mit diesem Auto besser bedient. Der Sealion 7 ist demgegenüber ein sehr gutes, im besten Sinne des Wortes "klassisches" Auto. Er hat aber alles drin und dran, was für uns wichtig ist - und mehr.
    • Die Sitze fanden wir im SL7 bequemer, dafür ist die Position des Lenkrades beim Zeekr besser.
    • Der Zeekr liegt mit dem Luftfahrwerk satter auf der Strasse als der Sealion. Beides sind aber ziemliche Schlachtschiffe und können in Kurven ihre Grösse nicht verbergen. Aber beide sind durchaus gut und sicher zu fahren.
    • Bezüglich Fahrkomfort haben meine Frau und ich keinen so grossen Unterschied bemerkt, wobei wir aber nicht alle Fahrwerkseinstellungen beim 7X ausprobieren konnten.
    • Der SL7 hat uns vom Design her wesentlich besser als der Zeekr gefallen.

Wir wären sicher mit beiden Autos glücklich geworden, aber die CHF 14K Mehrkosten für den Zeekr haben das Pendel deutlich zugunsten des BYD ausschlagen lassen. Bisher sind wir absolut zufrieden mit dieser Entscheidung.

Mein SL7 hat den Modelljahrescode "T", ist also ein 2026er Modell und dürfte, wenn überhaupt, nur minmale Unterschiede zu den früheren Modelljahren aufweisen. Also nichts von Facelift oder so. 8)