Verbrauch BYD Sealion7 - realer Durchschnittsverbrauch in kWh - Rekuperation relevant?

• Ich verstehe eh diese Fixation auf die Effizienz nicht mehr. ...

Genau deswegen hab ich den Extremfall geschildert, denn in einer 3/4h voll schaffen die wenigsten. Und im echten Leben hast mit rund 20h Pause so um die 300km nachgeladen. Für mich perfekt passend!

• Wie ich schon geschrieben habe bin ich bei 25,74kWh/100km inklusive Ladeverlusten. Fahre bis jetzt praktisch nur ECO und viel Autobahn. Laut Tacho 135. Ich kann zu Hause Laden und bin Stand heute mit 15.000km auf EUR 6,90 je 100km. Selbst wenn ich auf 30kWh/100km inkl Ladeverluste kommen würde wäre das nur eine Änderung auf EUR 8,- je 100km. Mit meinem Dieselkastenwagen bin ich bei EUR 18,-/100km, den fahre ich mit ca. 2,3t hat aber mehr Luftwiederstand, also 9,5l/100km.
    Also ich könnte zügoger fahren und wäre trotzdem bei einem Schnitt von 30kWh/100km noch mit dem Verbrauch zufrieden.
    Also bei 30kWh Schnitt hätte ich für die 15.000km 700kWh mehr benötigt. Wären bei DC-Laden ca 343 EUR mehr. Bei meinem Ladeschnitt von 27Cent nur 189 EUR.
    Müsste ich allerdings alles unterwegs laden, dann wäre ich natürlich bei 49 Cent DC-Laden fast auf dem doppelten Preis, somit auf ca. 13 EUR/100km

SL7 Excellence AWD | Atlantis Blue / Black
    Niederösterreich

• Ich denke, der Verbrauch wird künftig wieder ein wichtiges Kaufkriterium. Nicht jeder hat eine PV-Anlage oder kann zu Hause laden. Je mehr E-Autos unterwegs sind, desto mehr zählt Effizienz.

Für mich ist das schon der Fall. Bei jedem Auto, das ich mir ansehe, gehört der reale Autobahnverbrauch zu den wichtigsten Kriterien.

• Bei fast 5.000km im Monat ist das natürlich auch für mich ein Kriterium. Bei mir kommt allerdings noch dazu dass ich den Platz benötige. Ansonsten hätte mir ein Dolphin auch genügt.
    Aber ich denke, dass der SL7 für seine Größe und Gewicht relativ effizient ist. Renault gibt bei seinem Scenic 220 Long Range 625km WLTP an, wenn man dann googelt findet man Verbräuche bei 130kmh von 21-24 kWh. Somit auch nur 350-400km auf der Autobahn. Der Scenic ist aber um fast 500kg leichter als der SL7 und hat nur 220PS und nur einen Motor. Also kann man mit dem SL7 doch sehr zufrieden sein. Die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten in Österreich sind mit ihm mit einem brauchbaren Wert fahrbar. Ich bin bei einem kumulierten Verbrauch von 22,8kW/100km. bei ca. 75% Autobahn. Stadt und Land war ich auch schon unter 16.
    Punkto Effizienz wird auch beim Elektroauto einmal ein maximal erzielbarer Wirkungsgrad erreicht sein. Und bei höherer Geschwindigkeit sind eben der Luftwiderstand und die Stirnfläche der Hauptfaktor für den Verbrauch. Da bleibt dann nur noch die Tropfenform um den cw-Wert weiter zu reduzieren.
    Effizienz ist meiner Meinung nach für den jeweiligen Einsatzfall getrennt zu bewerten. Für meinen also bei Weitem in Ordnung. Wenn möglich fahre ich aus Zeitgründen die erlaubten Geschwindigkeiten. Aber auch das gemütlich Fahren macht Spaß und zum Überholen ist auch genug Power da.

SL7 Excellence AWD | Atlantis Blue / Black
    Niederösterreich

Einmal editiert, zuletzt von Lesti ()

• Ich erwarte von einem luxuriös ausgestatteten Wagen nicht, dass er das sparsamste Modell ist. Mich interssieren mehr Komfort, Assistenzsysteme, Platz, Laufruhe. Den BYD SL7 in der Excellence Version fahre ich nun seit einem Monat (2.000km) und bin nicht enttäuscht. Wenn man den Verbrauch als Kriterium nimmt, so kommt man in D an einer Wahrheit nicht vorbei: das Laden an öffentlichen Ladesäulen ist mindestens doppelt so teuer wie daheim, wenn nicht sogar noch teurer (Autobahn) und damit ist es für einen Käuferkreis der nur auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist, keine gute Alternative.

• Wenn man den Verbrauch als Kriterium nimmt, so kommt man in D an einer Wahrheit nicht vorbei: das Laden an öffentlichen Ladesäulen ist mindestens doppelt so teuer wie daheim, wenn nicht sogar noch teurer (Autobahn) und damit ist es für einen Käuferkreis der nur auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist, keine gute Alternative.

Da muss ich energisch widersprechen! Ich weiss nicht, auf welchen Zahlen Deine Behauptungen fussen, aber bestimmt nicht auf meinen! Wenn ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 21 kw/h pro 100 km annehme und das mit einem Preis von Ionity zu 47 cent /kWh rechne, komme ich auf knapp 10 Euro /100 km. Mein vergleichbarer Verbrenner vorher schluckte 10 Liter Diesel /100 km. Schau mal, wo die Dieselpreise heute sind! Über 2 Euro pro Liter.

Die Rechnung ist doch eine ganz einfache: Der Betrieb des Seelöwen kostet ein Drittel bis die Hälfte weniger, als der vergleichbare Verbrenner. Ausschliesslich am Schelllader geladen. Tust Du noch Strom von zuhause, oder gar PV Strom, in den Mix, wird das Bild noch krasser! Selbst wenn Du den Preis pro kW/h etwas erhöhen würdest, kommst Du nie und nimmer auf Zahlen die Deine Behauptung auch nur annähernd stützen würden. Um Deine These zu stützen, müssten die Preise bei mindestens 95 Cent, wenn nicht über einem Euro pro kWh liegen. Und das bezahlt heute wirklich keiner, der nicht gerade unter einem Stein hervorgekrochen ist.

Man kann heute zu vernünftigen Preisen wohl fast überall in Deutschland, ja in ganz Europa, laden. Ionity, weit verbreitet, ist bei weitem kein Billiganbieter, sondern eher durchschnittlich. Andere weit verbreitete Anbieter haben ähnliche Preise. Ich sehe also keinen Anlass, irgendwie deutlich mehr zu bezahlen, es sei denn, ich wäre in einer Notsituation, und solche sind per Definition selten.

Wir tun uns, und allen Neulingen und Ratsuchenden hier, einen Bärendienst, wenn wir derartige unfundierte Behauptungen raushauen, die sowas von krass daneben liegen. Das sollte eigentlich Anstand und Sorgfaltspflicht verbieten. Wir tun uns damit gar keinen Gefallen und schaden der Bewegung Richtung klimafreundliche Mobilität. Man könnte fast glauben, sowas stamme aus der Feder eines Verbrenner-Lobbyisten.

P.S. Der Schreiber hat wohl zufällig vergessen, den Verbrauch seines Audi Q5 Sport Diesel mit dem Verbrauch des Seelöwen zu vergleichen. Der wird wohl kaum anders sein, als jener meines BMW X3 3.0d. Womit wir wieder bei der obigen Rechnung wären. Allzeit gute Fahrt, und lasst Euch keinen Bären aufbinden! Wer rechnen kann, fährt EV.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!