Sealion rutscht bei Nässe

• Hallo,

Da es mein erstes Elektroauto sowie „SUV“ ist, habe ich leider keine große Erfahrung damit. Deswegen wollte ich hier nach Erfahrungsberichte fragen.

Sobald die Straße bisschen nass ist rutsche ich mit dem Sealion in der Kurve, meine Geschwindigkeit ist dabei nicht erhöht und beschleunigen tu ich auch nicht.

Auch wenn ich auf die Autobahn rauffahre rutscht er, das versteh ich aber, da ich da ja beschleunige und der Löwe ein Kraftparket ist

Die Reifen sind die originalen, die ich beim Kauf bekommen habe.

Modus ist auf Normal eingestellt.

Sollte ich bei regen auf Fahrmodus „Schnee“ umstellen?

Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht und ist es wegen dem hohen Gewicht und der Bauform völlig normal?

Vielen Dank

• Welche Reifen sind bei deinem Original und mit welchem Luftdruck bist du unterwegs? Schiebt er über die Vorderachse bzw Untersteuert er oder rutscht das ganze Auto? Welche Temperatur hat die Strasse und deine Reifen? Wie ist der Strassenzustand, viel Wasser, Blätter, Blütenstaub?

• du "rutschst" in allen Kurven oder nur in bestimmten? Wieviele Kilometer hast du auf die Reifen drauf? Normal schreitet ESP hier schon sehr stringent ein.

Ja wenn es nass ist, dann rutsche ich in allen Kurven. Ca. 13.000 km sind auf den Reifen. Esp schaltet sich nicht ein. Kann es sein dass ich das dauerhaft deaktiviert habe, oder muss man das sowieso mach jedem start deaktivieren?

Welche Reifen sind bei deinem Original und mit welchem Luftdruck bist du unterwegs? Schiebt er über die Vorderachse bzw Untersteuert er oder rutscht das ganze Auto? Welche Temperatur hat die Strasse und deine Reifen? Wie ist der Strassenzustand, viel Wasser, Blätter, Blütenstaub?

Michelin 245/45 R 20 Sommerreifen

Reifendruck ist 3 ca. 3 Bar. Hmm eher das ganze Auto, bzw eher hinten als vorne.

Straßentemp sollte ca 15-20 grad gewesen sein, Reifentemp war ca auch um die 20 (bei der Temperatur bin ich mir aber nicht ganz sicher, da ich darauf nicht geachtet habe).

Straße war Asphalt ohne Schmutz und Blätter, Blütenstaub. Wasser war sehr wenig, eher feucht , falls man eine Straße so beschreiben kann.

• Geht mir auch so, er reißt schnell aus.

Heute bei nässe ca. 90° Kurve beim Abbiegen. Dabei habe ich Schienen überquert , hat es mir das Heck gleich nochmals um 30° weggezogen. Tempo vielleicht 30kmh.

Und mir fällt das verhalten dass du beschreibst schon öfters auf.

Ist das das Gewicht oder das normale verhalten eines SUVs? Vorher noch nie einen gefahren. Oder hat das Auto einfach eine schlechte Straßenlage?

Frag mich oft wie das dann bei schneelage ist..

• 2,5t sind viel Gewicht, da entstehen grosse Kräfte in den Kurven. Bei Schnee wird das mit Sicherheit nicht vorteilhaft sein.

Die Physik lässt sich nicht überlisten, man sollte da etwas vorsichtig sein.

• Auf den Winter bin ich auch schon gespannt, hoffentlich ist es aber mit den Winterreifen etwas besser, sonst muss man jede Kurve im Schneckentempo bewältigen….

Bei normaler Fahrweise sollte schon eine gewisse Sicherheit vorhanden sein, auch wenn es sich um ein 2,5t Auto handelt und die Kurve keinesfalls viel zu schnell gefahren werden.