- 

- 
			Hallo TomTurbo, gratuliere dir herzlich zu deiner Neuanschaffung. Auch wenn es dazu unterschiedliche Meinungen gibt, sind die erwähnten technischen Schwachpunkte derzeit leider Realität. Da ich selbst eine sehr ähnliche Laufleistung habe, kann ich deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen. Letztlich muss jeder für sich selbst einschätzen, wie stark die einzelnen Punkte ins Gewicht fallen. Bei einer Jahresfahrleistung von 10.000 Kilometern ist es für den Preis aus meiner Sicht dennoch ein TOP Fahrzeug, wenn man in dieser Klasse etwas sucht. Wer allerdings aus dem oberen Premiumbereich kommt, wird gewisse Einschränkungen insbesondere bei der Software akzeptieren müssen. Das sollte man sich auch ehrlich eingestehen, ohne es schönzureden... Fazit: Preis / Leistung passt. 
- 
			Alles anzeigenNachdem keine Verbesserungen durch zeitnahe updates in Aussicht sind, und ich nicht gewillt bin mit den Defiziten der Software und Hardware weiter zu fahren, habe ich mich entschlossen, nach nur 6 Monaten, den Wagen wieder zu veräußern und auf einen Mercedes-Benz EQS 580 4matic umzusteigen. Folgende Punkt haben mich dazu bewogen: - zu harte Federung auf kurzen Stößen
- Assistentzsysteme mangelhaft (nur bis 120 km/h und da auch nur rudimentär)
- Head-up-Display zu dunkel am Tag störend hell in der Nacht
- Viele wichtige Einstellungen merkt sich das System nicht und werden resettet beim Neustart
- Standklimabedienung (Dauer etc. wie Scheinwerfer schaltet sich ein)
- Straßenlage SUV, ich bin kein SUV-Typ hat sich herauskristallisiert
- Keine vernünftige Verbrauchsanzeige (Ab Start, Ab Laden, Ab Reset etc. wie es fast alle E-Autos der nicht Chinesen haben)
- zu breit in der Stadt und auf Baustellen (ist halt ein SUV)
- kein Matrix-Licht (ok hab ich gewusst)
- Verbrauch eindeutig zu hoch
- Sitze auf längeren Fahrten etwas zu unbequem (persönliches Empfinden)
- AHK die angeboten wird ist eine Frechheit, weder elektrisch noch teilelektisch sondern mit Stichsäge, Tempobegrenzung ein Witz, dass man es nicht abdrehen kann
- App-Funktionen zu schwach
- Radio - reden wir nicht drüber
- 1GB Datenvolumen, dass man nicht mal erweitern kann - reden wir auch nicht drüber
- nicht mal rundimentäre Ladeplanung
- Navigation ohne Zielsoc (was am Anfang angezeigt wird ist lachhaft, gut danach wird es eh nicht mehr angezeigt)
- Kein WunschSOC am Ziel oder an der Ladestation
 Ich bin grundsätzlich herstelleroffen und habe mich daher auch trotz schlechten Rufes über ein chin. Fahrzeug gewagt. Leider haben sich viele Vorurteile bestätigt. Kann jetzt aber wenigstens mitreden. Fazit: Noch zu viele Mängel um ein gutes E-Fahrzeug zu sein PS: Falls jemand am Fahrzeug interessiert ist PN Winterräder auf Pirelli SF3 all season sind originalverpackt auch zu haben. Vielleicht wirds ja später wieder mal was mit BYD, wer weiß Vorab - gratuliere zur Neuanschaffung. Zu den einzelnen Kritikpunkten: - zu harte Federung auf kurzen Stößen - ist halt sehr subjektiv. Ich habe rund 11.000 km runter und hätte noch nichts bemerkt.
- Assistentzsysteme mangelhaft (nur bis 120 km/h und da auch nur rudimentär) - habe ich schon mal in einem Post in diesem Forum angemerkt -> ja klar ist ärgerlich, war aber von Anfang an bekannt.
