Elektronikprobleme

  • Jetzt aber mal im Ernst, Thomas! Du kommst daher mit einer Katastrophenstory über einen Seelöwen, und im Nachhinein stellen wir fest, dass Du das Teil gebraucht gekauft hast. Haste Dir denn schon mal überlegt, dass es vielleicht einen Zusammenhang gibt mit Deinen Problemen mit dem Auto und dem Umstand, dass es nach sechs Monaten auf dem Markt war? Und überhaupt: Wenn das Auto tatsächlich sechs Monate alt war, als Du es gekauft hast, dann müsste das wohl einer der allerersten, wenn nicht der erste, Seelöwe in Europa gewesen sein. Vielleicht war es gar nicht sechs Monate alt, nur einfach kaputt, und Du bist den Leuten aufgesessen. Hast das Schnäppchen Deines Lebens gerochen und nicht genau hingeschaut. Irgendwas stimmt da für mich nicht, Thomas. Auch nicht Dein Vergleich mit dem iD4. Siehe die Bemerkung oben von Onkelbob024. Und was die Finanzierung angeht, so solltest Du ja als Kfz-Meister mit über 30 Jahren Erfahrung zur Genüge wissen, dass die Finanzierungsraten von Banken, anderen Finanzdienstleistern und Kfz-Herstellern wild variieren, und gerade bei letzteren eine politische Entscheidung sind. Also warum darüber meckern? Ist doch völlig normal!

    Das einzige, das ich nachvollziehen kann, ist die hundslausige, grottenschlechte, bzw. nicht-existente Kommunikation von BYD mit dem Kunden, weder direkt oder über den Händler. Damit ist auch die Kommunikation der Händler in vielen Fällen hundslausig, grottenschlecht, bzw, nicht-existent. So auch bei meinem Händler, Riess Electric, Rottweil. Wenn Du Dich tatsächlich hast verscheissern lassen, dann wundert es mich nicht, dass Dein Händler nicht gerade kommunikativ war. Aber bei aller Kritik an BYD, Dein Fall scheint mir wenig mit dem Hersteller, und vielmehr mit Deinem Händler, zu tun haben. Also mir - nur so als Schlussgedanke - gäbe zu denken, dass ausser Dir bis jetzt noch keiner in diesem Forum über irgendwelche auch nur annähernd katastrophale Vorkommnisse berichtet hat, wie sie bei Deinem Sealion vorgekommen zu sein scheinen. Wobei Du uns vorenthalten hast, um was für Probleme es sich in der Tat handelte...

  • Jetzt aber mal im Ernst, Thomas! Du kommst daher mit einer Katastrophenstory über einen Seelöwen, und im Nachhinein stellen wir fest, dass Du das Teil gebraucht gekauft hast. Haste Dir denn schon mal überlegt, dass es vielleicht einen Zusammenhang gibt mit Deinen Problemen mit dem Auto und dem Umstand, dass es nach sechs Monaten auf dem Markt war? Und überhaupt: Wenn das Auto tatsächlich sechs Monate alt war, als Du es gekauft hast, dann müsste das wohl einer der allerersten, wenn nicht der erste, Seelöwe in Europa gewesen sein. Vielleicht war es gar nicht sechs Monate alt, nur einfach kaputt, und Du bist den Leuten aufgesessen. Hast das Schnäppchen Deines Lebens gerochen und nicht genau hingeschaut. Irgendwas stimmt da für mich nicht, Thomas. Auch nicht Dein Vergleich mit dem iD4. Siehe die Bemerkung oben von Onkelbob024. Und was die Finanzierung angeht, so solltest Du ja als Kfz-Meister mit über 30 Jahren Erfahrung zur Genüge wissen, dass die Finanzierungsraten von Banken, anderen Finanzdienstleistern und Kfz-Herstellern wild variieren, und gerade bei letzteren eine politische Entscheidung sind. Also warum darüber meckern? Ist doch völlig normal!

