ADAC Winter Test 2026

• Es ist fragwürdig, dass bei diesem LABORTEST des ADAC der SL7 beispielsweise deutlich schlechter abschneidet als beim norwegischen Pendant des ADAC (NAF) und Vorreiter solcher E-Auto-Tests. Das ganze auch bei niedrigeren Temperaturen und echter Fahrt auf Straßen Norwegens. Natürlich wird in Norwegen nicht so schnell gefahren, dafür zu mit deutlich mehr Steigungen, passt also dennoch nicht zusammen. Außerdem sind die Werte von deutschen Autos (zB i5 Touring) bei beiden Test sehr ähnlich nur beim SL7 ist plötzlich eine riesige Diskrepanz (>100 km) zu erkennen.

Winter-Reichweitentest bei E-Fahrzeugen in Norwegen 2025 | ÖAMTC

• Die Schlußfolgerung "= Deutschland" erschließt sich mir fachlich nicht ganz.

Welche der angeführten Messwerte oder welche Messmethode ist sachlich falsch?

Ich meinte die zurückgebliebene deutsche Autoindustrie (oder eigentlich bald europäische), und der ADAC wird alles tun, um diese wieder zu unterstützen, alles ganz normal.

Vor lauter Gendern, Datenschutz, EU Vorschriften, Neiddebatten wurde in Europa auf die Wirtschaft vergessen, und andere haben uns still und heimlich überholt.

• Es ist fragwürdig, dass bei diesem LABORTEST des ADAC der SL7 beispielsweise deutlich schlechter abschneidet als beim norwegischen Pendant des ADAC (NAF) und Vorreiter solcher E-Auto-Tests. Das ganze auch bei niedrigeren Temperaturen und echter Fahrt auf Straßen Norwegens. Natürlich wird in Norwegen nicht so schnell gefahren, dafür zu mit deutlich mehr Steigungen, passt also dennoch nicht zusammen. Außerdem sind die Werte von deutschen Autos (zB i5 Touring) bei beiden Test sehr ähnlich nur beim SL7 ist plötzlich eine riesige Diskrepanz (>100 km) zu erkennen.

https://www.oeamtc.at/thema/el…in-norwegen-2025-76812090

Ist ja auch ein BÖSER Chinese....

• Ich meinte die zurückgebliebene deutsche Autoindustrie (oder eigentlich bald europäische), und der ADAC wird alles tun, um diese wieder zu unterstützen, alles ganz normal.

Vor lauter Gendern, Datenschutz, EU Vorschriften, Neiddebatten wurde in Europa auf die Wirtschaft vergessen, und andere haben uns still und heimlich überholt.

Das ist jetzt auch ein bisschen gar pauschalisiert, lieber Thomas, obwohl ich Dir da im Grundsatz nicht widersprechen würde. :)

• Das ist jetzt auch ein bisschen gar pauschalisiert, lieber Thomas, obwohl ich Dir da im Grundsatz nicht widersprechen würde. :)

Ich kann / darf hier nicht direkt schreiben, warum ich das so weiß bzw. darstelle.

Und ich will wirklich keine politische Diskussion losbrechen...

Pauschalisieren ist inzwischen ein Volkssport in Europa, in jede Richtung :)

https://www.oeamtc.at/thema/el…in-norwegen-2025-76812090

Super, Kris, dass Du diesen Test hier ins Forum gestellt hast! Vielen Dank dafür. Ich denke, dieser Test sollte Pflichtlektüre für uns alle sein, und Straflektüre für die ewigen, unverbesserlichen Reichweiten- und Ladezeitenstänkerer. Er hilft, gewisse Sichtweisen zu korrigieren.

Ich erachte diesen norwegischen Test als durchaus realistisch, objektiv und glaubwürdig nicht zuletzt weil er von einer augenscheinlich neutralen Einrichtung durchgeführt wird. Die Werte decken sich übrigens ziemlich gut mit meinen eigenen Langstrecken-Erfahrungen. Es tut gut zu sehen, wie sich unser Seelöwe mit anderen Fahrzeugen vergleicht, und wie gut er dabei vergleichsweise abschneidet. Hast Du, habt Ihr, liebe Mitleser, gesehen, wo unsere hochgelobten, und hochpreisigen deutschen Produkte, und das Muskmobil, gelandet sind? Nicht gerade ruhmreich, die Statistik!

