Hi Zac,
Gleiche Idee hatte ich auch, Mal sehen ob wir die gleiche Antwort bekommen
Hi Skrauser
Ich hab mein Glück bei info.deauto@byd.com versucht...mal sehen ![]()
Hi Zac,
Gleiche Idee hatte ich auch, Mal sehen ob wir die gleiche Antwort bekommen
Hi Skrauser
Ich hab mein Glück bei info.deauto@byd.com versucht...mal sehen ![]()
Hi Skrauser
Ich hab mein Glück bei info.deauto@byd.com versucht...mal sehen
Genauso wie ich ![]()
So ich hab mich mal getraut das "Downgrade" auf 3.0.1 durchzuführen. No risk, no fun ![]()
Auf den ersten Blick scheint alles gleich geblieben zu sein. Auch die Systemversion ist gleich.
Bin alle Einstellungen durchgegangen und sieht auch identisch aus.
Nur bei den Fahrassis bin ich mir unsicher. Waren das bei 3.1.0 auch nur drei (s. letzten Screenshot)?
Wo lag denn überhaupt die Änderung zw. 3.0.1 und 3.1.0? Gibt´s da irgendwo nen Changelog?
PXL_20260104_113034965.jpgPXL_20260104_113102277.jpgPXL_20260104_113109517.jpg
PXL_20260103_164749701-EDIT-EDIT.jpgPXL_20260104_113240695-EDIT-EDIT.jpgPXL_20260104_113337996.jpg
Hi tom2104
Respekt! Hätte ich mich so nicht getraut!
Hier findest du die Liste der Neuerungen:
Und das was du zu 3.0.1 siehst,zeigt mir die BYD App viel schöner formatiert ![]()
Community --> Germany BYD >> BYD Sealion 7 3.0.1
Wahrscheinlich taucht das die 3.1.0 auf, nachdem das letzte Auto auf dieser Version ist
Alles anzeigenSo ich hab mich mal getraut das "Downgrade" auf 3.0.1 durchzuführen. No risk, no fun
Auf den ersten Blick scheint alles gleich geblieben zu sein. Auch die Systemversion ist gleich.
Bin alle Einstellungen durchgegangen und sieht auch identisch aus.
Nur bei den Fahrassis bin ich mir unsicher. Waren das bei 3.1.0 auch nur drei (s. letzten Screenshot)?
Wo lag denn überhaupt die Änderung zw. 3.0.1 und 3.1.0? Gibt´s da irgendwo nen Changelog?
PXL_20260104_113034965.jpgPXL_20260104_113102277.jpgPXL_20260104_113109517.jpg
byd-sealion7-forum.de/attachment/944/byd-sealion7-forum.de/attachment/948/PXL_20260104_113337996.jpg
Also laut den veröffentlichten Infos von BYD müsste die 3.0.1 eigentlich die 3.0.0 sein (siehe hier). Da bei dir aber nach dem Update weiterhin Funktionen aus der 3.1.0 vorhanden sind (siehe hier), würde ich jetzt mal die steile These aufstellen, dass die Updates teilweise unabhängig voneinander sind und verschiedene Bereiche des Autos einzeln aktualisiert werden können, sodass eine vermeintlich höhere installierte Update-Version (z.B. bei Auslieferung durch das Autohaus per USB - im Beispiel die 3.1.0) ggf. vorherige Versionen nicht mit beinhaltet (hier also die 3.0.1/3.0.0) und diese dann nachträglich per OTA installiert werden, ohne die Neuerungen der höheren Version zu beeinträchtigen. Anders kann ich mir das einfach nicht mehr erklären ![]()
Unabhängig davon wäre es sicherlich für die Ermittlung genauerer Tatsachen hilfreich, wenn wir für die Nachverfolgung von Versionsänderungen (also sowohl die kurzen, also auch die langen Versionsnummern) einen eigenen Thread hätten, wo wir nicht diskutieren, sondern nur vorher/nachher festhalten. Was meint ihr?
