Mängelliste

• Die Beleidigung bzgl meines Alters: versteckt Dich nicht hinter Deinem Forumnamen

Ist erst seit 6.2.26 hier Mitglied im Forum und macht sich direkt unbeliebt.

Ich mutmaße mal, dass hier jemand, der sich auch schon viele "Freunde" gemacht hat, sich nen Zweitaccount zugelegt hat

Der Schreibstil ist zumindest ähnlich 🤔

• Was habe ich verpasst? Naja egal. FINN hat heute eine Kostenübernahme für Werkstattwagen geschickt. Somit gebe ich den Löwen demnächst mal ab. Wäre wirklich schräg, wenn tatsächlich der Sensor das ursächlich Problem ist.

Was war das mit dem leasen? Das kann auch privat Vorteile bringen. Nicht nur, wenn man selbstständig ist. Man muss sich das eben ehrlich durchrechnen, was der Wagen im Monat kostet. Ja. Auch gekauft, kostet der Wagen pro Monat Wertverlust. Und da übergebe ich das Restwert Risiko lieber den Banken. Ich habe einnmal ein eAuto gekauft, weil ich dachte, der könnte werthaltig sein. War einer der ersten Fiat 500e La Prima Cabrio limited edition. Sollte laut Prospekt eine Nummer bis 500 haben. Hatte bei Auslieferung dann die Plakette: 1 von 500. Nunja. Knapp 40 K Liste. Abzgl. der damaligen Prämien 31 K Brutto. Losbekommen nach 3,5 Jahren bei 40.000 Kilometer für 13 K Brutto. Also hat mich der Kleinwagen 430 EUR Brutto im Monat gekostet. Zzgl. Versicherung, Werkstatt etc. Wie gesagt. 50K cash auf den Tisch legen und sagen: der Wagen kostet mich nichts, ist nunja. Eben.

• Nach meinem Geschmack zeigt der SL7 im Vergleich zum G6 den schöneren Innenraum und das rassigste Design.

Verbrauch, Reichweite und Leistung sind aber für "den weltweit führenden Batteriehersteller" enttäuschend.

Aber ehrlich, wenn ich faszinierende 530PS unterhalte, interessieren mich 10kw Mehrverbrauch nicht die Bohne.

Leider fehlen mir am P6 u.a. das HUD, das PanDa-Rollo und das Handschuhfach. Und bei 200km/wird abgeriegelt, während der SL7 munter weiter beschleunigt.

Nun, hansdampf, das Design ist ja Geschmackssache, und da sind wir wohl alle bei Dir. Was "enttäuschend" ist, ist jedoch sehr, sehr subjektiv. Du, und vielleicht ein paar andere, sind vielleicht einfach etwas leicht zu enttäuschen. Deine Enttäuschung kann durchaus davon kommen, dass Du unrealistische und überzogene Erwartungen an das Produkt hast. Ich war auch sehr enttäuscht, dass ich meinem Hund das Walzer tanzen nicht beibringen konnte. Bis mir Martin Rütter sagte, dass Hunde generell schlecht auf zwei Beinen unterwegs sind. Ja das hätte man mir doch schon vorher sagen können!

Im Ernst jetzt, ich wusste, was mich erwartet in punkto Reichweite und Leistung. Also hat mich die Wirklichkeit weder überrascht noch enttäuscht. Ich finde beides nicht berauschend, aber durchaus akzeptabel. Von "enttäuschend" zu reden, finde ich jetzt ein wenig übertrieben. Und dazu muss mal wieder Eines klar gesagt werden: Die allermeisten, überwältigend meisten gefahrenen Kilometer sind sowas von Kurzstrecke, dass sowohl Reichweite wie auch Leistung kaum bis sehr wenig überhaupt eine wichtige Rolle spielen. Und auf Langstrecke performt der Seelöwe allemal gut, insbesondere im direkten Vergleich mit anderen EVs. Wir haben hier wirklich künstliche Debatten, die mit den Realitäten nichts, aber rein gar nichts, zu tun haben.

