Einpark Assistent nicht vorhanden :(

• Kann es sein, dass die Kollisionswarnung beim Einparken nur im Rückwärtsgang funktioniert?

Beim vorwärts Einparken hab ich weder ein visuelles noch ein hörbares Warnsignal bekommen.

Muss man sich quasi dann auf die Kamera nach vorne verlassen? Wäre zwar machbar, nachts könnte das aber ein Nachteil sein.

Oder hab ich was übersehen?

• Kann es sein, dass die Kollisionswarnung beim Einparken nur im Rückwärtsgang funktioniert?

Beim vorwärts Einparken hab ich weder ein visuelles noch ein hörbares Warnsignal bekommen.

Muss man sich quasi dann auf die Kamera nach vorne verlassen? Wäre zwar machbar, nachts könnte das aber ein Nachteil sein.

Oder hab ich was übersehen?

Ich habe es nach vorne auch, sofern es einer der beiden Sensoren erfasst.

• Nein, Du hast nichts übersehen. Es bimmelt tatsächlich nur beim Rückwärtsfahren, wenn Du Dich einem Hindernis näherst. Parkierst Du vorwärts ein, musst Du Dich auf die (recht gute) Kamera verlassen, es sei denn, Du verwendest einen Trick, den ich bei meinem Vorgängerauto, einen BMW X3 mit demselben Problem, gelernt habe: Halte kurz an, schalte in den Rückwärtsgang, dann gleich wieder in den Vorwärtsgang. Und danach bimmelt es auch, wenn Du Dich einem Hindernis im Vorwärtsgang näherst. Probier's mal aus. Allzeit gute Fahrt.

• Nein, Du hast nichts übersehen. Es bimmelt tatsächlich nur beim Rückwärtsfahren, wenn Du Dich einem Hindernis näherst. Parkierst Du vorwärts ein, musst Du Dich auf die (recht gute) Kamera verlassen, es sei denn, Du verwendest einen Trick, den ich bei meinem Vorgängerauto, einen BMW X3 mit demselben Problem, gelernt habe: Halte kurz an, schalte in den Rückwärtsgang, dann gleich wieder in den Vorwärtsgang. Und danach bimmelt es auch, wenn Du Dich einem Hindernis im Vorwärtsgang näherst. Probier's mal aus. Allzeit gute Fahrt.

Bei mir gleiches Poblem, dass ein Hindernis genau vor dem Fahrzeug nicht erfasst wird.

Ich habe allerdings den Verdacht, dass hier wieder etwas softwaremäßig nicht funktioniert.

Offizielle BYD Webseite zum Sealion 7

"Radar-Parksensoren vorne und hinten"

• So wie ich das verstanden habe, erkennen die Parksensoren vorne nur seitliche Hindernisse.

Die Kamera vorne selbst gibt keinen Alarm bei Annäherung an ein Hindernis aus, so wie z.B. beim Tesla Vision.

Ich hab' mir dass jetzt etwas genauer zu Gemüte geführt.

Im BYD Ausstattungsfolder steht wörtlich "Radar-Parksensoren vorne und hinten"

In der Bedienungsanleitung steht: "Das System ist lediglich ein Hilfssystem für das Rückwärtsfahren."

Sehr höflich würde ich mal sagen, dass es zwischen dem BYD Ausstattungsfolder auf der BYD Homepage und der Bedienungsanleitung leichte "Diskrepanzen" gibt.......man könnte meiner Meinung nach vielleicht auch fast schon von Kundentäuschung sprechen......

• Vorne gibt es leider nur 2 Parksensoren links und rechts.. in der Mitte gibt es keinen.

Deshalb auch keine akkustische Warnung oder Abstandsanzeige für Frontalhindernisse.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt gibt es einen Trick, um den Seelöwen auch beim vorwärts Einparkieren zum Bimmeln zu bewegen: Kurz in den Rückwärtsgang, dann wieder in den Vorwärtsgang schalten, und, voilà, er bimmelt, wenn man sich einem Hindernis nähert! Hat mein BMW früher auch so gemacht. Versucht es doch mal selbst und schreibt hier, ob das für Euch auch so funktioniert, oder ob es bei mir nur im Kopf bimmelt und ich reif für die Klapsmühle bin. 8) Allzeit gute Fahrt.

• Er hat vorne keinen Sensor. Wenn irgendwas vor dem Kennzeichen ist dann zeigt er keine Entfernung an und bimmelt auch nicht.

Beim Einparken schalte ich ja dauernd zw. D und R herum.

Bimmelt da wirklich etwas bei euch (und ich meine jetzt nicht bei den seitensensoren

• dann wieder in den Vorwärtsgang schalten, und, voilà, er bimmelt, wenn man sich einem Hindernis nähert!

Ja. Ich denke aber nur wenn sich auch links oder rechts ein Hindernis befindet. Wenn man aber z.B. frontal direkt auf einen Poller zufährt, sieht man den zwar über das Display, es bimmelt aber nicht und wird auch kein Abstand zum Hindernis angezeigt. Ein Tesla ohne USS z.B. erkennt Hindernisse ja auch nur lediglich über die Kamera, zeigt aber auch den Abstand an und bimmelt.