Ladeplanung und Filter nach Anbieter

• Dass man die Ladeleitung voll ausnutzen kann. Akkus unter 25 Grad nehmen Strom schlechter und damit langsam auf.

Übrigens auch die Abgabe ist bei kaltem Akku schlechter. Die meisten werde es nicht merken, aber es fehlen einige Pferdchen, wenn der Akku zu kalt ist.

• Danke für diese Erklärung, Mitch. Du hast Recht: Die Meisten merken es tatsächlich nicht. Weder die Pferdchen noch die Minütchen beim Laden. Für mich persönlich ist das Thema unerheblich. Allzeit gute Fahrt.

• Ich habe die im Vorgänger immer genutzt, weil automatisch und es bringt extrem viel.

In meinem ID.4 nutze ich Akkuvorkonditionierung (NMC) im Winter auf Langstrecke auch immer, entweder durch Navigieren zum Lader oder manuell über das Menü. Dass es gerade bei einem LFP Akku, der meines Wissens deutlich Temperaturempfindlicher ist im Winter keinen Unterschied macht, verwundert mich.

Viele Grüße aus dem Rhein-Kreis-Neuss

Dirk

Bestellung eines SL 7 Design | Polar White | Black in 09/2026

• Jetzt bin ich ein wenig irritiert. Weiter oben schreibst Du, dass die Wenigsten den Unterschied zwischen konditioniertem und unkonditioniertem Akku überhaupt merken würden. Und nun sagst Du, es macht einen grossen Unterschied. Wenn er tatsächlich so gross ist, wie Du schreibst, müssten es die Leute eigentlich doch merken, nicht wahr? Wäre doch logisch, oder? Habe ich da was nicht ganz verstanden? Und: Wie gross ist denn der Unterschied genau, Mitch? Kannst Du das konkret quantifizieren?

• Mich, als potentiellen Kunden, schreckt das aber schon ab, egal ob ich es sehr, ein bißchen, oder fast gar nicht brauchen werde.

Ich meine damit ein Navi mit aktuellen Karten, einer Ladeplanung auf Wunsch und auch eine Akku-Konditionierung. Wenn das bei einem E-Auto halbherzig oder schlecht programmiert ist, wird's mit der restlichen Programmierung auch ... wie sein?

• Ein wärmerer Akku ladet schneller im Winter. Wenn Du auf der Autobahn flott fährst, wird der Akku von selbst warm. Dann reichen 15 Minuten Vorkonditionierung im Menü.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!