Es will mir scheinen, dass Du die "Norweger-Tests" vom ÖAMTC nicht gelesen und / oder sauber analysiert hast. Hättest Du das getan, müsstest Du anderst reden. Also, tu uns allen einen Gefallen, lies sie doch bitte!

Die 530 PS sind reine Nebensache. Für die gilt analog dasselbe, was ich oben gesagt habe: Wo die PS überhaupt ins Spiel kommen, ist im niedrigen einstelligen Prozentbereich des Alltagsgebrauchs, und auch das ist eine komplett künstliche und unnötige Diskussion. Last, but not least, wenn ich schon meine persönlichen Ansichten kundtue: Wer heute noch mit über 200 km/h durch die Landschaft brettert, egal mit welchem Fahrzeug, aber speziell mit einem 2.5T SUV, hat nicht alle Tassen im Schrank. Nichts für ungut, und allzeit gute Fahrt!

• #82 Augenscheinlich lebst Du in einer selbstgemachten Blase und meinst, mit ellenlangen Kommentaren, geprägt von ueberbordender Selbstgefaelligkeit, andere Forenmitglieder schulmeistern zu müssen.

Die Höflichkeit verbietet mir, weiter auf Deine Phrasendrescherei einzugehen.

• Immer diese Reichweite Geschichte, ist doch nonsens immer wieder von Enttäuschung zu reden, wenn man meistens nur Kurzstrecke fährt.

Wenn es euch so um die Reichweite geht, dann habt ihr euch für die falsche Antriebstechnik entschieden, oder doch nicht?

Ich hatte schon Fahrzeuge die haben keine 400km mit 70l Benzin erreicht und das bei Tempo 140. Interessiert doch kein Mensch wenn man nur seine täglichen Fahrten absolviert.

• #82 Augenscheinlich lebst Du in einer selbstgemachten Blase und meinst, mit ellenlangen Kommentaren, geprägt von ueberbordender Selbstgefaelligkeit, andere Forenmitglieder schulmeistern zu müssen.

Die Höflichkeit verbietet mir, weiter auf Deine Phrasendrescherei einzugehen.

Ich weiss, für einige ist das Lesen schwierig, und je länger der Text, desto ermüdender. Schulmeistern tue ich nicht, aber Widerrede schon. Und die muss jeder gewärtigen, wenn er sich in eine Diskussion einbringt. Wer das nicht will, sollte sich zurückhalten oder einfach mit Fakten argumentieren. Und etwas Konstruktives beitragen, das uns weiter bringt. Sorry, die Diskussion um Reichweiten haben wir längst schon sowas von totgeschlagen, und doch kommt immer wieder einer mit demselben Thema, scheinbar nur, damit er was gesagt hat. Das ist einfach langweilig! War das jetzt kurz genug?

Du hast Deine Widerrede gehabt, und ich akzeptiere sie, ohne sie zu teilen. Akzeptiere auch Du, dass nicht jeder Deine Ansichten teilt.

Übrigens: Meine Blase hat mir Gott gegeben; die habe ich nicht selbstgemacht. Und mit ihr muss ich leben, aber - gottseidank - nicht darin! Allzeit gute Fahrt.

• Also bevor sich hier alle noch die Schädel einschlage, erweitere ich die List mal mit dem was mir aufgefallen ist... ;)

- Ladegeschwindigkeit ca. 60% der Werbeversprechen

- Seit 3.1.0 Erreichbarkeit des SL7 absolute Glückssache

- Permanente Auslösung Alarmanlage (nicht Kindererkennung)

- Ausfall von ADAS bei schlechtem Wetter

- Lenkrad knarzt, man spürt die Virbration regelrecht

- Fahrverhalten wenn es rutschig ist, so semi

- DAB ein Witz

- Verbrauch für die Größe zu hoch

- Scheiben beschlagen gern

- Kofferraum muss man immer zwei dreimal drücken, damit er zugeht

- Equalizer in Benutzerdefiniert der Dynaudio Anlage stellt sich bei jedem Neustart auf eine Art Grundstellung ( Regler bleiben aber gleich). sobald man den Regler einmal bewegt erkennt man den Unterschied gleich!

