Hallo, ich habe lange nach einer vernünftigen Lösung gesucht den Ladestatus meines Selions in mein Homeassistant zu integrieren um automatisiert das Auto je nach Ladezustand aufzuladen. Ich lade mein Auto in der Regel nur, wenn ich (ich habe flexible Netzkosten mit zum Teil 0ct wenn ich netzdienlich lade) keine Netzkosten habe oder die PV genug Strom liefert. Somit kann ich immer für unter 14 ct laden . Das ist aber im Winter stark abhängig vom Ladezustand des Autos, denn ich will immer am Morgen eine gewisse Mindestladung im Auto haben. Bei uns fahren 4 Personen mit dem Auto, und es kümmert keinen wie hoch der Ladezustand beim Abstellen ist. Ich bin froh, dass zumindest jeder immer das Auto an die Wallbox anschließt. Nun habe ich mit Hilfe von ABRP, welches Livedaten via Enode bezieht und eine ARBP Integration in Homeassistant immer den Livestatus des Ladezustandes. Leider nicht alle Daten des Autos die interessant wären, aber zumindest um meine Automatisierung möglich zu machen.
Es ist aber nicht möglich das Auto zu steuern, es wäre super wenn man je nach Außentemperatur am Morgen das Auto unterschiedlich vorheizen könnte. Vielleicht stellt BYD uns irgendwann eine API zur Verfügung mit der wir die wichtigsten Steuerungen die auch in der App funktionieren ansteuern können. Enode kann das ja schon, aber sie stellen für private keinen Zugang zur Verfügung.
HomeAssistant und Ladezustand Selion
-
-
Hallo McMini
Wie hast du ABRP in HA integriert?
Ich habe alles versucht, aber keine Integration gefunden, mit der ich mich in meinen ABRP Account anmelden könnte, um die enode Infos abzurufen. Mein Verständnis war, das die enode Menschen die Daten via API nur Entwicklern zur Verfügung stellen.
Ich habe das was du gebaut hast bei meinem Ford (hybrid) via Fordpass und OCPP hinbekommen und würde mich freuen wenn es mit dem sealion7 ebenfalls klappen würde.
Danke dir
-
Hallo McMini,
das klingt ja sehr interessant, habe das gleiche vor wie du. Hab einen Weg über Smartcar.com gefunden. Hab dort eine Webhook einrichten müssen die zum Schluss dazu führte das das Auto so oft abgefragt wurde das man über Nacht fast 1% SOC verloren hat. Man sieht das auch am Display im Fahrzeug das nie ausgeschaltet wird. Jetzt würde mich interessieren wie oft du in homeassistant neue Daten bekommst und ob du vielleicht das gleiche Problem hast.
-
Was sprichst du denn im Auto an mit dem Webhook?
-
Durch die konfiguration der webhook werden offensichtlich zyklisch daten vom Fahrzeug abgefragt das führt wiederum dazu das teile der Steuerung nicht abgeschaltet werden und dauernd strom verbrauchen, was wiederum zum entladen der HV batterie über nacht von immerhin 1% führt. Ich hab jetzt auch abrp installiert und über enode verbunden, hoffe das dadurch nicht das gleiche passiert.
-
scheint das gleiche problem zu sein habe nachdem ich das fahrzeug verknüpft habe über nacht wieder 1% soc verloren.
-
Hm, das heißt im Ergebnis doch das der SL so ca. 100W/h verwendet wenn er seine Elektronik im Stand durch das stetige Pollen NICHT in den Schlaf schicken kann, oder?
Und diese 100Wh/"Dauerwach" teilen sich auf die Steuergeräte auf aus denen die Informationen kommen welche per Ferne/Webhook abgerufen werden, oder?
Wenn mein Ergo so richtig formuliert ist sehe ich schwarz mit dem Wunsch das BYD >mal so eben< daran etwas ändern könnte. Dazu müsste der SL tornusmäßig/stündlich die Daten dann wohl eher sammeln und pushen.
Ist das von mir, so wie beschrieben, richtig erkannt?
-
genau so würde ich das auch sehen. Byd wird da so schnell nichts ändern da gibts ein paar andere aufgaben. Ich bastle da gerade herum. Hab versucht selbst ein app zu builden geht nicht aktuelleste sdk passt nicht zum neueren sealion 7. Mit smartcar kann man das automazische polling zumindestens abdrehen und dann selbst daten gezielt abfragen. Alles ein krampf.
-
Tja, dann lasse ich ersteinmal die Finger davon und versuche mich mit der Huawei/Emma und HomeAssistant weiter vorzuarbeiten. Werde eh erst im Sommer dazu kommen tiefer einzusteigen, mal sehen ob es bis dahin schon neue Erkenntnisse zu diesem Thema gibt.
Ein schönes Wochenende und bleibt doch bitte hierzu am Ball

-
Eigentlich würde ich erwarten dass dass Auto seinen Status seinen Status immer in die Cloud pushed. Wenn es aktiv ist in kurzen Abständen, wenn es steht gar nicht oder nur in sehr langen abständen.
Wenn dann Dienste wie enode oder smartcar darauf zugreifen bekommen sie den aktuellen Status aus der BYD Cloud, da muss nicht permanent eine Verbindung zum Auto stehen.
Denke hier gibt's noch einiges Potential zur Verbesserung.. hoffe hier noch immer auf eine API wo man das Verhalten besser steuern kann.
Ändert sich das Verhalten bei smartcar ohne webhook? Eigentlich ist der webhook ja nur richtigung homeassistant, sodass dieser die Daten gepushed bekommt und nicht Pollen muss, hat IMHO nicht zwangsläufig mit der abfragefrequenz zum Auto zu tun