PS: Es gibt im übrigen noch mehr Versionsnummern (z.B. für die Telemetrie-Box, etc.), allerdings weiß ich nicht, ob ich den Weg dahin öffentlich teilen darf/sollte. Ich sag nur so viel (und das ist ja öffentlich bekannt), es ist ein Android-Betriebssystem ![]()
Also laut den veröffentlichten Infos von BYD müsste die 3.0.1 eigentlich die 3.0.0 sein (siehe hier). Da bei dir aber nach dem Update weiterhin Funktionen aus der 3.1.0 vorhanden sind (siehe hier), würde ich jetzt mal die steile These aufstellen, dass die Updates teilweise unabhängig voneinander sind und verschiedene Bereiche des Autos einzeln aktualisiert werden können, sodass eine vermeintlich höhere installierte Update-Version (z.B. bei Auslieferung durch das Autohaus per USB - im Beispiel die 3.1.0) ggf. vorherige Versionen nicht mit beinhaltet (hier also die 3.0.1/3.0.0) und diese dann nachträglich per OTA installiert werden, ohne die Neuerungen der höheren Version zu beeinträchtigen. Anders kann ich mir das einfach nicht mehr erklären
Unabhängig davon wäre es sicherlich für die Ermittlung genauerer Tatsachen hilfreich, wenn wir für die Nachverfolgung von Versionsänderungen (also sowohl die kurzen, also auch die langen Versionsnummern) einen eigenen Thread hätten, wo wir nicht diskutieren, sondern nur vorher/nachher festhalten. Was meint ihr?
PS: Es gibt im übrigen noch mehr Versionsnummern (z.B. für die Telemetrie-Box, etc.), allerdings weiß ich nicht, ob ich den Weg dahin öffentlich teilen darf/sollte. Ich sag nur so viel (und das ist ja öffentlich bekannt), es ist ein Android-Betriebssystem
Vergleicht man nun die beiden Versionen (3.0.0 versus 3.0.1) sehr ich nur einen Unterschied:
-----
* Charging Preferences für den Routenplaner
Ermöglicht Lade-Präferenzen im Charging Route Planner
Nur für Fahrzeuge mit HERE Maps
----
Ob man hierfür ein eigenes Release freigegeben hat oder es sich hier lediglich um etwas handelt, was durch die Übersetzung vergessen wurde, weiß ich nicht.
Und ja, ein eigener Threads ausschließlich mit Versionen wäre wegen der besseren Übersicht bestimmt gut.
…
PS: Es gibt im übrigen noch mehr Versionsnummern (z.B. für die Telemetrie-Box, etc.), allerdings weiß ich nicht, ob ich den Weg dahin öffentlich teilen darf/sollte.
…
nicht fragen, einfach teilen ☺️👍😉
Also das Problem mit dem eingebauten Navi hab ich genauso, ist immer 50 m hinten.
Ich verwende daher nur mehr Google oder Tomtom.
ja, absolut träge und daher unbrauchbar...
Ich habe meinen Sealion 7 nun seit ca. einem Jahr. Ich mag das Auto sehr bin aber extrem enttäuscht von der Software. Nach einem Jahr immer noch ziemlicher Schrott. Konnte mir nicht vorstellen dass ein Konzern wie BYD mit hunderttausenden Mitarbeiten hier nicht etwas besser abliefert. Als das Fahrzeug gekauft habe war es ganz neu und ich dachte mir dass man schnell Dinge korrigieren und auf den neuesten Stand bringen wird. Mittlerweile habe ich diese Hoffnung nicht mehr. Schade.
Ich habe meinen Sealion 7 nun seit ca. einem Jahr. Ich mag das Auto sehr bin aber extrem enttäuscht von der Software. Nach einem Jahr immer noch ziemlicher Schrott. Konnte mir nicht vorstellen dass ein Konzern wie BYD mit hunderttausenden Mitarbeiten hier nicht etwas besser abliefert. Als das Fahrzeug gekauft habe war es ganz neu und ich dachte mir dass man schnell Dinge korrigieren und auf den neuesten Stand bringen wird. Mittlerweile habe ich diese Hoffnung nicht mehr. Schade.
Hi ccc
ich habe den Wagen seit dem 20.12 und bin bisher super happy, da ich alles was mich gestört hat lösen konnte.
(klar, viel mit Hilfe dieses Forums. Danke dafür)
Was sind die Punkte die dich so sehr nerven?