BYD Sealion 7 Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Das mit den Winterreifen bzw. den Sensoren ist wirklich ärgerlich. Bei mir wollte der Händler 40€ für das neu anlernen und auf die Frage hin, ob dass bei jedem Wechsel gemacht werden muss, wurde mir gesagt „ ja ist halt bei byd so“. Aus diesem Grund hab ich mir aufgrund eines Threads im Seal Forum das folgende Gerät bestellt:

LAUNCH X431 CRT5011E V2 TPMS Reifendruck Diagnsotic Tool 315/433 MHz Sensor Aktivierung Programmierung Lernen Lesen OBD2 Scanner

€284.92 | LAUNCH X431 CRT5011E V2 TPMS Reifendruck Diagnsotic Tool 315/433 MHz Sensor Aktivierung Programmierung Lernen Lesen OBD2 Scanner
    €284.92 | LAUNCH X431 CRT5011E V2 TPMS Reifendruck Diagnsotic Tool 315/433 MHz Sensor Aktivierung Programmierung Lernen Lesen OBD2 Scanner
    a.aliexpress.com

Das Problem an der ganzen Sache ist jetzt nur, dass via OBD das anlernen nicht funktioniert hat, da anscheinend die Kommunikation darüber gesperrt wurde. Klonen konnte ich die Sensoren nicht, da die Sommerreifen beim Händler liegen 🫣🥲

• Der Preis für das Gerät ist 82,50 netto bei diagstore.at (somit € 99,-).

Ich hoffe, dass ich mit dem Gerät dann auch via OBD die Korrektur der Positionen durchführen kann. Schauen wir mal ...

• Genau das ist ja das Problem. Die Laufrichtung. Sonst hätte ich bzw. würde ich die Räder einfach tauschen.

Schauen wir mal was mit dem TPMS90 alles geht ...

• Können diese Geräte alle Marken Sensoren beschreiben?

Mein Händler hat per OBD die HEX Dateien ausgelesen und dann diese auf den Sensor übertragen. Meiner Meinung nach kann ich jetzt die Winter und Sommer Räder installieren und muss die Sensoren nicht mehr Anlernen.

Mein Händler hat per OBD die HEX Dateien ausgelesen und dann diese auf den Sensor übertragen. Meiner Meinung nach kann ich jetzt die Winter und Sommer Räder installieren und muss die Sensoren nicht mehr Anlernen.

nochmals anlernen wirst du nicht müssen aber es geht ja im endeffekt darum, dass man dem auto sagt welcher sensor (welches rad) sich an welcher position am auto befindet (rotation der räder bzgl. abnutzung). das ist die herausforderung.

• nochmals anlernen wirst du nicht müssen aber es geht ja im endeffekt darum, dass man dem auto sagt welcher sensor (welches rad) sich an welcher position am auto befindet (rotation der räder bzgl. abnutzung). das ist die herausforderung.

Am Auto sagt man doch nichts, nur den Sensoren. Die HEX Nr. im Auto beschreibt die Position. Diese überträgt man auf die Sensoren.

Die meisten Geräte können viele Sensoren lesen und beschreiben. Die Geräte werden auch laufend mit Updates versorgt.

Da du geklonte Sensoren für deinen Winterreifensatz hast, hat sich das Thema anlernen am Auto erledigt. Im Auto können 4 Hex-Codes gespeichert werden. Und sind es ab Werk für die mitgelieferten Radsensoren. Werden neue Sensoren verbaut, müssen die neuen Hex-Codes dem Auto mitgeteilt werden. Und das bei jedem Saisonwechsel. Deshalb ist ja das Klonen die elegantere Variante. Andere Autos können sich 8 Hex-Codes "merken". Dann hat man auch Ruhe bis mal wieder neue Sensoren kommen.