- Head-up-Display zu dunkel am Tag störend hell in der Nacht - könnte ich auch nicht bestätigen
- Viele wichtige Einstellungen merkt sich das System nicht und werden resettet beim Neustart - wüsste nicht welche, außer das leidige Thema mit Fahrerüberwachung und Geschwindigkeitswarner
- Standklimabedienung (Dauer etc. wie Scheinwerfer schaltet sich ein) - das mit der Dauer verstehe ich nicht ganz was du da meinst, den Punkt dass sich quasi das ganze Auto aktiviert wenn man die Standheizung bzw. Kühlung aktiviert kann in gewissen Situationen aber wirklich nerven.
- Straßenlage SUV, ich bin kein SUV-Typ hat sich herauskristallisiert - okay, ist aber ja keine Kritik am Fahrzeug per se.
- Keine vernünftige Verbrauchsanzeige (Ab Start, Ab Laden, Ab Reset etc. wie es fast alle E-Autos der nicht Chinesen haben) - berechtigter Punkt (auch wenn für mich persönlich komplett irrelevant).
- zu breit in der Stadt und auf Baustellen (ist halt ein SUV) - okay, ist aber ja keine Kritik am Fahrzeug per se.
- kein Matrix-Licht (ok hab ich gewusst) - beantwortest du ja quasi selbst -> wusste man auch vorher
- Verbrauch eindeutig zu hoch - jein. klar braucht er viel, ist aber auch ein 500 PS Mini-Panzer.
- Sitze auf längeren Fahrten etwas zu unbequem (persönliches Empfinden) - eh schon von dir erwähnt, subjektiv. Ich find die Sitze auch für längere Fahrten sehr angenehm.
- AHK die angeboten wird ist eine Frechheit, weder elektrisch noch teilelektisch sondern mit Stichsäge, Tempobegrenzung ein Witz, dass man es nicht abdrehen kann - dazu kann ich nichts sagen, wird aber stimmen nachdem was man so mitbekommt.
- App-Funktionen zu schwach - sehe ich auch wieder eher subjektiv. Wobei ich hier anmerken möchte, dass ich absolut kein Fan von "überladenen Apps" bin - gibt meiner Meinung nach schon viel zu viel davon.
- Radio - reden wir nicht drüber - 100% Zustimmung (nutze nur keinen Radio aber wer ihn im BYD benutzt -> mein Beileid, habe es selbst mal getestet.. )
- 1GB Datenvolumen, dass man nicht mal erweitern kann - reden wir auch nicht drüber - 100% Zustimmung
- nicht mal rundimentäre Ladeplanung - die letzten 3 Punkte betreffen quasi das gleiche und gehören auch irgendwie zum Punkt "keine vernünftige Verbrauchsanzeige". Ist wie oben bereits erwähnt definitiv berechtigte Kritik.
- Navigation ohne Zielsoc (was am Anfang angezeigt wird ist lachhaft, gut danach wird es eh nicht mehr angezeigt)
- Kein WunschSOC am Ziel oder an der Ladestation
 Als letzten Punkt möchte ich noch anmerken, dass man den BYD Sealion 7 natürlich nicht mit einem MB EQS 580 vergleichen kann. Da liegen ja rein finanziell Welten dazwischen. Das ist ein bisserl so als würde man 125er Vespa fahren um dann im Vespa Forum seiner Wahl kund zu tun, dass die Vespa echt schlecht beschleunigt und man daher auf eine Ducati Panigale umsteigt :D. Mein Post soll aber absolut nicht negativ dir gegenüber gemeint sein (und ich gratuliere dir nochmals zu deinem neuen Fahrzeug!!). Ich bin aber der Meinung, dass solche Posts sehr abschreckend auf Leute wirken können, die nicht die Möglichkeit haben auf ein 100k+ Fahrzeug umzusteigen. Preis/Leistungstechnisch bewegt sich der BYD meiner Meinung nach immer noch ganz gut, je nachdem ob man mit den bereits viele Male genannten Schwächen leben kann oder eben nicht. Überspitzt gesagt: Wer gerne Radio hörend, mit Tempomat 140, teilautonom, mit perfekter Laderoutenplanung von Wien nach Innsbruck fährt, sollte sich eher nicht für den Sealion entscheiden. Wer selbst fahren möchte, Spotify verwendet, auf Laderoutenplanung verzichten oder diese über andere Apps lösen kann und ein Preis/Leistungstechnisch solides Fahrzeug haben möchte kann den BYD Sealion 7 meiner Meinung nach durchaus in Betracht ziehen. Damit meine Aussagen im richtigen Kontext stehen: Ich besitze das Fahrzeug seit Mitte Mai 25 und habe ca. 11.000 km zurück gelegt. Die meisten Fahrten davon Landstraße bzw. Autobahn. 
