Nachdem keine Verbesserungen durch zeitnahe updates in Aussicht sind, und ich nicht gewillt bin mit den Defiziten der Software und Hardware weiter zu fahren,
habe ich mich entschlossen, nach nur 6 Monaten, den Wagen wieder zu veräußern und auf einen Mercedes-Benz EQS 580 4matic umzusteigen.
Folgende Punkt haben mich dazu bewogen:
- zu harte Federung auf kurzen Stößen
- Assistentzsysteme mangelhaft (nur bis 120 km/h und da auch nur rudimentär)
- Head-up-Display zu dunkel am Tag störend hell in der Nacht
- Viele wichtige Einstellungen merkt sich das System nicht und werden resettet beim Neustart
- Standklimabedienung (Dauer etc. wie Scheinwerfer schaltet sich ein)
- Straßenlage SUV, ich bin kein SUV-Typ hat sich herauskristallisiert
- Keine vernünftige Verbrauchsanzeige (Ab Start, Ab Laden, Ab Reset etc. wie es fast alle E-Autos der nicht Chinesen haben)
- zu breit in der Stadt und auf Baustellen (ist halt ein SUV)
- kein Matrix-Licht (ok hab ich gewusst)
- Verbrauch eindeutig zu hoch
- Sitze auf längeren Fahrten etwas zu unbequem (persönliches Empfinden)
- AHK die angeboten wird ist eine Frechheit, weder elektrisch noch teilelektisch sondern mit Stichsäge, Tempobegrenzung ein Witz, dass man es nicht abdrehen kann
- App-Funktionen zu schwach
- Radio - reden wir nicht drüber
- 1GB Datenvolumen, dass man nicht mal erweitern kann - reden wir auch nicht drüber
- nicht mal rundimentäre Ladeplanung
- Navigation ohne Zielsoc (was am Anfang angezeigt wird ist lachhaft, gut danach wird es eh nicht mehr angezeigt)
- Kein WunschSOC am Ziel oder an der Ladestation
Ich bin grundsätzlich herstelleroffen und habe mich daher auch trotz schlechten Rufes über ein chin. Fahrzeug gewagt.
Leider haben sich viele Vorurteile bestätigt.
Kann jetzt aber wenigstens mitreden.
Fazit: Noch zu viele Mängel um ein gutes E-Fahrzeug zu sein
PS: Falls jemand am Fahrzeug interessiert ist PN
Winterräder auf Pirelli SF3 all season sind originalverpackt auch zu haben.
Vielleicht wirds ja später wieder mal was mit BYD, wer weiß

auch öfters aus. Positives ist hingegen eher weniger erwähnt. Man muss immer berücksichtigen das die heutigen Fahrzeuge voll mit Elektronik sind, das betrifft alle Fahrzeuge.
 auch öfters aus. Positives ist hingegen eher weniger erwähnt. Man muss immer berücksichtigen das die heutigen Fahrzeuge voll mit Elektronik sind, das betrifft alle Fahrzeuge.