    Das einzige, das ich nachvollziehen kann, ist die hundslausige, grottenschlechte, bzw. nicht-existente Kommunikation von BYD mit dem Kunden, weder direkt oder über den Händler. Damit ist auch die Kommunikation der Händler in vielen Fällen hundslausig, grottenschlecht, bzw, nicht-existent. So auch bei meinem Händler, Riess Electric, Rottweil. Wenn Du Dich tatsächlich hast verscheissern lassen, dann wundert es mich nicht, dass Dein Händler nicht gerade kommunikativ war. Aber bei aller Kritik an BYD, Dein Fall scheint mir wenig mit dem Hersteller, und vielmehr mit Deinem Händler, zu tun haben. Also mir - nur so als Schlussgedanke - gäbe zu denken, dass ausser Dir bis jetzt noch keiner in diesem Forum über irgendwelche auch nur annähernd katastrophale Vorkommnisse berichtet hat, wie sie bei Deinem Sealion vorgekommen zu sein scheinen. Wobei Du uns vorenthalten hast, um was für Probleme es sich in der Tat handelte...

    Hallo, dann lese bitte den ersten Post von mir. Dort findest du die Fehlerbeschreibung und auch das es sich um einen Vorführwagen handelt. Ich habe hier keinem was vorenthalten. Was soll das also? Ja es ist einer der ersten SL7 die nach Deutschland gekommen sind. EZ 11.2024. Funktionieren sollte er trotzdem. Wir haben den Anfang April für 53000€ gekauft. Also das Schnäppchen war es nun auch nicht.

    Es war auch völlig ok für uns das Auto mit diesen Konditionen zu finanzieren. Sonst hätte ich das nicht gemacht. Ich habe auch nicht darüber gemeckert. Man kann es aber nicht weg diskutieren das es anderswo deutlich bessere Konditionen gibt. Bei den Probefahrten hat auch alles funktioniert. Sternauto zu unterstellen mir ein def. Auto mit Vorsatz verkauft zu haben (so interpretiere ich mal deine Aussage) ist auch eine gewagte These.

    Das Auto ist angeblich repartiert und wird derzeit auch wieder bei Mobile angeboten. Für 51xxx€.

    Ich hatte hier auch schon beschrieben das dem Händler (Werkstatt) bei der Fehlersuche die Hände gebunden waren. BYD (China) hatte 4 Monate lang versucht das Problem mit einem Software Update zu beheben. Ich bin von Anfang an der Meinung gewesen das es ein Hardware Problem ist. Der Werkstattleiter war es übrigens auch. Für mich hat sich hier keiner mit Ruhm bekleckert. Jetzt wurde wohl ein Steuergerät getauscht was wohl die Fehler verursacht hatte. Also lag es nicht nur am Händler. Alles gut. Ich bin die karre los, und habe im großen auch die Kohle zurück. Hatte ein Haufen Ärger hab viel Zeit investiert und Lehrgeld bezahlt.

  • Thomas Anscheinend gibt es Menschen im Forum die weder kritische Äußerungen noch entäuschende Erfahrungen mit dem SL7 wahrhaben wollen bzw. verdrängen.

    Es ist wie es ist. Ich finde, man sollte Kritik und negative Erfahrungen mit einem Produkt immer äußern dürfen. Davon profitiert jeder in einem Forum und sofern der Hersteller hier mitliest, auch der. Nur so kann kann das Produkt in Zukunft verbessert bzw. die Fehler abzustellt werden. Davon profitieren dann alle zukünftigen und aktuellen Besitzer.


    Mir tut es leid, dass du solche Probleme mit deinem BYD SL7 hattest und das Lager wechseln musstest/hast. Da es -meiner Meinung nach- an und für sich ein gutes Kfz mit -aktuell noch- diversen Kinderkrankheiten ist. Bei deiner Odyssee kann man aber nicht mehr von Kinderkrankheiten reden, das waren massive Probleme, die du für dich nun mit viel Geduld und Nerven gelöst hast. Ich wünsche dir auf alle Fälle mehr Glück mit deinem neuen Kfz. Und manchem Nörgler wünschte ich manchmal so ein Montagsfahrzeug, nicht aus böser Absicht, sondern damit man selbst erfährt, wie es ist, wenn die Dinge wirklich schief laufen. Vielleicht erwächst daraus ja ein wenig mehr Empathie für Betroffene.

    BYD Sealion 7 Excellence AWD|Altlantis Grey/Black|Reifen (GJR): Kumho Solus 4S HA32 245/45 ZR20 103W XL

  • Thomas Anscheinend gibt es Menschen im Forum die weder kritische Äußerungen noch entäuschende Erfahrungen mit dem SL7 wahrhaben wollen bzw. verdrängen.

