AHK, inkl. E-Satz für unter 480,-, in <2h selbst montiert … easy!

• Hallo in die Runde,

ich bin nun auch hier Mitglied und stolzer Besitzer eines SL7.

Nun steht die Anschaffung einer AHK an und ich bin auf diesen Thread gestoßen. Mein BYD Händler hat mich zu Rameder verwiesen also er hat nicht mal ein Angebot für die Montage gemacht.

Danke an "MacGyver66" für die Beschreibung.

Ich bin nun am überlegen, mich an deiner Beschreibung zu orientieren, und es auch auf eigene Faust zu versuchen.

Du hast geschrieben "Und so sieht das dann aus, wenn man die GDW-AHK vorher noch etwas bearbeitet...".

Könntest du das "bearbeitet" bitte noch etwas näher beschreiben?

• Hallo Zusammen,

hab meinen SL7 seit Freitag und die AHK gleich mit anbauen lassen. Wollte heute das Teil mal testen, bekomme aber den Deckel nicht ums verrecken aus den oberen Rasten rausgezogen. Die drei Verriegelungsschrauben lösen ist klar, dann denke ich den Deckel leicht nach unten klappen und herausziehen. Einfach nicht möglich ohne evtl. etwas abzureißen. Hat jemand ne Idee?

• Hallo Adoniss60,

der Deckel lässt sich bei mir auch nur widerspenstig lösen. Lieber nicht bei Kälte machen, damit der Kunststoff nicht bricht.

Oben sind 4 Rastnasen, die den Deckel festhalten. Leg Dich am besten unter das Heck, zieh den Deckel etwas nach unten, leuchte mit einer Taschenlampe rein und entriegele die Nasen nacheinander mit einem langen Schraubendreher. Hier zur Orientierung ein Foto des abgenommenen Deckels:

IMG_20250815_133618.jpg

Viel Erfolg!

SL7 Excellence AWD in Atlantis grey / schwarz mit AHK

Baden-Württemberg / Deutschland

Einmal editiert, zuletzt von Michael70 () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Du hast geschrieben "Und so sieht das dann aus, wenn man die GDW-AHK vorher noch etwas bearbeitet...".

Könntest du das "bearbeitet" bitte noch etwas näher beschreiben?

du musst ein Stück von der Haltelasche für das Fangseil absägen und das Loch für das Fangseil neu in die Lasche bohren.

Bei der Aragon brauchst du das nicht zu machen, da die Lasche einzeln, also nicht fest geschweißt ist, und beidseitig montiert werden kann.

Weiterhin müssen bei beiden AHK (Aragon+GDW) ein eigener Steckdosenhalter angefertigt (bzw. ein passender modifiziert werden.

• Hallo Michael70,

danke für den Tip, habe es auch nochmal probiert und diese Rasten ertastet und runtergedrückt. Nur da wo die Anschlussdose ist brauchst Kinderhände um dranzukommen. Aber irgendwie geht's. Werd mir aber noch was einfallen lassen um das zu vereinfachen. Wenn ich ne Lösung hab, wird's selbstverständlich gepostet.

• Hallo SL7AWDExc, danke für die Erklärung. Dann wäre der mechanische Teil soweit geklärt.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Kabelsatz von Quasar gemacht? Wurde hier auch schon angesprochen.

13-poliger fahrzeugspezifisch Kabelsatz QUASAR - BYD
    13-poliger fahrzeugspezifisch Kabelsatz QUASAR - BYD
    www.ahkautocar.de

Ich möchte gern verstehen wo der Unterschied zum ECS-Satz liegt, wo deutlich mehr Kabel verlegt werden müssen.

Auf folgender Seite ist eine Anleitung dazu.

BYD Sea Lion 07 SUV Anhängerkupplung abnehmbar G.D.W. + 13-pol. eSatz 05.2024 - jetzt | Bertelshofer.com

• Mit dem Quasar e-satz habe ich keine Erfahrung. Ich habe mir den original BYD E-satz gekauft. Hätte ich den Quasar Satz eher gesehen, dann hätte ich diesen gekauft.

Von dem ECS Satz würde ich dir abraten aus 2 Gründen: 1. einbautechnisch sehr viel

anspruchsvoller und zeitaufwendiger (für mich als Laien nicht machbar) und 2. muss der Kabelstrang des SL mehrfach durchtrennt werden und natürlich wieder fachgerecht instandgesetzt werden. :( da würde ich auf jeden Fall die Finger von lassen, auch um eventuelle Garantie Probleme zu vermeiden.

Bei dem Original Satz erfolgt die softwaretechnische Steuerung über die SL Software. Wie das der Quasar Satz macht weiß ich nicht, vermutlich verwendet er ein eigenes Steuergerät. Ich habe den E-satz und AHK hier liegen, bin aber noch nicht zu Einbau gekommen.

• Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Kabelsatz von Quasar gemacht? Wurde hier auch schon angesprochen.

Ich hab den eingebaut Klick und fertig. Hab den alten Stoßfänger Träger abgesägt und über die AHK Strebe links geschraubt mit den 3 Schrauben und der Mutter damit ich wieder die Original Anklipspunkte für die Stecker und Kabelführung hatte. Die Steckdose oberhalb vom Drehpunkt abgesägt und den Halter ganz nach oben montiert somit stehst die immer muss nicht gedreht werden und die Abdeckung passt auch super drauf. Da hab ich noch die Rastnasen etwas modifiziert und gut.

LG Silv

• Danke für eure Antworten.

Silv79 wie sieht es bei dem Quasar E-Satz mit der Anhängererkennung, Abschaltung der Einparkhilfe usw. aus?

Ich habe bezüglich der verschiedenen E-Sätze mal eine E-Mail an BYD Deutschland geschickt. Bin gespannt auf die Antwort, wenn ich denn überhaupt eine erhalte.