Anhängerkupplung - AHK technische Daten BYD Sealion 7 - Anhängelast Stützlast usw.

  • lt. meiner Werkstatt gibt es 2 Kabelsätze, die verbaut werden können.

    Bei einem erkennt das Auto keinen Anhänger, der wurde bei mir verwendet.

    Alternativ wird der andere Kabelsatz nach dem Anstecken des Anhängers od Fahrradträgers durch das Auto erkannt und z.Bsp die hinteren Parksensoren deaktiviert, aber auch die max. Geschwindigkeit gedrosselt ( ich glaube auf 110).

    SL7 Excellence AWD | Black / Tahiti blau

    Tirol, Österreich

  • Hallo zusammen! Ich bin zum ersten Mal in einem Autoforum unterwegs und rein aus Verzweiflung/Ratlosigkeit hier. Ich habe meinen SL7 Excellence arctic white Anfang Januar bei BYD Riess in Rottweil bestellt, mit AHK, Kofferraumschutz (laut Händler serienmässig dabei) und Schutzfolie für den Hauptdisplay. Das Auto habe ich Ende April erhalten, allerdings ohne AHK und Zubehör. Gemäss Händler hatten sie von BYD eine AHK bekommen, jedoch beim Einbau festgestellt, dass sie wackelt (!). Wann und wie ich nun eine AHK bekomme, ist bis heute unklar, da der Händler nicht mit mir kommuniziert und selbst sagt, dass die Kommunikation mit BYD «sehr schwierig» (= grottenschlecht) sei, und sie keine Ahnung hätten, wann ich eine bekommen kann. Vom fehlenden Zubehör wird gar nicht gesprochen.


    Vor zehn Tagen habe ich von Riess einen Kontakt bei BYD Deutschland bekommen, der mir auf mein Schreiben mit schönen Worten sein Bedauern ausdrückte und meinte, er würde mit Hoch- und Nachdruck an einer Lösung für mich arbeiten und mir zeitnah Bescheid geben, wann und wie die AHK zur Verfügung stünde. Ich warte gespannt auf weitere Neuigkeiten.,,,


    Eure Beiträge beruhigen mich ein wenig. Ich weiss jetzt, ich bin nicht allein. Die neuesten Beiträge lassen hoffen, dass nun auch eine professionelle Lösung direkt von BYD da ist. Allerdings habe ich keine Freude an dem Gedanken, dass ich mit meinen beiden E-Bikes auf dem Haken nur mit 110 Km/h durch Europa schippern dürfte. Da wird es hoffentlich eine Lösung geben, denn was für Wohnwagen und andere Anhänger durchaus Sinn macht, erscheint mir für Fahrradträger etwas übertrieben und bevormundend.


    Ich melde mich nach Eintreffen der AHK wieder. Hat jemand einen Kommentar zum fehlenden Zubehör?


    … und übrigens: Der Preis, den mir Riess Rottweil für die AHK angeboten hat, war 1300 Euro. Das erscheint mir vernünftig – solange das Ganze dann wie bei offwhite aussieht.

  • Ich melde mich nach Eintreffen der AHK wieder. Hat jemand einen Kommentar zum fehlenden Zubehör?

    Hallo Tomcat,


    ich habe meinen SL7 auch bei Riess, allerdings in Ravensburg bestellt und auch abgeholt. Eine Kofferraummatte und eine Schutzfolie waren ebenfalls nicht dabei.


    Laut Händler ist das wohl Glückssache ob die mit ausgeliefert werden oder nicht, zumindest bei den Matten ist das schon häufiger der Fall gewesen.


    Ich habe es aufgegeben und mich damit abgefunden.

  • Hallo Becker,

    Vielen Dank für Deinen Beitrag. So schnell gebe ich da noch nicht auf. Wir Schweizer sind halt Tüpflischisser. Ausserdem: Ich brauche so eine Schutzmatte, da wir regelmässig viel Gepäck und sonstigen Kram transportieren. Ich hatte eine für 11 Jahre in meinem Vorgängerwagen, und der Kofferraum sah am Ende noch aus wie neu. Also durchaus empfehlenswert zur Werterhaltung des Fahrzeugs. Beim Lesen eines anderen Beitrags in diesem Forum bin ich auf einen Online-Händler für BYD Zubehör gestossen (NiceBYD), der allerlei Nützliches hat, inkl. Bildschirm-Schutzfolie. Ich werde wohl u.a. so eine dort bestellen. BYD Universal Tempered Glass Screen Protection with Installation.

    Mal sehen, ob sich Riess / BYD nicht doch noch dazu bewegen lässt, eine Schutzmatte rauszurücken... Wenn ja, werde ich es hier posten.

  • Habe bei BYD Österreich vor Ort nachgefragt bez. Beschränkungen im AHKModus. Auskunft vom Cheftechniker nach einer 1/2 Stunde 🤗 war, dass es ab August eine Fahrradträgereinstellung geben wird und getestet wird. Im Herbstupdate über OTA geben soll.

