Heizung - Eure Erfahrungsberichte

• Wow, "schnelles Aufheizen" geht ja wirklich zügig. Es dauerte bei -1C° Außentemperatur ca. 5 Minuten um den SL von 4C° auf 23C° zu bringen. Dazu bedarf es natürlich Leistung, in den ersten 2 Minuten ca. 8,5kW dann reduzierte es sich auf ca. 5,5kW. Errechnet aus den Werten meiner Wallbox (Gesamtleistung) und der Anzeige in der BYD-App (aktuelle Ladeleistung der Batterie).

Habe dann das schnelle Heizen bei 24C° über die APP beendet. Die A/C Temperatur blieb dann auf HI stehen. Im Grunde klar, das war ja auch der zuletzt eingestellte Wert. Diesen Werte habe ich dann auf 22C° eingestellt und die normale Aufwärmung, nach Abkühlen des Fahrzeuges, wieder gestartet. Die von mit unter >Mehr Einstellungen< vorgegebene Zeiteinstellung ist dabei aber unverändert bei 30 min und Zirkulation geblieben.

Teste das Ganze später noch einmal ohne angeschlossener Wallbox.

• Ps.: Die Heizung zum Akku-Aufwärmen benötigt ca. 2,5kW und will den Akku aktuell in 40 min. fertig ausgewärmt haben. (Gemäß meiner zuvor aufgeführten Berechnungsdaten. Außentemp. -1C°)

• Huch, das "Akku aufwärmen" macht aber deutlich Krach. Der SL knurrt nun lautstark vor sich hin. Klingt irgendwie so wie ein größeres Lüfterrad das irgendwo schleift.

• Bei mir dürfte Laub auch dazu gekommen sein, ist seit paar Tagen hörbar.

EVfun:

Hast du eine logische Erklärung weshalb die Akku- Vorwärmung bei Ladestand 100% an der Wallbox nicht möglich ist?

Verstehe nicht warum die benötigte Energie nicht einfach von AC entnommen wird…

• Hast du eine logische Erklärung weshalb die Akku- Vorwärmung bei Ladestand 100% an der Wallbox nicht möglich ist?

Verstehe nicht warum die benötigte Energie nicht einfach von AC entnommen wird…

Ohne dass ich in Anspruch nehme, viel von der Materie zu verstehen, erscheint mir das relativ logisch. Die Vorwärmung des Akkus dient ja dazu, die Batteriezellen für das Aufladen vorzukonditionieren. Da der Akku schon zu 100 % geladen ist, muss er nicht mehr vorkonditoniert werden.

• Ohne dass ich in Anspruch nehme, viel von der Materie zu verstehen, erscheint mir das relativ logisch. Die Vorwärmung des Akkus dient ja dazu, die Batteriezellen für das Aufladen vorzukonditionieren. Da der Akku schon zu 100 % geladen ist, muss er nicht mehr vorkonditoniert werden.

Soweit ich das verstanden habe, hat das Vorwärmen des Akkus über die App, die Funktion, die Leistung beim Fahren zu erhöhen - wärmere Batterie höhere Leistungsabgabe beim Fahren.