Wer hat es schon getestet?

Sealion 7 Comfort Ladeleistung,Reichweite.
-
-
Habe ebenfalls den Comfort
Bezüglich Ladeleistung kann ich zwar noch nichts sagen, aber nach den ersten rund 300 gefahrenen km kann ich zumindest mal einschätzen wie der Verbrauch bei meinem Fahrprofil in etwa aussehen wird.
Wird sich wohl so bei 18kwh/100km (zumindest bei aktuellen Temperaturen von 20-25 Grad) bei mir einpendeln. Fahre allerdings großteils sogut wie nie Autobahn, sondern meine Strecken sind fast ausschließlich Landstraßen bzw. Stadtgebiet.
-
Ich fahre einen Sealion 7 Comfort.
Ich habe einen Verbrauch von 15,2 kWh/100 km gemessen – das war bei einer Fahrt auf der Autobahn mit 100 km/h und auf Landstraßen mit Geschwindigkeiten zwischen 60 und 80 km/h. Ich bin im Eco-Modus gefahren, aber teilweise auch zügig unterwegs gewesen. Die Strecke war knapp 60 km lang.
Gestern Abend habe ich eine flottere Autobahnfahrt gemacht, mit Höchstgeschwindigkeiten bis zu 130 km/h: Verbrauch 16,1 kWh/100 km. Achtung: Das ist ein Durchschnitt über die letzten 50 km.
Ich finde diese Werte wirklich sehr gut. Aktuell zeigt das Auto einen Akkustand von 71 % und eine Reichweite von 352 km an. Das würde bedeuten, dass eine volle Batterie eine Reichweite von 495 km ergibt – also mehr als der WLTP-Wert!
Ich werde den Verbrauch weiterhin kritisch beobachten – das klingt fast zu schön, um wahr zu sein.
-
Also die 16 können niemlas stimmen
-
7500km
24,2kWh im Schnitt (lt. Boardcomputer) bei 65%- 70% Autobahn.
-
7500km
24,2kWh im Schnitt (lt. Boardcomputer) bei 65%- 70% Autobahn.
AEC kumuliert?
-
Um die Frage detailliert zu beantworten müsste ich wissen was AEC bedeutet. 🤣
Es ist der derzeitige Gesamtdurchschnitt auf die Laufleistung beim „Energiemonitoring“.
-
Das müsste das sein, was ich meine.
AEC kumuliert ist im Fahrerdisplay links beim durchscrollen sichtbar.
-
Das müsste das sein, was ich meine.
AEC kumuliert ist im Fahrerdisplay links beim durchscrollen sichtbar.
Nach 5120 km liege ich bei AEC kumuliert auf 20,3 kW/100km - die eigenen Aufzeichnungen (spritmonitor) weisen aus 23,0 kW/100km hin. Beides Werte mit denen ich gut leben kann. Bislang kein kW extern geholt. Bis Oktober/November sollte meine PV ausreichend liefern.