Höchstgeschwindigkeit 115 km/h

• Letzthin fuhren wir mit Ebikes auf der AHK und stellten fest, dass BYD Sealion nur noch maximal 115km/h fährt. Nach mehreren Telefonaten von unterwegs in den Süden mit Händler (es war Samstag) stiessen wir aufs Problem:

Scheinbar ist Fehler erkannt bei BYD und wird im nächsten update gelöst…

(Wir behalfen uns damit, den Stecker zeitweise nicht einzustecken - nicht gesetzeskonform, aber hilfreich beim Überholen… ;) )

• Letzthin fuhren wir mit Ebikes auf der AHK und stellten fest, dass BYD Sealion nur noch maximal 115km/h fährt. Nach mehreren Telefonaten von unterwegs in den Süden mit Händler (es war Samstag) stiessen wir aufs Problem:

Scheinbar ist Fehler erkannt bei BYD und wird im nächsten update gelöst…

(Wir behalfen uns damit, den Stecker zeitweise nicht einzustecken - nicht gesetzeskonform, aber hilfreich beim Überholen… ;) )

Ich würde mal nicht die Luft anhalten in der Erwartung, dass da bald etwas kommt. Du könntest an Sauerstoffmangel leiden. BYD kündigt gerne vollmundig Dinge an, und liefert dann nicht, oder nur mit allergrösster Verspätung. Du hast schlicht das Pech, den Original-Kabelsatz verbaut zu haben. Mit dem ECS Kabelsatz (z.B. bei Rameder) hast Du keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn das zu lange dauert mit dem Update, würde ich an Deiner Stelle den ECS Kabelsatz einbauen lassen. Ohne E-Anschluss zu fahren finde ich hingegen etwas verantwortungslos und gefährlich. Du könntest damit einen Unfall auslösen. Wenn was passiert, zahlt Dir keine Versicherung einen Cent. Und ob die Herren von der Polizei Dich mit einer Ermahnung laufen lassen, wenn Sie Dich ohne angeschlossene Beleuchtung erwischen, wage ich zu bezweifeln. Für ein paar Überholmanöver, und ein paar Km/h auf der Autobahn mehr ist es das nicht wert!

• Danke für die Hinweise!

Ich fürchte, dass ein Umbau teuer wird…

Normalerweise fahr ich nicht so lange (in den Süden), dann nehme ich es halt gemütlich…

Der Kabelsatz selbst kostet bei Rameder 266 Euro. Siehe folgenden Link: ECS 13 pol Elektrosatz Datenbus | Rameder Elektrosätze

Der Einbau sollte für einen Experten nicht allzu lange dauern...

Aber teuer ist natürlich immer relativ. Mit einer saftigen Busse wäre das schon bezahlt. Und - man soll nichts Schlimmes denken - wenn Du einen Unfall verursachst, steigt der Vergleich ins Unmessbare. Der gute Vorsatz vom gemütlich fahren ist lobenswert, aber Du weisst schon, dass der Weg zur Hölle mit guten Vorsätzen gepflastert ist! ;) Allzeit gute Fahrt...

• Das programmieren lassen ist das Problem …

Ich hab den originalen Kabelsatz verbaut, aber auf anraten eines MA von BYD Deutschland erst mal nix programmieren lassen.

Er meinte dass das auch ganz gut ohne funktioniert und dass im September (ok, dan haben wir jetzt schon und anscheinend wird’s doch später :rolleyes: ) ein Update kommen soll, mit dem das Problem behoben sein soll.