BYD Sealion 7 Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Heute auch neue Felgen bzw Kompletträder Montiert, tja die Sensoren funktionieren nicht (evtl noch nicht). Im Display werden immer noch die alten Werte angezeigt. Hatte keine Fehlermeldung , ich habe aber den Druck reduziert und die Anzeige änderte sich nicht. ;(

• Ich habe meine Zubehör Felgen seid paar Wochen drauf und hatte von Sensoren bis gestern keine Fehlermeldungen und seid gestern habe ich Fehler obwohl alle Räder gleiche Werte haben.Ich habe die Reifensensoren bei Topbyd gekauft,ich weiß nicht ob das Originale von Byd sind?Weißt das jemand?Habe schon alles probiert mit Aufpumpen und sw,der Fehler bleibt?Hatt es jemand von euch schon gehabt? Kann ich es Byd Werkstatt machen oder nicht?

• Heute auch neue Felgen bzw Kompletträder Montiert, tja die Sensoren funktionieren nicht (evtl noch nicht). Im Display werden immer noch die alten Werte angezeigt. Hatte keine Fehlermeldung , ich habe aber den Druck reduziert und die Anzeige änderte sich nicht. ;(

Inzwischen habe ich auch meine Winterräder montiert. Ich habe mich ebenfalls für die 2DVR WH26 Felgen mit 245/45 R20 103V WinterContact TS 870 P EVc von Continental entschieden. Von den originalen RDKS-Sensoren wurden Clone erstellt. Hierfür wurde ein Universalsensor von RTS (s. Bild) gewählt. Diesen gibt es mit schwarzen und hellgrauem Ventil, damit es zur Felge passt. Die Clones funktionieren sofort nach der Montage. Wichtig ist natürlich, dass der richtige Sensor auch an der richtigen Stelle verbaut wird, damit auch vorne links als vorne links angezeigt wird. Theoretisch kann es passieren, dass man das System verwirrt, wenn man seine anderen Räder im Auto transportiert, da dann vom Auto jeweils zweimal die identische Sensor ID empfangen werden könnte. Ich selbst hatte das jedoch nicht. Nun kann ich meinen Saisonwechsel immer selbst erledigen und muss nicht zum Anlernen zu BYD fahren. Zumindest bis die Batterien der Sensoren leer sind. Dann müssen die Reifenprofis ran.

Bin inzwischen schon bei starker Nässe mit Laub und Temperaturen um 5° gefahren und kann bislang nur Gutes berichten. Die Reifen sind auch vom Abrollgeräusch her top.

Schönes Wochenende

RTS-Sensor.jpg

• Problem RDKS Sensor:
    Ich habe beim Reifenhädler die Original BYD/Reifenkombi installieren lassen.
    Auf den ersten Blick ok; jedoch am nächsten Tag nach längerer Fahrt haben die Sensoren nicht mehr funktionert bzw. wurden laut Anzeige gelb/nicht gefunden.
    Am nächsten Tag wurde gar kein Symbol/Druck/Temperatur angezeigt. (aber keine Fehlermeldung)
    Am dritten Tag wurden wieder Werte "normal" angzeigt; vermutlich aber die von den Sommerrädern.

Habe nun heute beim BYD Händler über OBD die WR Sensoren anlernen lassen (kostenpflichtig).
    Angeblich muss dies bei jedem Wechsel/Umstecken (also 2x /Jahr) gemacht werden.

Würde also empfehlen, dass alle Betroffenen dies bei BYD/Importeur/Händler beanstanden.
    Wenn ein paar Tausend Leute was melden, denken vielleicht die Chinesen dran, an der Software was zu ändern?
    Komisch, dass es in Europa Schnee gibt....

Können andere seit 20 Jahren.....

SL7 Excellence AWD
    Indigo grey/schwarz
    🇦🇹

• Ich habe heute auch meine Sensoren bei Byd angelernt und 65 Euro dafür bezahlt aber es wirklich nicht in Ordnung wenn Mann jedes Mal das machen muss und bezahlen, da muss Byd was da gegen machen??

• Hallo,

ja, das Thema RDKS-Sensoren ist wirklich mühsam. Ich habe ja bei meinem Auto die neuen Winterreifen auf die originalen Felgen montieren lassen. Und man glaubt es kaum: trotz Aufforderung die Positionen exakt beizuhbehalten hat es der Reifen-Fachbetrieb geschafft die Felgen zu vertauschen (das kann ich an den Werten im Bord-Computer erkennen ... z. b. höchster Luftdruck bei Sonne und Temperatur rechts hinten obwohl es dort während der Fahrt am schattigsten ist).

Der Chef des Fachbetriebes war diesbzgl. eh sehr verdattert und hat mir Kompensation angeboten. Das ist soweit alles in Ordnung. MIr geht es aber um das Prinzip und meine Zeit.

Daher habe ich mich dazu entschieden mir ein RDKS-Sensor-Programmiergerät zu kaufen. Dieses sollte heute/morgen ankommen (TPMS90). Somit kann ich das Problem selbst lösen. Die Kosten für das Programmiergerät liegen wohl ähnlich jenen Kosten beim BYD-Fachbetrieb für das Anlernen der Sensoren (wenn der BYD-Betrieb das 1x macht und zu deren üblichen Sätzen).

Falls es jemanden interessiert kann ich nach Korrektur der Situation bei meinem Auto kurz beschreiben wie das abläuft.

LG auch aus Tirol ...

• Hi,

Ja, das würd mich schon brennend interessieren :) .

Wäre toll wenn du deine diesbezüglichen Erfahrungen hier teilen und ggf. Auch deine Bezugsquelle für das Programmiergerät teilen würdest.

Vielen Dank schon mal im Voraus :thumbup:

LG

MacGyver

• Das TPMS90 habe ich auch. Ich habe damit die Sensoren für die Winterräder geklont. Das hat gut funktioniert.

Der Kauf wäre hierfür im Nachhinein jedoch nicht nötig gewesen, da der Reifenservice, zu dem ich für das Aufziehen der Winterreifen auf die neuen Felgen und das Montieren meiner geklonten RDKS-Sensoren gefahren bin, ein ähnliches Gerät hatte.

Das TPMS90 wird mit einem OBD-Kabel geliefert, so dass man auch vorprogrammierte Sensoren anlernen können soll. Mir zumindest ist es nicht gelungen eine entsprechende Verbindung zum Auto herzustellen. Daher freue ich mich auf deinen Bericht.

Für deine falschen Montagepositionen wäre es ja auch grundsätzlich denkbar die IDs der Sensoren auszulesen (alle 4 sind dann im Gerät gespeichert) und diese dann an der richtigen Position auf den entsprechenden Sensor zu schreiben.

Jedoch fürchte ich, dass es mit den Originalsensoren nicht funktioniert, weil diese vermutlich nicht neu programmierbar sind.

Schlimmstenfalls muss dein Reifenservice doch die Felgen auf die richtige Position montieren und ggf. sogar die Reifen wegen der Laufrichtung neu aufziehen.

Ich habe mir Ventilkappen für meine beiden Radsätze gekauft, die mit VL, VR, HL, HR beschriftet sind. Sehr hilfreich. 😉

Viele Grüße

P.S. Ich hatte das Gerät bei diagstore.de bestellt. Habe gerade gesehen, dass der Preis inzwischen von 99€ auf 129€ gestiegen ist. Wow!

Preis September.jpgPreis aktuell.jpg