Update BYD Sealion 7 - Version 3.1.0 ist da

• Hi ccc
    ich habe den Wagen seit dem 20.12 und bin bisher super happy, da ich alles was mich gestört hat lösen konnte.
    (klar, viel mit Hilfe dieses Forums. Danke dafür)
    Was sind die Punkte die dich so sehr nerven?

Hi! Ja ich mag das Auto weil es mich optisch anspricht und super verarbeitet ist. Einige Dinge die mich bei der Software stören:

- Sitzeinstellung merkt sich das Auto nicht exakt. Auch lässt sich die Sitzeinstellung nicht mit einem Schlüssel verknüpfen und wird dann je nach Fahrer beim einsteigen korrekt eingestellt so wie es bei anderen Anbietern üblich ist.

- Frunk lässt sich nicht per Software öffnen.

- Navi ist sehr schlecht und findet viele Dinge nicht. Außerdem hat die Karte einen extrem niedrigen Detailgrad. Satelittenansicht wird auch nicht unterstützt.

- Ladeplanung extrem schlecht.

- Die Sprachsteuerung ist ein Witz und versteht nur ganz simple Dinge. Kann im Vergleich zu BMW, Tesla, etc. nicht mithalten. Wenn ich sage „Schalte die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer ein“ schaltet er sie nur für den Fahrer ein. Ich könnte zig weitere Beispiele nennen.

- Automatisches Einparken gibt es nicht

- Spurhalteassistent funktioniert deutlich schlechter als bei BMW von Tesla ganz zu schwiegen.

- Der App Store bietet viel zu wenige gute Apps…

• Hi!

Danke das du dir die Zeit genommen hast es zusammenzupacken.
    Verstehe deine Punkte und meiner Meinung nach sind allesamt valide.
    - Das mit der Sitzeinstellung ist mir auch sofort aufgefallen, da meine Frau und ich unterschiedliche Einstellungen brauchen. Ich habe mir den Shortcut in die Einstellungen gepackt...gibt ja zwei "Slots" ;)
    - Frunk nutze ich nicht... ich meine, da hab ich alle Kabel reingepackt, da ich die nicht brauche. Beim unterwegs DC laden ist ein Kabel immer dran, genau so wie bei mir Zuhause an meiner Wallbox.
    - Da ich Android Auto nutze + ABRP für die Ladeplanung kann ich damit leben. Nicht falsch verstehen, eine Vernünftige Lösung gehört nativ in so ein Auto.
    - Ja, automatisch einparken wäre cool und felgenschonend :)

- was ich gerne hätte wäre ein intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer (erkennt die Max Geschwindigkeit und begrenzt selbstständig), wie z.B. bei Ford verbaut.

Dann bleibt zu hoffen, das der eine oder andere BYD Mitarbeiter das hier liest und es weitergibt....

Allzeit Gute Fahrt

• Wunschdenken.

BYD liest hier nicht mit. Maximal Händlervertreter und da wird auch keine die Muse haben einen entsprechenden Anstoß zu liefern.

Wieso auch?

Grundsätzlich sind „alle“ glücklich und dank dem Gesamtpreis verkauft sich das Modell wie warme Semmeln 😅

• Ich kann einfach nicht verstehen wie giga Konzern wie BYD so wenig wert auf Software legt und nicht bereit ist ordentliche Updates zu liefern.

ganz ehrlich, ich denke da sind viele Hersteller sehr ähnlich schlecht aufgestellt. Hatte vorher Audi Q4. Schlechte SW, ohne OTA und in den 4 Jahren hatte ich EINEN!! SW Update der in der Werkstatt durchgeführt werden musste.

das einzige das beim Q4 besser war, war der Radio Empfang. Der ist bei BYD aus bekannen Gründen wirklich sehr schlecht und es ist nicht zu erwarte dass SW Updates hier helfen.

Geb dir aber Recht; die SW Qualität muss bei BYD verbessert werden - noch wichtiger die Kommunikation über bekannte Bugs & zu erwartende Fehlerbebungen. Neue SW mit Feature Updates und Bugs fixing 1x pro Quartal.

• Man kann über Tesla sagen was man will, aber Software haben die im Griff.

Es vergeht keine Woche, in der wir kein mehr oder weniger sinnvolles Update bekommen.

Daran merkt man, welchen Stellenwert die User Experience für Tesla hat ;)

Besonders die Ladeplanung hab ich beim letzten Trip vermisst. Da sollten die echt nochmal dran.

Das sie das können, sieht man ja auch bei anderen Modellen von BYD.

• Die Version 3.1.0 ist ja jetzt schon lange draußen - wann wird es eine neue Version geben? Weiß man das schon? Die mangelnde Software ist ja wirklich ein großes Problem bei BYD.

• Die Version 3.1.0 ist ja jetzt schon lange draußen - wann wird es eine neue Version geben? Weiß man das schon? Die mangelnde Software ist ja wirklich ein großes Problem bei BYD.

i.d.R. alle 3-6 Monate

(DE) BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.0.1 , System 13.1.33.2506 + div. APKs