Hilfe bei Lederfarbe

• Hallo,

Ich stehe gerade vor der Bestellung und brauche noch kurz Hilfe zur Lederfarbe Tahiti Blau. Wie empfindlich ist das hellere Leder im Alltag? Es sieht mega schick aus – aber ist es schwer sauber zu halten?

Ich habe keine kleinen Kinder, es wird nur von Erwachsenen benutzt.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

• Solange Du den Hamburger, das Schinken-Panini und das Mandel-Kipferl nicht im Auto isst, sollte das Leder leicht sauber zu halten sein :D :D . Wenn nicht, wird's mit der feinen Perforation des Materials schwierig. Gerade die Senf-Mayo-Ketchup Kombination ist mörderisch, wieder aus den feinen Löchern heraus zu bekommen. :D :D :D

Nun im Ernst, das oben gesagte gilt ja für alle Sitze, egal aus welchem Material. Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, ist sie doch gerade auch bei mattem Echtleder relevant. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das "Leder" in Tahiti Blau kein echtes, sondern ein Kunstleder, und das sollte eigentlich, nach meinem Dafürhalten, leichter zu reinigen und rein zu halten sein, als das echte Leder, das im Excellence verbaut ist.

Tante Google gibt mir auf die Frage, "wie pflege ich Kunstleder", folgenden Rat:

Zitat

"Kunstleder pflegen Sie am besten, indem Sie es regelmäßig mit einem feuchten Baumwolltuch oder einer milden Seifenlauge reinigen. Vermeiden Sie scharfe Reinigungsmittel, Alkohol und Echtlederpflege, da diese Weichmacher entziehen. Wischen Sie Verschmutzungen sofort ab und meiden Sie starke Hitze sowie direkte Sonne, um Brüchigkeit vorzubeugen.*

Ende Zitat

Unter diesem Titel gibt's noch eine Menge anderer Ratschläge, die ich Dir ans Herz lege. Ich habe den Excellence mit schwarzem Echtleder und mache mir ebenfalls Gedanken über dessen Pflege, insbesondere weil es ein mattes, d.h. offenporiges, Naturprodukt ist. Da wir viel Zeit im Süden Frankreichs verbringen, ist auch die Hitze und direkte Sonneneinstrahlung ein echtes Thema für mich. Sonne und Leder sind keine besten Freunde, deshalb sehe ich zu, dass ich am Schatten parkieren kann, oder in dessen Abwesenheit einen leicht zu handhabenden Sonnenschutz für das Armaturenbrett* zur Verfügung habe.

Ich hoffe, das hilft, and allzeit gute Fahrt

* Bei TopBYD günstig zu kaufen

• bei Excellence Echtleder, so weit ist klar. Frage war, wie empfindlich ist das hellere Leder

Habe meinen SL seit Juni 25, ca.14000km , kann bis jetzt nichts negatives

bezüglich Verfärbungen durch Jeans usw. sagen.