Erfahrungen nach 5 Monaten und 8.000km

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nach gut 5 Monaten und fast 8.000 gefahrenen Kilometern mit dem SL7 ein kurzes Fazit ziehen und hoffe, dass es insbesondere für Personen, die sich den Kauf eines SL7 bzw. eines E-Pkws überlegen, interessant ist.


    Anfangs will ich kurz darauf verweisen, dass es sich um die subjektive Meinung meiner besseren Hälfte (= Ehefrau) und mir handelt. Wir wollen nicht belehrend wirken, sondern zusammengefasst unsere Erfahrungen weitergeben und erlauben uns, die eine oder andere Empfehlung abzugeben.


    Bevor es um den SL7 geht, erlaubt mir bitte ein paar Worte zur Elektromobilität an sich. Bitte informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile dieser Antriebsart, sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Bitte überlegen Sie sich im Vorfeld welches Fahrprofil Sie haben, welche Reichweite Sie tatsächlich im täglichen Leben brauchen und damit einhergehend, welche Batteriegröße und Ladegeschwindigkeit Sie benötigen. Natürlich ist auch ein zentrales Thema, wo Sie mit welcher Geschwindigkeit laden können – Zuhause oder öffentliche Lader. Seien Sie sich bewusst, dass die Reichweite bei tiefen Temperaturen, bei Regen, höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 125 km/h) auf der Autobahn, usw. merklich sinkt. Informieren Sie sich auch eingehend über Ladetarife (€/kWh; Ladegeschwindigkeiten; Blockiergebühren, usw.). Wahrscheinlich ist E-Mobilität nicht für alle Personen bzw. Lebensumstände geeignet, aber mit einer angepassten Einstellung zum Thema „Autofahren“ kann vieles kompensiert werden. Für uns persönlich war die Umstellung vom Verbrenner auf E-Pkw spannend und interessant und ich kann es vorwegnehmen, wir haben es bislang nicht bereut.


    Bevor wir den SL7 gekauft haben, wurde das Thema E-Mobilität von uns schon über mehrere Jahre hinweg verfolgt. Wir haben in diversen Internetvideos, Foren und Zeitschriften recherchiert und insbesondere mit Personen in unserem Umfeld, die schon ein E-Auto hatten, gesprochen.


    Warum wurde schlussendlich der SL7 gewählt:

    • Werkstatt befindet sich in unserem Wohnort
    • Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut
    • Tolle Serienausstattung, wobei wir die automatische Höheneinstellung der Scheinwerfer sowie die Nebelscheinwerfer vermissen
    • Allradantrieb
    • Materialanmutung und Verarbeitung top
    • Platzverhältnisse sehr gut
    • Maximale theoretische Ladegeschwindigkeit von 230 kWh
    • Mögliche Fahrleistungen super
    • Design des Fahrzeugs überaus gefällig
    • Fahreigenschaften sehr gut, wobei das Fahrwerk für uns etwas weicher sein könnte, wobei natürlich die Masse von 2.500 kg eine Nummer ist
    • Sicherheitsausstattung, unser subjektives Sicherheitsgefühl ist beim Fahren sehr hoch
    • Das Fahren mit dem Fahrzeug macht einfach Spaß
    • Gute Langstreckentauglichkeit
    • Over the air – Updates mit Verbesserungen
    • Lärmdämmung

    Was uns nicht so gefällt:

    • Mittelmäßiger Verbrauch, aber nicht vergessen – großes, schweres Fahrzeug, hohe Nennleistung des Motors, Reifendimension (255iger auf 20 Zoll)
    • Fehlende Höheneinstellung der Scheinwerfer, fehlende Nebelscheinwerfer
    • Software mit Schwächen im Detail, aber mit OTA-Updates
    • Handy-App mit Schwächen im Detail, aber auch immer wieder Updates


    Verbrauch: wir brauchen seit Mitte September im Schnitt mit allen Ladeverlusten ca. 26 kWh auf 100 km, wobei wir ca. 85 % Landstraße und Ortsgebiet fahren und ca. 15 % auf der Autobahn (mit ca. 130 km/h). Wir haben beim Laden in der kalten Jahreszeit auch oftmals die Batterie und den Innenraum vorgewärmt. Wir fahren immer mit Radio an, Klimaanlage an, Standlichter an, usw. und schränken uns komfortmäßig nicht ein. Bei Fahrten quer durch Österreich, ca. 580 km eine Strecke, haben wir im Herbst einmal zwischengeladen und im Winter zweimal, wobei wir mit 99 % SoC weggefahren sind. Da wir im Herbst bei ca. 20°C wesentlich weniger, ca. 19 kWh/100km gebraucht haben, wird der Verbrauch über ein ganzes Jahr gesehen, auch weniger werden – ich schätze mal so grob, dass wir bei ca. 20-21 kWh/100km landen werden. Wir haben leider keine Wallbox und laden extern.


    Fazit: wir lieben das elektrische Fahren per se, nicht nur weil wir vor Ort keine Luftschadstoffe ausstoßen, sondern auch, weil wir die Ruhe innerhalb des Fahrzeugs genießen und auch die Leistungsentfaltung ein Wahnsinn im Positiven ist. Der SL7 hat seine Schwächen wie jedes Fahrzeug und leider gibt es auch einige, die ein „Montagsauto“ erwischt haben, aber für uns ist es ein tolles Fahrzeug und wir sind sehr zufrieden – ich hoffe, dass ich in ein paar Jahren das noch immer so sagen kann.


    Respekt, wenn Ihr alles gelesen habt und allzeit gute Fahrt!

  • Scheinwerfer kann man doch in der Höhe verstellen🤔, zumindest bei meinem😀

    Hi Pfeili,


    da hast du natürlich Recht - es gibt eine Höheneinstellung der Scheinwerfer, die manuell über die Einstellungen in 5 Stufen (glaube ich) eingestellt werden kann. Ich habe weiter oben "automatische Höheneinstellung der Scheinwerfer" geschrieben und unten dann nur mehr "fehlende Höheneinstellung...". Das war leider von mir nicht mehr ganz richtig ausgeführt - es hätte auch unten "automatische Höheneinstellung..." heißen müssen :saint: Übrigens fahre ich mit der Standardeinstellung der Scheinwerfer und es hat mich noch nie jemand angeblinkt, dass ich ihn blenden würde, daher passt es schon, aber ich war von meinen früheren Fahrzeugen gewohnt, dass die Einstellung automatisch erfolgt. Speziell wenn man öfters mal mit hoher Beladung im Heck fährt ist die automatische Einstellung sehr angenehm. LG und allzeit gute Fahrt.

  • Hi, kann dir nur zustimmen, fahre den SL seit Juni 25.

    Bis auf ein paar Schwachpunkte bin ich von meinen Löwen hellauf begeistert :saint:

  • Ich bekomme meinen jetzt im März, freue mich schon,

    ebenfalls AWD, meiner wird jedoch auf 245-er Reifen ausgeliefert.

    Meines Wissens sind beim AWD 255-er verboten !

    Hi Kabacci,


    besten Dank für deinen Hinweis und ich habe tatsächlich die Reifen um 1cm breiter gemacht als sie sind ;) - 245 stimmt! Sorry, da war ich zu schnell beim Schreiben und habe mir das falsch eingebildet.


    Viel Spaß mit deinem SL7 und allzeit gute Fahrt :thumbup: LG!