    Es ist wie es ist. Ich finde, man sollte Kritik und negative Erfahrungen mit einem Produkt immer äußern dürfen. Davon profitiert jeder in einem Forum und sofern der Hersteller hier mitliest, auch der. Nur so kann kann das Produkt in Zukunft verbessert bzw. die Fehler abzustellt werden. Davon profitieren dann alle zukünftigen und aktuellen Besitzer.


    Mir tut es leid, dass du solche Probleme mit deinem BYD SL7 hattest und das Lager wechseln musstest/hast. Da es -meiner Meinung nach- an und für sich ein gutes Kfz mit -aktuell noch- diversen Kinderkrankheiten ist. Bei deiner Odyssee kann man aber nicht mehr von Kinderkrankheiten reden, das waren massive Probleme, die du für dich nun mit viel Geduld und Nerven gelöst hast. Ich wünsche dir auf alle Fälle mehr Glück mit deinem neuen Kfz. Und manchem Nörgler wünschte ich manchmal so ein Montagsfahrzeug, nicht aus böser Absicht, sondern damit man selbst erfährt, wie es ist, wenn die Dinge wirklich schief laufen. Vielleicht erwächst daraus ja ein wenig mehr Empathie für Betroffene.

    Das hat nichts mit Empathie zu tun sondern mit Fakten. Und jeder Hersteller hat so seine Probleme. Ich war selbst lange bei der Qualität bei Mercedes G und bin mit etlichen Autos Test gefahren. und wenn du dann mit 20 km am Tacho auf der Autobahn stehst weil das Motoröl ausrinnt dann ist das halt leider so. Aber kein Hersteller wird wegen einem einzigen Ereignis ein Fass aufmachen. Und im diesen Fall ging es mir nicht um das Problem das natürlich sch... ist, sondern dass der Id4 GTX günstiger ist, was er ja nicht ist zumindest in Österreich.

  • Warum drehst du mir die Worte im Munde um.

    Das hat nichts mit Empathie zu tun sondern mit Fakten. Und jeder Hersteller hat so seine Probleme. Ich war selbst lange bei der Qualität bei Mercedes G und bin mit etlichen Autos Test gefahren. und wenn du dann mit 20 km am Tacho auf der Autobahn stehst weil das Motoröl ausrinnt dann ist das halt leider so. Aber kein Hersteller wird wegen einem einzigen Ereignis ein Fass aufmachen. Und im diesen Fall ging es mir nicht um das Problem das natürlich sch... ist, sondern dass der Id4 GTX günstiger ist, was er ja nicht ist zumindest in Österreich.

    Lese doch mal bitte meine Post richtig. Ich habe geschrieben in meinem fall ist der VW günstiger als der BYD. Ich habe nicht geschrieben das es generell so ist. Also bisschen den Ball flach halten.

    In meinem fall lieber Onkelbob0204, BYD SL7 excellence 11.24 mit 3000km 53000€ und der VW ID 4 GTX 12.24. mit 5000km 52000€. Also recht ähnlich. Da macht das schon je nach Finanzierungssumme einen nicht unerheblichen unterschied.

    Darum sollte es aber eigentlich auch gar nicht gehen.

    Das gute stück findet man bei Mobile, Sternauto GmbH 6161km für 51950€. Auch nett von BYD. Mich noch 2 Monatsraten bezahlen lassen obwohl ich das Auto schon längst abgegeben hatte. Übrigens ist das so weil Sternauto den Kredit abgelöst hat aber der Bank nicht mitgeteilt hat das es eine Rückabwicklung ist. Deswegen hat man sich bei BYD auch 2 Monate zeit gelassen. So kommt der doofe Käufer für den Schaden auf. Für die Bank ist das eine Ablöse und muss vom Kreditnehmer gezahlt werden. Hätte BYD der Bank erklärt das es um sich eine Rückabwicklung handelt, hätte das Autohaus ab dem Datum wo wir den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt haben die Raten übernehmen müssen. Das es sich um eine Rückabwicklung handelt haben wir der Bank mehrfach erklärt. Es muss aber vom Autohaus kommen. Es liegt alles beim Anwalt (bei dem ich glaube genau so in die sch... gegriffen habe wie beim Auto). Ich finde das ist eine riesen Schweinerei.

    Am 17.06. haben wir den Rücktritt erklärt. Am 19.06. hat man uns mündlich die Rücknahme bestätigt und eine Bearbeitungsdauer von max 14Tagen zugesichert.