- 
			Ich kann Kontras Beitrag zu 100 Prozent zustimmen. Das Fahrzeug hat m.E. ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich fahre viel auf Langstrecke (700 - 800 km) und finde der SL7 ist ein sehr bequemes Langstreckenfahrzeug. Die Ladeplanung lässt sich, gottseidank, mit guten Apps bewerkstelligen. Am Sitzkomfort gibt es nichts zu bemäkeln. 
- 
			Vergesst auch nicht die Verarbeitung und Materialien. Die sind für diesen Preis hervorragend. Ich komme von einem Hyundai i40, da ist der Sealion um Welten besser. 
- 
			Die Verarbeitung ist Vergesst auch nicht die Verarbeitung und Materialien. Die sind für diesen Preis hervorragend. Ich komme von einem Hyundai i40, da ist der Sealion um Welten besser. Die Verarbeitung ist sicher nicht schlecht, aber auch nicht besonders. Es ist schon ordentlich viel Hartplastik im unteren Bereich. Da gibt es chin. Fahrzeuge die besser sind. Die Abdeckungen im Kofferraum sind extrem kratzempfindlich, wurden bei mir schon beim Transport von Karton zur Sammelstelle zerkratzt. Nur weil es ein wenig bling bling gibt ist die Verarbeitung nicht hervorragend - ja sie ist solide gut, es scheppert nichts. Passt 
- 
			Die Ladeplanung lässt sich, gottseidank, mit guten Apps bewerkstelligen. Am Sitzkomfort gibt es nichts zu bemäkeln. Aufgrund des Fehlens der Auslesemöglichkeit des SOC, ist auch die Ladeplanung per ABRP nicht wirklich brauchbar. Vielleicht wird das irgendwann mal besser. 
- 
			Die Verarbeitung ist Die Verarbeitung ist sicher nicht schlecht, aber auch nicht besonders. Es ist schon ordentlich viel Hartplastik im unteren Bereich. Da gibt es chin. Fahrzeuge die besser sind. Die Abdeckungen im Kofferraum sind extrem kratzempfindlich, wurden bei mir schon beim Transport von Karton zur Sammelstelle zerkratzt. Nur weil es ein wenig bling bling gibt ist die Verarbeitung nicht hervorragend - ja sie ist solide gut, es scheppert nichts. Passt Da bin ich überhaupt nicht deiner Meinung. Für diesen Preis (in der CH 49900.-) ist das hervorragend. Wenn ich mir den Hyundai oder Skoda ansehe, ist der BYD einfach besser. Im Vergleich zu Premium Fahrzeugen, BMW/Mercedes/Lexus usw. die locker flockig doppelt so teuer sind, stimmt natürlich deine Aussage. Ich weiss, deine Meinung ist bereits auf Negativ getrimmt und daher fällt es dir schwer die positiven Seiten zu sehen. In meinem Umfeld gibt es Fahrzeuge die 110000.- in die Waagschale werfen, da ist der Innenraum bei weitem nicht besser. Auch ein Cupra, der in der selben Preisklasse wie der BYD ist, kann nicht mithalten. Wie gesagt, es gibt sicher besseres, aber das will bezahlt werden. Der Sealion ist als gesamtes ein gutes Fahrzeug. Besser geht immer, das ist klar. 