Auch die Ladestatistik lässt aufhorchen. Sie zeigt, dass unser Seelöwe ziemlich gut mit den grossen Hunden mitpinkeln kann, und sich in keiner Weise verstecken muss. Die durchschnittliche Ladeleistung finde ich beachtlich und durchaus akzeptabel. Sie deckt sich weitgehend mit meinen kürzlichen Langstrecken-Erfahrungen. So what, dass BYD die Ladezeiten etwas beschönigt. Das ist wohl, so vermute ich, den physischen Eigenschaften der LFP Batterien geschuldet. Die anderen Hersteller verbauen ja mehrheitlich NMC-Batterien, und die setzen den Massstab. Da kann wohl die LFP Batterie in punkto Geschwindigkeit nicht ganz mithalten. Interessant erscheint, dass Tesla ähnliche Ladeleistungen und -zeiten aufweist, wie der Seelöwe, der Hersteller aber keine Angaben zur Ladezeit macht. Da kann man sie ja auch nicht der Schönfärberei bezichtigen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Tesla in gewissen Modellen auch LFP-Batterien von BYD verbaut. Vielleicht war das Testfahrzeug ja ein solches.

Die allerwichtigste Aussagen aus diesem Test sind jedoch aus meiner Sicht:

1. Alle BEV, markenunabhängig, haben in der kalten Jahreszeit deutliche Abweichungen von den optimalen Werten, sei es in der Reichweite, der Ladeleistung oder der Ladegeschwindigkeit. Das ist bei den meisten von uns schon längst bekannt und als Fakt akzeptiert. Aber das sollten sich die ewigen Stänkerer mal hinter die Ohren schreiben und mit der Wehklagerei aufhören

2. Unser Seelöwe schlägt sich im direkten Vergleich mit anderen, zum Teil massiv teureren Fahrzeugen, ganz beachtlich. Er braucht sich in keiner Weise zu verstecken.

3. An die Adresse der Stänkerer: An unserem Seelöwen ist wohl wenig bis nix falsch, das nicht auch bei allen anderen Fahrzeugen falsch wäre, darin eingeschlossen prominente Premium-Modelle, die einiges mehr kosten, als unser Puppy.

Leute, habt Ihr immer noch Lust darauf, uns als Schönredner abzukanzeln? Dieser Test tut der geschundenen, verrufenen Seelöwen-Seele gut. Wir haben's doch nicht ganz so falsch gemacht, wie uns einige Miesepeter und ewige Besserwisser einreden wollen. Allzeit gute Fahrt!

P.S. Bitte stellt, wenn immer möglich, die Ergebnisse des nächsten norwegischen Sommertests auch hier ins Forum. Danke im voraus!

• Ich erachte diesen norwegischen Test als durchaus realistisch, objektiv und glaubwürdig

Nun dass, kann natürlich jeder für sich selbst beurteilen wie er möchte.

Ich würde aber gerne den Umkehrschluss ziehen:

Wenn der Test vom ADAC ein gänzlich anderes Ergebnis bringt, dann müsste der ADAC ja die Daten gefälscht haben, oder?

Beides kann ja eigentlich nicht als richtig nebeneinander existieren, oder?

• Nun dass, kann natürlich jeder für sich selbst beurteilen wie er möchte.

Ich würde aber gerne den Umkehrschluss ziehen:

Wenn der Test vom ADAC ein gänzlich anderes Ergebnis bringt, dann müsste der ADAC ja die Daten gefälscht haben, oder?

Beides kann ja eigentlich nicht als richtig nebeneinander existieren, oder?

Beides kann sehr wohl nebeneinander existieren. Wer schon mal Statistik studiert hat, weiss, dass es sehr auf die Parameter ankommt, die man auswählt, und deren Gewichtung in der Gesamtbetrachtung. Es kann sehr wohl sein, dass der ADAC zu anderen Ergebnissen kommt, ohne irgend etwas gefälscht zu haben. Statistiker pflegen zu sagen: "Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst erstellt habe". Das sagt viel über Statistiken aus. Allzeit gute Fahrt.