Mängelliste

• Ach komm schon, seine überspitzte Art ist doch durchaus amüsant. Hätte ich so ein Talent würde ich es auch nutzen.

Geht auch darum, dass die 530Ps ganz gut zu gebrauchen sind, eben auch zum ziehen. Übrigens, wenn auf dem Tacho 140 steht, sind es wohl eher 130. ;)

• Dein Einwand hat eine gewisse Berechtigung. Ich weiss nicht, ob Du einen Anhänger besitzt, und wenn ja, was für einen. Ich vermute mal, Du hast keinen. Solltest Du jedoch einen haben, so weisst Du gewiss, dass es sehr auf den Anhänger, auf das Gespann, ankommt, wie man damit fährt. Ja, wenn ich einen Wohnwagen hätte, oder einen sehr grossen Anhänger, dann würde ich Dir zustimmen. Dann wären wohl 130, 140 km/h schon ziemlich gewagt.

Ich bin jedoch kein Hasardeur; mein Anhänger ist recht klein; 2m x 1.20 Ladefläche, und leicht. Er ist eher ein "Hängerle". Das bedeutet nicht, dass Du wie eine gesenkte Sau auf der Strasse herumbolzen kannst, aber 130 / 140 km/h ist überhaupt kein Problem. Mein Hängerle folgt mir wie ein Hündchen. Absolut stabil. Ich fahre diese Geschwindigkeiten auch nur dort, wo es erlaubt ist (oder wie in Italien toleriert), und wo dies mit dem Verkehrsfluss in Einklang steht. Alles andere wäre, und ist, verantwortungslos. Den Begriff "bescheuert" würde ich mir für andere Verhaltensweisen vorbehalten, wie für jenen, der damit geprahlt hat, seinen Mercedes auf - was war's, 280, 290 km/h? getrieben zu haben.

Es ist, HPR, in meinen Augen schon ein ziemlicher Unterschied, ob Du den Verhältnissen angepasst mit einem kleinen Anhänger am Haken im Verkehr flüssig mitschwimmst, oder ob Du auf öffentlicher Strasse mit massiv höherer Geschwindigkeit als der übrige Verkehr daherkommst. Ich hoffe, darin sind wir uns einig. Ich bin früher auch hin und wieder bis auf 220 km/h schnell gefahren und weiss, wie sehr Du da vorausschauen musst, hochkonzentriert sein musst, um auf die Verhaltensweisen des langsameren Verkehrs rechtzeitig reagieren zu können. Einmal davon abgesehen, dass ein solches Verhalten absolut unnötig ist, kannst Du Deinen Geschwindigkeitsdurst völlig gefahrlos für andere Fahrer auf geschlossener Strecke befriedigen; Du musst dazu nicht andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen. Ich bleibe dabei: Im heutigen Verkehr sind Geschwindigkeiten über 200 km/h verantwortungslos. Dass ich mit dieser Ansicht keineswegs alleine bin, kannst Du an den Reaktionen anderer Forum-Mitglieder zu meinen früheren Beiträgen zu diesem Thema ablesen.

Was mein Schreiben angeht, so geht das auf viele Jahre des fleissigen Lesens und Schreibens zurück; in Englisch und Deutsch. Und, ja, ich kommuniziere auf klare, direkte Art. Nachdem ich mich ein langes Berufsleben lang zurückgehalten habe, spüre ich diese Fesseln heute, mit 76, nicht mehr. Wenn ich heute nicht meine Meinung klar äussern kann und will, wann dann? Ja, manchmal kommuniziere ich etwas pointiert, aber nicht, um absichtlich zu provozieren, sondern um einen klaren Punkt zu machen. Wenn sich jedoch jemand provoziert fühlt, dann habe ich ihn immerhin erreicht, wenn vielleicht auch nicht immer mit gewünschtem Effekt. Trotzdem gilt, wenn der Schuh passt, zieh' in Dir an. :)

Allzeit gute Fahrt.

• Ach komm schon, seine überspitzte Art ist doch durchaus amüsant. Hätte ich so ein Talent würde ich es auch nutzen.

Geht auch darum, dass die 530Ps ganz gut zu gebrauchen sind, eben auch zum ziehen. Übrigens, wenn auf dem Tacho 140 steht, sind es wohl eher 130. ;)

Du siehst das richtig, Zweinullzwei! In jeder Hinsicht! :)

• Hallo in die Runde,

so 6 Monate und 15Tkm vorbei im schwarzen Exc.

Als Vergleich würde ich mal mein vorheriges Auto nehmen einen EQE 350+ als Limo.

Den habe ich 18 Monate und 60Tkm gefahren. Als erstes E-Auto.

Eines vorweg, als langjähriger Mercedes Fahrer (von der B Klasse, bis zum CLS und halt als letztes EQE) war ich nach einer Probefahrt im Seal letztes Jahr schon ziemlich überrascht, das auch andere als Mercedes Autos bauen können ;) . Seal war mir aber etwas zu klein und zu hart, also den SL7 bestellt. Mängel wie beim EQE ( Heizungsausfall während der Fahrt im Winter, die nicht in den Griff zu bekommen waren bei Mercedes, oder knarrender Sitz und Armaturenbrett-das ist Bauartbedingt). habe ich hier noch nicht gefunden. Ich finde den BYD ein sehr gelungenes Auto! Für Leute die, wie ich, eine Lesebrille brauchen, kommt eigentlich nur der Exc. infrage wegen des Head Up Displays. Etwas nervig sind der Müdigkeitsassi und der Geschwindigkeitswarner, die leider nicht dauerhaft ausgeschaltet werden können( wie bei allen neuen Fahrzeugen). Aber da ich nach 15Tkm es noch nicht geschafft habe die Kamera in der A-Säule zu überkleben, ist es nicht sooo nervig.

Der Verbrauch ist meines Erachtens etwas hoch, speziell auf der Autobahn. Jedoch weiss man das bei 530PS vorher. Wenn ich mir einen 400 PS V8 Benziner kaufe, rege ich mich ja auch nicht über mehr als 10 Liter Verbrauch auf(Leistung kostet halt). Manchmal bei Regen beschlägt die Scheibe nach dem Einsteigen, kommt sicher von der Arbeit der Wärmepumpe. Aber nach 5-10 Sekunden ist das erledigt. Wer möchte findet immer Argumente ein Auto nicht zu kaufen, sei es der Lack auf der Motorhaube in dem mich die Sonne beim Fahren blendet, oder die zu tief gesteppten Nähte in den Sportsitzen die zu sehr kratzen in den schnell gefahrenen Rechtskurven, oder oder oder. Kurz um, ein tolles Auto zu einem fairen Preis. Super verarbeitet! Es macht einfach Spaß damit zu fahren!