- ICC Unbrauchbar (fährt nur von einer Markierung zur anderen)

- Navigationsanzeige unterschiedlich wenn man per Sprachansage Navigiert oder per Eingabe (Restzeit und Restweg fehlt)

- Carplay wechselt nicht zwischen 2 Profilen (Letztes Profil bleibt, auch wenn das Handy gar nicht mehr in der Nähe ist)

- Und mein Spezieller Wunsch wäre noch wenn das Fahrzeug bei annäherung einfach entriegelt!! er erkennt ja wenn man mit dem Schlüssel oder Handy in die nähe kommt!

• 1. Ist bei mir nicht so

2. Ist bei mir nicht mehr so oft bzw meistens doch noch erreichbar

3. Ist bei mir noch nie passiert

4. Ist auch bei anderen Fahrzeugen so

5. Ist bei mir nicht so

6. Ist mir noch nie aufgefallen

7. DAB finde ich ganz OK

8. 2,5t und 530PS verbraucht nun einmal etwas mehr

9. Kommt selten vor, hatte das auch ab und an bei meinem alten Auto

10. Ich muss nur einmal drücken, bzw mit der Fernbedienung zweimal.

11. Ist bei mir auch so, ist jetzt aber auch kein Beinbruch

12. Meiner fährt sehr gut in der Mitte

13. Bin nicht ständig am eingeben, für mich irrelevant

14. Bin der einzige Nutzer

15. Wäre Nice

• Ladegeschwindigkeit ca. 60% der Werbeversprechen Ist bei mir nicht so. Lädt unter optimalen Bedinungen bis 220+ kWh

- Seit 3.1.0 Erreichbarkeit des SL7 absolute Glückssache Hatte ich noch nie Probleme damit

- Permanente Auslösung Alarmanlage (nicht Kindererkennung) Hatte ich noch nie Probleme damit

- Ausfall von ADAS bei schlechtem Wetter Who needs ADAS? Ich stelle den Schrott meistens ab

- Lenkrad knarzt, man spürt die Virbration regelrecht Habe überhaupt keine Probleme damit

- Fahrverhalten wenn es rutschig ist, so semi Was heisst schon "semi"? Wenn es rutschig ist, passe ich mein Fahrverhalten an

- DAB ein Witz Kann ich nicht bestätigen. DAB bei mir OK

- Verbrauch für die Größe zu hoch Finde Verbrauch durchaus akzeptabel für ein solches SUV

- Scheiben beschlagen gern Habe das Problem kaum, und wenn, dann ist es in 10 Sek weg

- Kofferraum muss man immer zwei dreimal drücken, damit er zugeht Muss ihn auch 2x drücken, um zu öffnen. Wo ist das Problem?

- Equalizer in Benutzerdefiniert der Dynaudio Anlage stellt sich bei jedem Neustart auf eine Art Grundstellung ( Regler bleiben aber gleich). sobald man den Regler einmal bewegt erkennt man den Unterschied gleich! Kann ich nicht bestätigen, aber bin evtl. nicht audiophil genug

- ICC Unbrauchbar (fährt nur von einer Markierung zur anderen) Kann ich bestätigen, aber who needs it? Ich stelle den Mist immer ab.

- Navigationsanzeige unterschiedlich wenn man per Sprachansage Navigiert oder per Eingabe (Restzeit und Restweg fehlt) Weiss ich nicht - ich nutze Apple Maps über Carplay

- Carplay wechselt nicht zwischen 2 Profilen (Letztes Profil bleibt, auch wenn das Handy gar nicht mehr in der Nähe ist) Weiss ich nicht; bin einziger Nutzer

- Und mein Spezieller Wunsch wäre noch wenn das Fahrzeug bei annäherung einfach entriegelt!! er erkennt ja wenn man mit dem Schlüssel oder Handy in die nähe kommt! Schön wär's, aber die Welt geht auch ohne nicht unter. Jetz musst Du halt das Handy an den Spiegel halten. So what?