    Find ich echt stark 👍👍👍👌👌💪

  • Hallo Becker,

    Vielen Dank für Deinen Beitrag. So schnell gebe ich da noch nicht auf. Wir Schweizer sind halt Tüpflischisser. Ausserdem: Ich brauche so eine Schutzmatte, da wir regelmässig viel Gepäck und sonstigen Kram transportieren. Ich hatte eine für 11 Jahre in meinem Vorgängerwagen, und der Kofferraum sah am Ende noch aus wie neu. Also durchaus empfehlenswert zur Werterhaltung des Fahrzeugs. Beim Lesen eines anderen Beitrags in diesem Forum bin ich auf einen Online-Händler für BYD Zubehör gestossen (NiceBYD), der allerlei Nützliches hat, inkl. Bildschirm-Schutzfolie. Ich werde wohl u.a. so eine dort bestellen. BYD Universal Tempered Glass Screen Protection with Installation.

    Mal sehen, ob sich Riess / BYD nicht doch noch dazu bewegen lässt, eine Schutzmatte rauszurücken... Wenn ja, werde ich es hier posten.

    Ja, ich habe auch von NiceBYD ein paar Dinge bestellt, die Türeinstiegsleuchten und die Fächereinlagen in der Mittelkonsole kann ich empfehlen.

    Als Folie habe ich allerdings eine andere gewählt. BYD SEALION 7 15,6 Zoll - Disskin

    Ich bin sehr zufrieden.

  • Danke an Sealion 23 für die Info bezüglich der Geschwindigkeitsbeschränkung im AHK-Modus. Wenn das tatsächlich kommt, dann wäre das sehr begrüssenswert. Man darf sich fragen, warum nicht gleich von Anfang an...

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man das lästige Gebimmel bei der Geschwindigkeitsübertretung und die Spurwarnfunktion (LDW) sowie Spurmittenführung (LCC) abschalten kann. Letztere nervt enorm. Ich habe schon über 1,5 Mio Km auf der halben Welt hinter mir, und bin sehr gut ohne diesen Firlefanz ausgekommen...

  • Hallo werte Forum-Gemeinde,

    Ich bin sehr frustriert! Anfang Januar habe ich bei der Riess Gruppe in Rottweil meinen SL7 Excellence mit AHK bestellt. Im April habe ich ihn dann bekommen, allerdings ohne die dringend gebrauchte AHK. Seither kämpfe ich dafür, das fehlende Teil zu bekommen. Mir wurde im April von Riess beschieden, dass BYD keine passende AHK geliefert hat und dass mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wurde. Seit dann habe ich keine weitere konkrete Nachricht über den Verbleib der AHK. Man schweigt sich aus, bzw. zuckt mit den Schultern. Der Hochdruck war wohl in den Worten, nicht den Taten. Bei einer Eskalation auf die nächsthöhere Stufe wurde mir gegen Ende Mai versprochen, eine Brinkmann AHK zu verbauen, das habe sich schon bei mehreren SL7 bewährt (O-Ton Verkaufsleiter). Nun, bald zwei Monate später ist von dieser Lösung keine Rede mehr und man schweigt sich auf verschiedentliche Nachfragen darüber aus. Statt dessen hat man mich an BYD verwiesen. Vom Network Development Specialist bei BYD Deutschland in Stuttgart gibt es schöne Worte und ein Versprechen, zeitnah mein Problem zu lösen, das ja sonstwo gar nicht existiert und ein bedauerlicher Einzelfall ist. Das ist nun auch schon wieder zwei Wochen her, und BYD antwortet nicht auf meine Nachfrage. Sowohl der Händler Riess wie auch BYD lassen mich da voll im Regen stehen.

    Heute habe ich ein scharfes Mail an Riess geschickt und mich über den ganzen Prozess beklagt - mit Kopie an den Inhaber gleichen Namens. Das Resultat? Ein Anruf mit Blablabla und dass ich rechtlich eh keinen Anspruch auf die AHK habe, da sie zwar Teil der Bestellung (und der Bestellungsbestätigung) war, nicht aber im Kaufvertrag eingeschlossen, da ein Zubehör. Mittlerweile habe ich noch ein Mail bekommen, das u.a. folgendes besagt

    "Wir haben die Anhängerkupplung bei BYD bestellt. Leider ist es BYD derzeit nicht möglich, diese zu liefern. Die bei Brinkmann bestellte Kupplung ist ebenfalls bestellt worden, jedoch bisher nicht eingetroffen. Aufgrund aktueller Lieferschwierigkeiten seitens Brinkmann, insbesondere hinsichtlich des bestellten Leitungsatzes, kann auch dieser nicht geliefert werden." Ende Zitat

    Ich bin am Ende meines Lateins. Es schleicht sich bei mir der Verdacht ein, dass das Fahrzeug in Euorpa gar nicht für den Betrieb mit einer AHK zugelassen ist. Sehe ich da Gespenster? Ich bin, wie gesagt, aus mehreren Gründen auf die AHK angewiesen und hätte das Auto nicht gekauft, wenn ich keine AHK dafür bekommen könnte. Eine nicht-OEM Lösung, ausser jener von Brinkmann, die Riess eigentlich vorgeschlagen hat, kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage, denn es könnte durchaus sein, dass die Schweizer Behörden diese nicht zulassen. Ich weiss echt nicht, wie weiter und frage mich, ob ich mich mit einer Klage an das Verbraucherschutzamt in Baden-Württemberg wenden soll, um mich zumindest über meine Rechte informieren zu lassen.

    Habt Ihr Rat, oder allgemein Kommentare dazu? Danke im voraus!