    Hat nicht ganz geklappt. Das ist absoluter Mist wenn es so läuft egal welcher Hersteller. In meine m Fall ist es leider BYD.

  • Ich dreh dir gar nichts um und halte den Ball immer flach! Aber du hast weder BJ vom ID4 erwähnt, noch was er gekostet hat. auch nicht was er als NW gekostet hat. ich habe nur 2 Neuwagen mit der fast gleichen Ausstattung verglichen, nicht mehr nicht weniger. Aber jetzt hast du ja dein Traum Auto und es ist alles gut. Den Rest erledigt ja dann wohl dein Anwalt. Und nochmals, ich verstehe deinen Unmut da ich selbst 17 Jahre im Kundendienst von Opel, Suzuki und Citroen war. Da bin ich einfach abgehärtet, weil wenn man sich da alles zu Herzen nimmt kann man sich erschießen.

  • Ich dreh dir gar nichts um und halte den Ball immer flach! Aber du hast weder BJ vom ID4 erwähnt, noch was er gekostet hat. auch nicht was er als NW gekostet hat. ich habe nur 2 Neuwagen mit der fast gleichen Ausstattung verglichen, nicht mehr nicht weniger. Aber jetzt hast du ja dein Traum Auto und es ist alles gut. Den Rest erledigt ja dann wohl dein Anwalt. Und nochmals, ich verstehe deinen Unmut da ich selbst 17 Jahre im Kundendienst von Opel, Suzuki und Citroen war. Da bin ich einfach abgehärtet, weil wenn man sich da alles zu Herzen nimmt kann man sich erschießen.

    Richtig, ich habe nichts von BJ, km usw. erwähnt und du wolltest mir Sachen in den Mund legen die ich nicht geschrieben habe. Du hast dir da was ausgedacht und als die einzig richtige Wahrheit dargestellt ohne zu wissen was für Fahrzeuge ich zu welchen Konditionen erworben habe . Jetzt noch diese gnatzige kindische Antwort. Nirgends habe ich geschrieben das der ID4 mein Traumauto ist. Es ist auch nicht alles gut. Aber du weißt es bestimmt besser.

    Übrigens hatte ich 35000€ angezahlt. Ich weiß nicht wie abgehärtet du wärst, wenn es deine Kohle gewesen wäre.

    Kosmo75 hat schon recht mit seiner Aussage.

  • Richtig, ich habe nichts von BJ, km usw. erwähnt und du wolltest mir Sachen in den Mund legen die ich nicht geschrieben habe. Du hast dir da was ausgedacht und als die einzig richtige Wahrheit dargestellt ohne zu wissen was für Fahrzeuge ich zu welchen Konditionen erworben habe . Jetzt noch diese gnatzige kindische Antwort. Nirgends habe ich geschrieben das der ID4 mein Traumauto ist. Es ist auch nicht alles gut. Aber du weißt es bestimmt besser.

    Übrigens hatte ich 35000€ angezahlt. Ich weiß nicht wie abgehärtet du wärst, wenn es deine Kohle gewesen wäre.

    Kosmo75 hat schon recht mit seiner Aussage.

    Jetzt wär's dann aber auch gut! Wir sollten sachlich bleiben, und hier haben wir das Niveau der Sachlichkeit längst verlassen. Also lasst es doch gut sein damit. Rechthaberei bringt uns hier nicht weiter!

  • Richtig, ich habe nichts von BJ, km usw. erwähnt und du wolltest mir Sachen in den Mund legen die ich nicht geschrieben habe. Du hast dir da was ausgedacht und als die einzig richtige Wahrheit dargestellt ohne zu wissen was für Fahrzeuge ich zu welchen Konditionen erworben habe . Jetzt noch diese gnatzige kindische Antwort. Nirgends habe ich geschrieben das der ID4 mein Traumauto ist. Es ist auch nicht alles gut. Aber du weißt es bestimmt besser.

    Übrigens hatte ich 35000€ angezahlt. Ich weiß nicht wie abgehärtet du wärst, wenn es deine Kohle gewesen wäre.

    Kosmo75 hat schon recht mit seiner Aussage.

    Was steigerst dich jetzt so rein, ist ja alles gut! Du hast nichts geschrieben ich habe es falsch aufgefasst und gut ist es. Viel Freude damit und das war es von mir.