Anhängerkupplung - AHK technische Daten BYD Sealion 7 - Anhängelast Stützlast usw.

• Grüß euch

Habe seit letzter Woche meinen SL 7 AWD in Indigo Grey und Tahiti blue in der Garage stehen.

AHK fehlt noch.

Gerade hat sich mein Verkäufer gemeldet und gesagt das die Kupplungen wieder bestellbar

sind, jedoch die Kabelsätze im Rückstand sind.

Und er hat mir auch jetzt verklickert, das dann bei Anhängerbetrieb (bei mir Fahrradheckträger) nur mehr noch 110 kmh gefahren werden kann und die safety Funktionen außer Betrieb sind.

Hat jemand von euch schon Erfahrung damit?

• Hi Flat6

... habe eine AHK verbaut - fahren kannst du damit, so schnell du willst, jedoch spielen leider die Assistenzsysteme verrückt, egal, wie schnell du fährst.

Der Löwe erkennt (zumindest bei mir) nicht, dass ein Anhänger am Fahrzeug hängt und glaubt ständig, dass hinten links oder rechts eine Kollision durch ein überholendes oder vorbeifahrendes Fahrzeug droht.

Folge: ruckartige und teilweise massiv gefährliche Lenkeingriffe durch das Fahrzeug beim Spurwechsel. Extrem gefährlich, wenn du mit einem normalen Anhänger auf der Autobahn unterwegs bist, da das Gespann dann ins trudeln kommt und du schlimmstenfalls in der Leitschiene landest. Mit Fahrradanhänger ist das Problem nicht ganz so massiv.

Und: Die Assistenzsysteme lassen sich (bei mir) NICHT ausschalten! >>> Drei Daumen nach unten :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Die AHK müsste man auf BYD-AHKK umbenennen: Anhänger-Killer-Kupplung :cursing:

• Laut meinem Händler kannst du nur mehr 110kmh fahren, wenn du einen Anhänger oder Radträger anhängst und der originale Kabelsatz verbaut ist. Es gibt alternative Kabelsätze, jedoch sollte man da zumindest die Totenwinkelerkennung BSD ausschalten.

• ... also:

mein Löwe fährt mit Anhänger unbegrenzt über 110 km/h und die Assistenzsysteme lassen sich bei mir NICHT(!!!) abschalten - Verkabelung sollte meines Wissens nach original sein - werde das aber noch hinterfragen ...

• Hallo zusammen,

wie bereits an anderer Stelle erwähnt habe ich gestern eine Tagestour zur BYD-Niederlassung in Sittensen (nahe Hamburg) auf mich genommen, um endlich meine Anhängerkupplung montiert zu bekommen.

Nach euren anfänglichen Berichten und Fotos, hatte ich die ursprünglich gleich mit bestellte AHK sofort storniert.

Bei einem Telefonat in anderer Sache, wurde mir dann ein SL7 gezeigt, bei dem die originale AHK verbaut war. Es sah ordentlich aus, ohne gesteckten Kugelkopf sah es aus wie immer und vor allem wurden keine Stichsägenarbeiten an irgendwelchen Teilen des Wagens benötigt.

Die Lösung, die Gerald76 vorgestellt hatte, kommt schon sehr in die Richtung, aber ich glaube, dass auch bei ihm nebendran noch gesägt wurde.

Das Thema Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich auch angesprochen. Tatsächlich ist es so, dass nach dem Einbau das Vorhandensein einer AHK im System codiert wird. Hier gibt es wohl zwei Varianten. Der Standard beinhaltet die Info an die entsprechenden Assistenzsysteme und eine Begrenzung auf 110km/h sobald hinten etwas elektrisch gesteckt wurde. Die zweite Variante ist ohne Begrenzung. Da ich immer nur meinen Fahrradständer auf der AHK nutze, wurde bei mir die Variante 2 codiert.

Es geht bei der Begrenzung aber garnicht um irgendwelche Bevormundung mit einem Anhänger nicht schneller als 110km/h zu fahren (ist ja auch wirklich nicht so sinnvoll), sondern um einer bordseitigen Ladeplanung (möge diese bald kommen) bessere Vorgaben zu liefern. Bei Tesla kann mann zwischen diesen Varianten selber bei jeder Anhängerfahrt wählen. Hier ist es leider Werkstatt-Coding.

Schaut' euch mal die Bilder an. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dieser Version AHK.

Morgen einen tollen Vatertag

• Hi offwhite

Kann man dann bei montierter AHK dann gar keine Abdeckung mehr anbringen um die restliche Öffnung zu verschließen? :/

Hallo Flat6,

eine Abdeckung bei gesteckter Kugel ist nicht vorgesehen. Wie schon an anderer Stelle vorgeschlagen, könnte man sich eine zweite Abdeckung besorgen und diese dann so aussägen, dass genügend Platz bleibt die Kugel zu stecken und abzuschließen und natürlich den Stecker zu arretieren.

Dürfen natürlich keine Kabel während der Fahrt durchscheuern. Also nicht zu klein aussparen.

Für jemanden, der die Kugel eher dauerhaft montiert, sicherlich eine Überlegung…

• Es gibt tatsächlich eine BYD-AHK (wahrscheinlich für BYD produziert), sauber. Wo ist die Sicherungs-Öse?

Ich sehe auf https://www.bydauto.at/zubehoer zwei Versionen für Sealion7, Stützlast 150 kg & Stützlast 75 kg (teurer, mit Träger), ich nehme an du hast ersteres.

Bei mir schaut es mit der GDW-AHK OK aus (abmontiert mit Abdeckung):

20250523_112646.jpg

BYD Sealion7 Excellence

schwarz / Tahiti blau

Endlich weg vom Diesel-Stinker, im 3. Jahrtausend ist angekommen! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Ottawa ()