Ich bin mein eigener Tester und lege meine Kriterien selbst fest. Was nützen einem solche Tests, wenn man selbst ganz andere Verhältnisse hat? Es gibt Tage, an denen ich sparsam unterwegs bin, und wieder andere, an denen die Temperatur einen deutlich größeren Einfluss hat usw.
ADAC Winter Test 2026
-
-
Bin vorgestern 320 km bei plus 2° von Oberösterreich nach Tirol gefahren und heute dieselbe Strecke wieder zurück. Am Freitag mit LKW-Kolonnen, heute freie Fahrt und beide Male mit Tempomat 105 km/h und Duchschnittsverbrauch 22,1 kWh. Entspanntes Fahren und vertretbarer Verbrauch.
-
NAF Sommertest 2025:
https://www.oeamtc.at/news/som…ugen-in-norwegen-80100516
Mal schauen ob diesen Sommer der SL auch wieder dabei sein wird.
Vielen Dank dafür, Kris. Auch dieser Test solllte eigentlich die Herzen der Seelöwenbesitzer erfreuen. Von wegen falschen Herstellerangaben. Der Seelöwe kommt sogar weiter, als BYD angibt. Und die - wohlgemerkt durchschnittliche - Ladeleistung kann sich mit 177 kWh mehr als herzeigen lassen. Sowas kriegst Du nur hin, wenn Du auch mal an die Maximalleistung von 230 kWh herankommst. Anders geht das nicht.
Ja, aber wie kommt es, dass unser Seelöwe im Test tatsächlich in 25 Minuten von 10-80% geladen, während BYD dafür eine Zeit von 24 Minuten angegeben hat? Ist doch eine Unverschämtheit, diese massive Verbrauchertäuschung! Eigentlich hatte ich ursprünglich mal gelesen, dass unsere Wegwerfkarre satte 32 Minuten von 10 auf 80% braucht. Das macht den Betrug ja noch VIEL SKANDALÖSER!
Jetzt müssen wir nur noch die Testvoraussetzungen in Frage stellen, und dann sind wir wieder zurück in unserem mollig-warmen Bad des Selbstmitleids, und alles ist wieder im gewohnten, beschissenen Trott. Ist doch viel bequemer.
Wie sagt doch der Bayer: Sackizucklzement!
Allzeit gute Fahrt und viel Freude an Eurer tollen Wegwerfkarre!
-
... melde mich nach längerer "Forum-Abstinenz" wieder mal - ehrlich gesagt, finde ich die immer mehr zunehmenden ewiglangen Grundsatzdiskussionen ziemlich ermüdend

Deshalb meine kurze Aussage zur Sache, sprich, zum Thema Winterreichweite:
Ja, lieber Zweinullzwei, jeder sollte sein eigener Tester sein - schließlich möchte man ja wissen, wie weit man mit seinem eigenen Löwen bei eigener Fahrweise kommt.
Mir ist ziemlich egal, wie weit ein ADAC-Tester, oder wer auch immer, im Winter kommt - ICH muss oder möchte mit meinem Fahrprofil, mit meinen Streckenbedingungen, mit meiner Fahrzeugbereifung, mit meinen Temperatureinstellungen, mit meinem Gasfuß etc. eine bestimmte Strecke schaffen und muss/möchte wissen, wie weit ICH mit MEINER Fahrweise komme.
- ICH fahre mit meinem Löwen extrem zügig, jedoch auf den Ösi-Autobahnen, sofern das durch die Mega-Baustellen überhaupt möglich ist, nur max. 135 km/h, Landstraße max. 110.
- ICH heize mein Auto nicht vor, fahre mit kalter Batterie direkt auf die Autobahn und heize während der Fahrt volle Pulle (Lenkradheizung, Sitzheizung, 26-24 Grad Innentemperatur.
- ICH habe 20 Zoll Winterreifen, fahre im Standard-Modus und mit Standard-Rekuperation
- ICH bin derzeit bei Temperaturen zwischen -4 und max. +2 Grad unterwegs
- ICH fahre gemischt lange Strecken - von 4, 25, 80 und 150 km - Autobahn, Ortsgebiet, Landstraße, steile Bergstraße - bunt gemischt.
MEIN persönlicher Durchschnittsverbrauch:
- fast immer knapp unter 30%
(ohne große Bergfahrten und mit sehr wenig Autobahn: 27 kW - mit Bergfahrten 29 kW - mit Bergfahrten und zügiger langer Autobahnfahrt auch schon mal 33kW, aber das ist die Ausnahme).ICH habe gewusst, worauf ich mich mit dem Löwen einlasse:
Knapp 300 km Winter-Reichweite knapp 400 km Sommer-Reichweite, ja nach Temperatur und mit ein bisschen Reserve in der Batterie, bei MEINER Fahrweise.
ICH habe das beim Fahrzeugkauf gewusst und MIR passt das!
MEIN Durchschnittsverbrauch auf 100 km in diesem für unsere Verhältnisse absolut kalten Winter beträgt (über ca. 3.000 km genau protokolliert):
28,5 kW