BYD App verbinden - kein QR Code

• Bei mir musste der Händler meine E-Mail aktivieren. Danach wurde es aufgeschaltet.

Hi zweinullzwei,

War das nach der Aktivierung einfach da, oder musstest Du noch 2 Tage warten bis das Auto einfach in der App erschien? Meine App wartet auch auf den Code, mir wurde aber gesagt ich soll einfach warten das Fzg. Erscheint automatisch in der App, vorausgesetzt ich habe mich mit der beim Händler angegebenen E-Mail-Adresse registriert.

• Meine Auskunft war, dass man unbedingt bei der Bestellung die gleiche E-Mail-Adresse angeben soll, mit der man sich später auch im Fahrzeug anmelden will.

Daher musste ich auch keinen QR-Code abscannen. Ich habe mich lediglich in der App registriert und mein Handy dann mit dem Fahrzeug gekoppelt.

• Meine Auskunft war, dass man unbedingt bei der Bestellung die gleiche E-Mail-Adresse angeben soll, mit der man sich später auch im Fahrzeug anmelden will.

Daher musste ich auch keinen QR-Code abscannen. Ich habe mich lediglich in der App registriert und mein Handy dann mit dem Fahrzeug gekoppelt.

Hallo tom2114,

Bei mir würde die E-Mail Adresse bei der Abholung hinterlegt, da es ein Firmenfahrzeug ist. Ich könnte mich dann mit der E-Mail dann registrieren, bekam dann einen Code zur Verifizierung auf meine E-Mail Adresse geschickt und jetzt kann ich nur auf Fahrzeug hinzufügen, dann fragt er mich ob ich einen Neuwagen habe. Wenn ich das auswähle, soll ich einen Code scannen der auf dem Display im Fahrzeug erscheint. Zum einen erscheint da keiner und auch denn Ort wo er im Fzg. Abgelegt sein soll gibt es nicht.

• Hallo tom2114,

Bei mir würde die E-Mail Adresse bei der Abholung hinterlegt, da es ein Firmenfahrzeug ist. Ich könnte mich dann mit der E-Mail dann registrieren, bekam dann einen Code zur Verifizierung auf meine E-Mail Adresse geschickt und jetzt kann ich nur auf Fahrzeug hinzufügen, dann fragt er mich ob ich einen Neuwagen habe. Wenn ich das auswähle, soll ich einen Code scannen der auf dem Display im Fahrzeug erscheint. Zum einen erscheint da keiner und auch denn Ort wo er im Fzg. Abgelegt sein soll gibt es nicht.

Wenn deine E-Mail Adresse bei der Abholung hinterlegt wurde, wird es noch ein paar Tage dauern, bis du eine E-Mail von BYD erhälts.

Erst dann kannst du dich in der App anmelden.

(DE) BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.0.1 , System 13.1.33.2506 + div. APKs

Einmal editiert, zuletzt von edi_man ()

• Wenn deine E-Mail Adresse bei der Abholung hinterlegt wurde, wird es noch ein paar Tage dauern, bis du eine E-Mail von BYD erhälts.

Erst dann kannst du dich in der App anmelden.

Sowas müsste Dir eigentlich der Dealer bei der Fahrzeugübergabe erklären. Aber, typisch, die irrlichtern auch herum wie wir....

• Sowas müsste Dir eigentlich der Dealer bei der Fahrzeugübergabe erklären.

Das ist tatsächlich ein kleiner Kritikpunkt an der Übergabe, die so ablief, dass ich die Unterlagen und Schlüssel in die Hand gedrückt bekommen hab und mit nem Händedruck mit dem Wagen allein gelassen wurde.

Nicht dass ich darauf Wert legen würde, weil ich mich im Vorfeld bei einer Probefahrt ausreichend mit dem Wagen auseinandergesetzt hatte, aber besonders kundenorientiert im Sinne von "Customer Experience" fand ich die Übergab jetzt nicht.

Was mich aber geärgert hat, dass die Ganzjahresreifen, die ich extra ins Autohaus liefern lies, bei der Übergabe nicht montiert waren, so dass ich extra nochmal einen Termin beim Reifenservice machen musste. Zum Glück waren es an diesem Tag gefühlt 15°C und ich zeitnah einen Termin bekommen habe. Ich hatte auch nicht vorher nochmal nachgefragt, sondern mich drauf verlassen, dass es erledigt wird.

• Das mir ebenso gegangen bei der Übergabe. Daran erkennt man auch die Qualität des Händlers. Ich hatte mich auch - wie Du - vor der Übergabe mit dem Fahrzeug vertraut gemacht (glaubte ich), aber gewisse Dinge erschliessen sich halt nicht automatisch. Die wichtigsten Dinge sollte der Händler schon erklären.

Das mit den Ganzjahresreifen ist ein weiteres Indiz dafür, wie sehr (oder wie wenig) der Dealer sich um Deine Belange gekümmert hat. Hauptsache, die Kohle stimmt. Aber stimmt sie auch wirklich, oder ist die Kommission so knapp bemessen, dass der Händler so wenig wie möglich tun will?

Die Händler sind ein wichtiges Glied in der ganzen Kette, und wenn die nicht gut funktionieren, leidet das Image der Marke darunter. Deshalb finde ich es wichtig, sowohl gute wie schlechte Händler hier ganz offen zu benennen, damit potenzielle Käufer sich ein Bild über die Qualität einzelner Händler machen können. Nur so bekommst Du auf Dauer eine bessere Performance hin.

Frage: Was waren Deine Beweggründe für die Wahl von Ganzjahresreifen, und welchen hast Du gekauft?

Allzeit gute Fahrt!

• Was ich allerdings noch ergänzen muss, dass das Autohaus vor kurzem erst BYD Vertragshändler wurde ich ich quasi der erste Kunde was, an den sie einen BYD ausgeliefert haben.

Dass ich so spontan einen SL7 bekommen habe, der eigentlich für den Ausstellungsraum gedacht war, rechne ich trotz der Desorientierung dann wird positiv an 😉