Heckklappe öffnet nur sporadisch

• Hallo zusammen,

die Heckklappe meines Fahrzeugs öffnet nur sporadisch. Ich konnte mittlerweile eingrenzen das es wohl am "Stand" des Fahrzeugs liegt. Sobald es komplett eben ist funktioniert es, bei kleinen Unebenheiten zb. 3cm Randstein usw. geht er nicht auf. Man hört die Elektronik arbeiten aber irgendwie geht die Verriegelung nicht auf.

Hatte das von euch auch jemand?

• Hatte das gleiche Problem. Man kann die innenliegenden Gummistopper links und rechts am unteren Ende der Heckklappe verdrehen (Gewinde). Auch die beiden Kunststoffschrauben in der Mitte der Heckklappe (links und rechts) sind verstellbar. In die Öffnung des Gummipuffers einen passenden Inbus-Schlüssel stecken und auf der Rückseite dagegenhalten (oder mit einem Gabelschlüssel). Ist eine Spielerei, bis es passt. Die Erfahrung mit der Unebenheit haben ich auch gemacht. Auf der Ebene kein Thema, im Carport (leicht abschüssig) hackte es manchmal.

• Ich häng mich hier mal dran. Bei mir ist das schliessen manchmal sehr komisch. Wenn ich auf den Knopf im Kofferraumdeckel zum schliessen drücke, passiert manchmal nichts, erst wenn man zweimal drückt, manchmal geht es ach direkt beim ersten mal. Also der Knopf, welcher das FZ auch gleich verriegelt. Jemand eine Idee, ob es sich da um einen Fehler oder ein Feature handelt?

Ähnlich auch mit diesem Fusssensor. Der geht auch nur so jedes 10x etwa

• Heckklappe schließen und FZ verriegeln (rechte Taste)

das hängt davon ab, ob man das FZ mit Schlüssel oder NFC geöffnet hat (und dabei der Schlüssel mit am Körper ist)

einfach die 3 Varianten testen

(DE) BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.0.1 , System 13.1.33.2506 + div. APKs

• Bei mir funktioniert es, wenn man den Knopf für Schließen und Sperren etwas länger (intensiver) drückt als den Knopf, der nur zum Schließen ist.

• Hatte das gleiche Problem. Man kann die innenliegenden Gummistopper links und rechts am unteren Ende der Heckklappe verdrehen (Gewinde). Auch die beiden Kunststoffschrauben in der Mitte der Heckklappe (links und rechts) sind verstellbar. In die Öffnung des Gummipuffers einen passenden Inbus-Schlüssel stecken und auf der Rückseite dagegenhalten (oder mit einem Gabelschlüssel). Ist eine Spielerei, bis es passt. Die Erfahrung mit der Unebenheit haben ich auch gemacht. Auf der Ebene kein Thema, im Carport (leicht abschüssig) hackte es manchmal.

Hi, war heute mittag bei BYD in Kirchheim Teck, genau das hat der Service Mitarbeiter auch gemacht. Jetzt funzt es.

Danke