So, Leute, es ist passiert! Ein fetter Steinschlag im Sichtfeld auf der Windschutzscheibe.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Frontscheibentausch? Kann Carglass das oder soll ich irgendwo zu einem Spezialhändler fahren?
So, Leute, es ist passiert! Ein fetter Steinschlag im Sichtfeld auf der Windschutzscheibe.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Frontscheibentausch? Kann Carglass das oder soll ich irgendwo zu einem Spezialhändler fahren?
Oh no...
Ich hatte schon das Vergnügen. Tag 3 bei Kilometerstand 450.. das war bitter
Ich habe die Scheibe beim BYD Händler tauschen lassen, ich würde es auch nur dort machen wegen den ganzen Sensoren die verbaut sind. Wenn dann irgendetwas nicht geht oder ich einen Garantiefall habe möchte ich keine Probleme haben. Zahlte ohnehin die Versicherung.
Shit happens, Becker. Das sagen wir in Amerika. Shit happens! Tut mir leid für Dich, aber Du bist gewiss entsprechend versichert. Dann würde ich das Problem einfach mal der Versicherungs-gesellschaft rüberschieben. Die sollen Dir sagen, wo Du Deine Scheibe ersetzen lassen sollst, damit sie dafür bezahlen. Abgesehen davon: Ich wette, wenn jemand das Glas ersetzen kann, dann Carglass. Gehst Du zum sog. Spezialisten, kostet es noch mehr, wenn der das überhaupt kann. Also meine Empfehlung: Schieb den Ball der Versicherung zu. Wenn die sagen: "Spezialist", gehst Du dorthin, wo sie dich schicken. Für etwas bezahlst Du schliesslich die Prämien.
Wenn wir von "shit happens" reden: Ich habe schon beim Stand von ca. 3000 Km eine Beule und tiefen Kratzer in die hintere linke Türe gemacht. Südfrankreich, enge spiralförmige Einfahrt in Tiefgarage des Hotels. Unvertraut mit den Dimensionen des Fahrzeugs. Drei Helfer, die Anweisungen gaben. und eher ablenkten als halfen. Ja, das schmerzt genauso, oder mehr, da selbst verschuldet. Dank Vollkasko lässt sich der Schaden auf 1'000 CHF begrenzen, aber dennoch. Und die Versicherungsgesellschaft wird mir sagen, wo ich hin soll für die Reparatur....
Ich denke auch, dass Carglass da wahrscheinlich alles hinbekommt.
Und natürlich übernimmt die Versicherung.
Die Garantie bzw. der Leasinggesellschaft sollte das ja wurscht sein.
Ich schau am WE mal.
Danke
Ojeee ärgerlich. Hatte auch erst gestern einen kleineren Steinschlag auf der Beifahrerseite bei Carglass ausbessern lassen. Wenn das so munter weitergeht, wirds auch bald getauscht werden müssen. Aber wozu gibt's Versicherungen.
... leider in der Vergangenheit auch schon mehrfach gehabt
Beim Scheibenwechsel können viele Dinge schiefgehen:
- Scheibenrahmen wird beim Aus-/Einbau beschädigt, nicht sachgerecht behandelt und beginnt zu rosten
- Die neue Scheibe sitzt nicht richtig, ist undicht und Wasser tritt ein (wird oft erst sehr spät bemerkt, ist aber für Elektronik etc. fatal)
- Beschädigungen im Innenraum (Dachhimmel, Armaturenbrett etc.) durch zu geringe Sorgfalt bei der Montage
- Es werden Sensoren beschädigt oder nicht mehr korrekt angeschlossen (Regensensor etc.)
- Die Assistenzsysteme werden nach dem Scheibentausch nicht richtig kalibriert und funktionieren nicht korrekt
Also lieber vorher gut informieren, wer das professionell machen kann, dann gibt's hinterher bestimmt keinen Ärger.
Dein Händler sollte hoffentlich auch eine gute Werkstätte haben - bei Carglass war ich selbst noch nie, aber die sollten ihr Handwerk auch beherrschen, schließlich machen sie ja nichts anderes als Scheibentausch.
Meine Empfehlung:
Sieh dich in der Werkstatt deines Vertrauens oder bei Carglass ruhig um, lass dir alles zeigen und wenn du Autos in Reparatur siehst, die nicht ordentlich zugedeckt und vor Beschädigungen, Verschmutzung etc. geschützt sind, lass die Finger davon ...