- 
			Die Verarbeitung ist Die Verarbeitung ist sicher nicht schlecht, aber auch nicht besonders. Es ist schon ordentlich viel Hartplastik im unteren Bereich. Da gibt es chin. Fahrzeuge die besser sind. Die Abdeckungen im Kofferraum sind extrem kratzempfindlich, wurden bei mir schon beim Transport von Karton zur Sammelstelle zerkratzt. Nur weil es ein wenig bling bling gibt ist die Verarbeitung nicht hervorragend - ja sie ist solide gut, es scheppert nichts. Passt Die Kritik am Hartplastik kann ich nicht bestätigen: sogar Porsche hat mehr Hartplastik als der Sealion; geschweige denn von Mercedes oder VW. Was die Abdeckung im Kofferraum angeht, so hatte ich identische Erfahrungen mit o.g. Fabrikaten gemacht. Das Zeug ist nunmal sehr kratzempfindlich; ein Auto ist aber schlussendlich auch ein Gebrauchsgegenstand (mit weniger Ausnahmen). 
- 
			Die Kritik am Hartplastik kann ich nicht bestätigen: sogar Porsche hat mehr Hartplastik als der Sealion; geschweige denn von Mercedes oder VW. Was die Abdeckung im Kofferraum angeht, so hatte ich identische Erfahrungen mit o.g. Fabrikaten gemacht. Das Zeug ist nunmal sehr kratzempfindlich; ein Auto ist aber schlussendlich auch ein Gebrauchsgegenstand (mit weniger Ausnahmen). Leute, heute waren wir an der Segelwoche in St. Tropez zu Besuch. Da hat BMW einen Stand aufgebaut mit zwei ihrer neusten E-Fahrzeuge. Einer war der ix3. Als ehemaliger X3 - Fahrer hat mich das natürlich interessiert. Ein kurzes Fazit: Das Fahrzeug ist viel kleiner geworden - zumindest gefühlt - als mein alter X3, der noch auf dem X5-Chassis aufgebaut war. Der iX3 hat ein megageiles Cockpit! Display und Steuerrad - einzigartig. Und er hat jede Menge Plastik, wohin man schaut und greift. Das Interieur eines Eisenbahnwaggons hat mehr Charme und Ausstrahlung als dieses Fahrzeug. Und der Preis? Voll ausgerüstet, wahrscheinlich etwa so wie der SL7,: 89'000 Euro und ein par zerquetschte. Einen halben SL7 mehr. Das war nur der äusserliche Eindruck - über die technischen Details kann ich nichts sagen. Ich vermute aber mal, dass der SL7 sich in diesem Vergleich nicht zu verstecken braucht. Also wir sollten einfach mal die Kirche im Dorf lassen, und nicht Kartoffeln mit Ananas vergleichen. Es hilft uns hier nicht weiter. Was den Kofferraum angeht, so pflichte ich Berkyl bei. Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Man kann ihn jedoch schützen, z.B. mit einer Kofferraumwanne, die eigentlich im Lieferumfang des SL7 dabei ist - zumindest gemäss meinem Händler. Oder mit einer Schutzplane, so wie sie Lidl für wenige Euro mindestens einmal im Jahr im Angebot hat. Ich habe eine solche bei meinem BMW X3 eingesetzt, und der Kofferraum war nach 11 Jahren intensivstem Gebrauch und 272'000 km immer noch wie neu. Ich bezweifle deshalb, dass die Verkleidung der Kofferräume in den Premium-Modellen weniger empfindlich sind und bei robustem täglichen Gebrauch besser aussähen, als der des Sl7. Und ich sage deshalb: besser schützen, als meckern!