Update BYD Sealion 7 - Version 3.1.0 ist da

• Die Nichterreichbarkeit des Fahrzeuges hat wohl doch weniger mit der 3.1. Zu tun, als mit den Temperaturen.

Jedenfalls war der Löwe bei Temperaturen unter Null zuverlässig nicht erreichbar zwecks vorheizen.

Jetzt bei knapp 10 Grad vermeldet er, dass es kein Problem ist, mir den Popo zu wärmen.

Was für eine Farce

• Ich habe meinen Sealion 7 nun seit ungefähr einer Woche. Freischaltung der App ging durch den Händler ganz schnell, mein Auto war in der App schon am Tag nachdem ich es abgeholt habe. Zu den Verbindungs "Problemen" ist mir aufgefallen, dass er zwar oft anzeigt schwache Netzwerkverbindung, aber wenn man die Seite aktualisiert geht es, auch muss man diese manchmal 1 bis 2x aktualisieren um wirklich die momentanen Werte zu bekommen (z.B. vom Akkustand) aber bis jetzt hat es dann immer geladen.

Zum Thema 3.1.0.. Bei mir ist leider noch von Werk aus die 3.0.1 drauf und bis jetzt gab's da auch nichts. Weder in den Einstellungen beim manuellen suchen von Updates, noch im Byd Store. Habe mich auch mal mit dem Handy Hotspot verbunden, jedoch wurden mir dann oben rechts am Bildschirm nur Sprachpaket Updates vorgeschlagen.

Ich bin mal gespannt wann das Update bei mir ankommt, finde es nur etwas schade, dass selbst ganz neue Autos dann nicht die neuste Software drauf haben.. Gerade wenn man sieht, dass die nun auch schon eine gewisse Zeit draußen ist.

Bin trotzdem sehr zufrieden, nur bei dem Preis erwartet man gerade bei so "einfachen" Dingen vielleicht doch etwas mehr ^^

• Ich bin mal gespannt wann das Update bei mir ankommt, finde es nur etwas schade, dass selbst ganz neue Autos dann nicht die neuste Software drauf haben.. Gerade wenn man sieht, dass die nun auch schon eine gewisse Zeit draußen ist.

Vergiss nicht, dass während für Dich das Auto nigelnagelneu ist, stand es vorher vielleicht schon Wochen, stumm und tumb, auf einem Schiff oder in einem Auslieferungslager. Eigentlich sollte der Händler das Auto vor der Auslieferung auf den neuesten Stand bringen. Aber die Markteinführung von BYD war (und ist z.T.) so chaotisch und improvisiert, dass halt auch dieser Aspekt nicht richtig funktioniert.

Ist aber auch nicht verwunderlich. Wer mal genau hinschaut, merkt, dass in Europa BYD Verkaufsstellen sehr oft ein ganz kleiner Teil eines grossen Mercedes- oder Multimarkenhändlers sind. Der Service-Desk, wenn es überhaupt einen hat, ist irgendwo in einer verlassenen Ecke, wo's halt grad noch Platz hatte. Eher ein Nachgedanke als ein Signal für ein volles Engagement eines Herstellers. Jedenfalls ist das bei den Händlern in DE und FR so, die ich besucht, bzw. gesehen habe.

• Da hast du Recht, bei mir gehört das BYD Autohaus auch zu Mercedes und da wird bei BYD auch beim Personal gespart.. Hatte da zwar einen sehr sehr netten Verkäufer, der aber gefühlt alleine alles machen muss. Er meinte auch selber, dass die Kommunikation zu BYD oft nicht so ganz da ist und richtige Ansprechpartner fehlen.

Das Autohaus kann ja auch kein Update machen, was gerade nicht für das Auto verfügbar ist, zaubern können die ja nicht ^^

Aber wie du schon beschreibst.. Chaotisch trifft es schon irgendwie gut.

Da das Update jetzt nichts so zeitkritisches ist werde ich auch noch etwas warten.. Falls sich da jetzt länger nichts tut frage ich mal nach.

Nur da ist wieder das Thema ob der Händler überhaupt mehr Infos hat.. naja mal schauen

• Meine Erlebnisse in den Showrooms von BYD bestätigen absolut die Berichte lt. #233/234!

Ergänzend zur optimierbaren Verkaufsraumgestaltung traf ich immer auf freundliche Verkaufende, deren Produktwissen sich aber ebenfalls als ausbaufähig erwiesen.

BYD muß die Beratungs- und After-Sales-Qualität massiv optimieren, sonst bleibt ein "Faehnchenhaendlerimage". Und das wäre nicht fair, denn Produkte und Verkaufsteam stimmen mich als Verbraucher positiv.

• nicht fragen, einfach teilen ☺️👍😉

Kurzes Update: Ich habe mich dagegen entschieden diese Information hier öffentlich zu teilen. Hintergrund ist zum einen, dass dadurch ein tiefer Eingriff ins System und auf sicherheitsrelevante Einstellungen möglich ist und dies vermutlich auch zum Erlöschen der Garantie führen kann. Zudem habe ich den Eindruck gewonnen, dass hier im Forum teilweise nicht sachlich diskutiert wird, sondern dies als Ventil für Frust am Auto genutzt wird.

Diese beiden Punkte in Kombination sind für mich Grund genug, dies nicht zu teilen.

• Kurzes Update: Ich habe mich dagegen entschieden diese Information hier öffentlich zu teilen. Hintergrund ist zum einen, dass dadurch ein tiefer Eingriff ins System und auf sicherheitsrelevante Einstellungen möglich ist und dies vermutlich auch zum Erlöschen der Garantie führen kann. Zudem habe ich den Eindruck gewonnen, dass hier im Forum teilweise nicht sachlich diskutiert wird, sondern dies als Ventil für Frust am Auto genutzt wird.

Diese beiden Punkte in Kombination sind für mich Grund genug, dies nicht zu teilen.

Hallo StyleTec! OK, ich habe angebissen. Könntest Du uns freundlicherweise mitteilen, um was es hier eigentlich geht? Warum machst Du öffentlich, dass Du was nicht öffentlich teilen willst? Bis Du das geschrieben hast, waren wir alle ahnungslos und hätten nie vermutet, dass Du mit edi_man ein Geheimnis teilst. Also was liegt an? Und warum schickt dich edi_man vor anstatt das Geheimnis selbst zu lüften? Strange. Very strange!

• Hallo StyleTec! OK, ich habe angebissen. Könntest Du uns freundlicherweise mitteilen, um was es hier eigentlich geht? Warum machst Du öffentlich, dass Du was nicht öffentlich teilen willst? Bis Du das geschrieben hast, waren wir alle ahnungslos und hätten nie vermutet, dass Du mit edi_man ein Geheimnis teilst. Also was liegt an? Und warum schickt dich edi_man vor anstatt das Geheimnis selbst zu lüften? Strange. Very strange!

Moin Tomcat50 , wärst du so freundlich den Threads zu lesen, also den Verkauf der Unterhaltung auf die ich mich beziehe. Sollte dann noch etwas unklar sein, beantworte ich dir gerne Fragen dazu.

• Moin Tomcat50 , wärst du so freundlich den Threads zu lesen, also den Verkauf der Unterhaltung auf die ich mich beziehe. Sollte dann noch etwas unklar sein, beantworte ich dir gerne Fragen dazu.

Moin moin, und Grüezi StyleTec, danke für den Hinweis. Ich bin wohl nicht weit genug zurück im Thread gegangen. Mea culpa. Nun ist es klar, was Dein Geheimnis ist, das Du uns nicht erzählen willst. Allzeit gute Fahrt.