Frunk schließt immer schlechter

• Ich stelle in letzter Zeit fest, dass der Frunk beim Sealion immer schlechter schließt. Mittlerweile muss ich die Haube schon mit ziemlicher Kraft nach unten drücken bis sie einrasten. Langsam habe ich Angst, mir irgendwann eine Delle in die Haube zu drücken. Werde wohl bei Gelegenheit nochmal zum Händler dürfen und um Korrektur bitten.

Hat noch jemand ähnliche Probleme?

BYD Sealion 7 Excellence AWD|Altlantis Grey/Black|Reifen (GJR): Kumho Solus 4S HA32 245/45 ZR20 103W XL

• Als Problem würde ich es noch nicht bezeichnen,aber ich habe von Beginn an ziemlich stark drücken müssen und verteile den Druck möglichst großflächig um eine Delle zu vermeiden.

Solltest du zum Händler fahren,informiere uns bitte über das Ergebnis. :(

• Ich habe das direkt bei der Übergabe festgestellt und angesprochen.

Der Verkäufer, der die Übergabe gemacht hatte, sagte mir dass das an der noch neuen Gummidichtung der vorderen Klappe (beim Verbrenner Motorhaube) liegt und dass sich das mit der Zeit geben würde. Das sei so gewollt und soll sicher stellen dass der Frunk auch dicht schließt um der Inhalt nicht unnötig zu verschmutzen / Wassereintritt zu verhindern, da der SL7 ja nicht noch einen extra Deckel für den Frunk hat.

Er hat mir geraten den Deckel gleichzeitig links und rechts, im Bereich der Schlösser, zuzudrücken. Da soll’s dann auch keine Dellen geben 😉

Ich praktiziere das so und fahre ganz gut damit. (zumindest bis jetzt)

• Wenn es an den Gummidichtungen liegt, empfehle ich diese mal mit einem Gummipflegemittel (Silikonspray, Gummipflegestifte, Hirschtalg) zu behandeln. Manchmal wirkt das schon Wunder.

• Den Deckel zu zu schmeißen hat von Anfang an nicht funktioniert. Deshalb habe ich, wie im Betriebshandbuch angegeben, den Deckel zugedrückt. Allerdings muss ich hier bei mir ungewöhnlich tief gegen viel Widerstand nach unten drücken, bis es endlich einrastet. Das mag sicherlich noch daran liegen, das alles neu und noch nicht ausgelaiert ist. Wahrscheinlich auch vom Hersteller gewollt, erscheint mir aber zu viel des Guten. Ich denke, hier kann man nachjustieren und das werde ich beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen und machen lassen. So ist es leider nicht alltagstauglich. Aber danke für das Feedback. Scheint auch bei anderen so zu sein, wenn auch nicht ganz so krass.

BYD Sealion 7 Excellence AWD|Altlantis Grey/Black|Reifen (GJR): Kumho Solus 4S HA32 245/45 ZR20 103W XL